• Ich bin Matze aus Papenburg


    Mein erstes Mopped war 1978 eine runtergerittene halbgare Yamaha XS 400 mit (inoffiziellen) 38 PS.
    Die hatte ich nach einen halben Jahr fest gefahren, ich hatte vergessen den üblichen Halben Liter Öl beim Tanken nachzukippen.
    Schwamm drüber....


    Danach gabs eine nagelneue Yamaha SR 500, mit der ich viele schöne Kilometer gefahren bin.

    Na vielen Guzzi Jahren mit nebenbei BSA , MZ, Ducati u.s.w. bin ich jetzt ,

    über 40 Jahre später bin ich wieder auf Anfang,

    Ich schaue mir am Wochenende eine SR 500 an.

    Ich schätze, wenn nicht allzu viel in der Kleinanzeige gelogen wurde, ist sie meins,
    ich werde berichten,

  • Moin aus dem Norden und viel Spaß hier. 😊


    Aber warum du bei der XS 400 das Öl in den Tank gekippt hast und nicht in den Motor würde mich dann doch mal interessieren ? ! 🤔

  • Moin aus Hannover!

    Ich wünsche dir Erfolg beim Kauf und Freude danach!

    Nobby

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    Better Motörhead than dead!

  • Moin aus dem Norden und viel Spaß hier. 😊


    Aber warum du bei der XS 400 das Öl in den Tank gekippt hast und nicht in den Motor würde mich dann doch mal interessieren ? ! 🤔

    Es war bei der XS 400 eher Öl nachkippen und Benzin kontrollieren . ^^

    Der Kauf war damals ein Griff ins Klo.

  • Es war bei der XS 400 eher Öl nachkippen und Benzin kontrollieren . ^^

    Der Kauf war damals ein Griff ins Klo.

    Das ist bei dem Yamaha Motortyp halt so, wenn der permanent am Anschlag, 10 und mehr K läuft, dann zieht erhalt das Öl mit raus, das ist auch bei frisch gemachten Motoren, egal ob 250, 360 oder 400 so

    Wird der Motor bei 6 bewegt ist alles gut und ja die Endgeschwindigkeit ist, wie beim Opel Manta, nur durch den Innendurchmesser der Benzinleitung begrenzt

    --------------------------------------
    Gruß von Daheim


    Michael

  • Vorfreude ist die schönste Freude 😊


    Und mach mal Bilder von deiner Neuerwerbung,bitte 🤓😊

  • Die sieht ja noch richtig gut aus und der Lacksatz macht einen besseren Eindruck als der von meinem Gespann 😊

Recent Activities

  • Fahrendumusst

    Replied to the thread SR500 Revival.
    Post
    Genau so: zuerst TÜV (§ 21 Einzelabnahme glaube ich...) dann mit den "neuen" ("neuer Brief") Fahrzeugdaten zur Zulassung.
  • Fahrendumusst

    Replied to the thread Kupplung optimieren.
    Post
    Wenn du rechts noch offen hast, ist das keine lange Sache:

    - 6 Schrauben der Kupplung lösen. Druckplatte abnehmen. Pilz und Druckstange rausziehen.
    - Exzender lösen und rausschrauben. Hebel rausziehen.
    - Exzender einschrauben und von oben ins Hebelloch…
  • Meister Z

    Replied to the thread SR500 Revival.
    Post
    Gratuliere :334:

    was ich allerdings noch nicht verstanden habe... wie geht das neuerdings mit der Zulassung und TÜV wenn das Fahrzeug länger (oder mehr als 7 Jahre) abgemeldet ist... EVB und Kurzzeit oder wie früher auf dem Hänger oder rote Nummer zum…
  • Rümdriewer

    Posted the thread Moin , ich bin wieder da.
    Thread
    Moin von der Ostseeküste !
    Ich habs wieder getan: gestern habe ich zum 4. Mal eine SR gekauft.
    Jetzt eine letzte 48t mit 27/34 PS aus 1990 mit 42tkm.
    Die Maschine hat lange gestanden, springt gut an, läuft mechanisch prima, aber im Fahrbetrieb ist es…
  • Frank

    Replied to the thread 1.Mai Köterberg.
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    danke!
  • hoernerfranz

    Posted the thread SR500 Revival.
    Thread
    nach Jahren der SR-Abstinenz ist sie nun wieder zurück, die gute 48T :) .


    mehr Bilder und die Story dazu gibts hier.
    Mal schauen wie sich das nun entwickelt, ich denke ich werde dann auch mal wieder bei einem Treffen in der Umgebung auftauchen....
  • Hesi

    Replied to the thread Kupplung optimieren.
    Post
    Was, glaube ich, noch keiner geschrieben hat: der Ausrückhebel bewegt sich einen knappen 1cm rauf und runter, wenn du den "eingespurten" Exzenter bis zum Anschlag reinschraubst.
  • DERUWE

    Thread
    Hallo, ich weiß das es SR Fahrer gibt die am Hinterrad 120x90 18" fahren. Ich habe gerade meinen TÜV Menschen angeschrieben ob Er das für machbar hält, die Antwort, ja nur halt vorne und hinten gleicher Hersteller und Typ.
    Meine Bedenken passt das dicke…
  • Delegro

    Replied to the thread Kupplung optimieren.
    Post
    […]


    Ja, der mechanische "DenkKnoten" ist wohl da. =O
    Ich habe nach Wechsel der Druckstange den Hebel eingesetzt. Dann die Kupplung wieder zusammengebaut. Und erst danach dann versucht, den Exzenter einzuspuren und die Einstellungen vorzunehmen. Das dürfte…
  • oldman

    Replied to the thread Kupplung optimieren.
    Post
    Hmmm ...mir scheint hier gibt es sowas wie einen mechanischen "DenkKnoten" ;)

    Druckstange ist ausgebaut > Ausrückhebel rein > Excenterschraube rein und für das Einspuren der Schraube den Ausrückhebel mit der Hand führen > den Hebel dann durch drehen…

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