Ölfilterdecker, Gewinde im Motorblock defekt

  • Hallo zusammen, :330:


    bei meiner 58t hab ich beim wechseln der Ölfilters festgestellt das das Gewinde im Motorblock des vorderen, oberen Bolzens defekt ist, ich glaube man sagt auch dollgedreht.

    Hat einer eine Idee wie man das möglichst schnell und einfach reparieren kann?

    :314: im voraus, der Gladbacher

  • Guten morgen, am einfachsten ist die Verwendung eines Helicoil Einsatzes. Gib das mal in die Suche ein.

    Gruß Heiko

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

    • Official Post

    Noch einfacher ist die Verwendung einer längeren Schraube, das Gewinde im Block ist meistens etwas länger, 5 mm sollten hergehen. Und dann immer nur nach Vorschrift anziehen ...
    Die Suche nach so einer langen Schraube kann sich allerdings schwierig gestalten.


    Die Holzknechtmethode:

    Gewindestange auf Grund schrauben, mit Mutter anziehen, dann bündig abflexen.


    Gryße!

    Andreas, der motorang

  • Würde ich auch vorschlagen, und dann die Saison noch sorgenfrei durch fahren. Ein Gewindereparatureinsatz muss wirklich winkelrecht sitzen, sonst kriegt man Probleme mit der langen Schraube.

    Gruß

    Hans

  • Mit der Gewindestange einkleben und mit einer Hutmutter verschließen wäre mein Favorit, sofern noch ein paar Gewindegänge da sind.

    Werd ich mir am WE mal ansehen

    • Official Post

    Hm, das hatte ich mit der 600er verwechselt, die ja die gleiche Grundkonstruktion aufweist - da sind die oberen beiden Filterdeckelschrauben recht lang (80 mm).


    Der SR-Motor hat da serienmäßig eh nur M6x60. Also Baumarktware.


    Das ist trotzdem tief genug dass man mit dem standard Helicoilzeugl kein Gewinde schneiden kann, dazu muss der Kupplungsdeckel runter.


    Gryße!

    Andreas, der motorang

  • Hab ich grad auch wieder am Ventildeckel durch. Es hat nur noch der letzte Gewindegang gehalten. Sackloch mit Bremsenreiniger geflutet. Schraube am Kopf angesägt und mit Mutter und JB-Weld drauf eingedreht bis der Kopf abschert, schöngefeilt, Mutter runter und aushärten lassen.


    f

  • Ja, in den knapp 35 Jahren die ich die hab, hat sich da einiges individualisiert. Aber erstmal will ich sie behalten und wenn ich mit ihr durch bin, hat sich der Kaufpreis von 1500 Mark gelohnt. So ist mir der Restwert schnuppe.


    f

Recent Activities

  • Habibi Blocksberg

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  • Logu69

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    Mein Name ist Clemens, ich bin zarte 22 Jahre jung und wohne aktuell zum Studium in Braunschweig, wobei ich ursprünglich aus der Region Celle komme.
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  • Peter7

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    Ja ist das ist schon die richtige, Vergaserbezeichnung:
    2J4 90, die Spitze LLGS, der Durchgang ist auch frei.
    Ich lege den Vergaser noch mal in Reiniger und versuche alle Kanäle mit einen dünnen Draht auf Durchgang zu prüfen.
    Viele Grüße
  • Fump

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    Vergaserwanne abschrauben und Vergaser im eingebauten Zustand testen in dem man den Schwimmer anhebt. Benzinhahn auf "pri". geht das schön, hats Spiel,kann es verkanten, Zunge am Schwimmer eingelaufen? Wenn der Sprit anfängt zu fliessen sollte…
  • Fump

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    Das mit dem CK ist mir auch schon bei Seppis Post aufgefallen, wo ers richtig geschrieben hat. Trotzdem ein echtes Kultteil auch ohne "C". So ein schönes schlankes Mopped (bei mir noch mit flachen Seitendeckeln und nur Ochsenaugen) und eine Lampe die…
  • Mopedist

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    Delegro: danke für den Hinweis!

    Peter7 : Bist Du sicher, dass die richtige Leerlaufgemischschraube eingebaut ist? Zwischen 2J4 und 48T gibt es Unterschiede - die eine ist spitz un die andere gestuft. Natürlich müssen die LLGS auch zum Vergaser passen!
  • Nobby

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    Die Farbe ist auf jeden Fall original.

    Übrigens schreibt man die Abkürzung von Flugabwehrkanone nicht mit ck.
  • clenowi

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    […]

    Diese Tabelle habe ich tatsächlich schon einmal durchsucht und musste kurioserweise feststellen, dass keiner der gelisteten Farbtöne, die irgendetwas mit Rot zu tun haben, zu meiner Farbe passt. Es sieht eigentlich nach Originallack aus, aber ich…
  • SR400

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    […]

    Es gab da mal ein Forumsmitglied, der hat mit gekürztem Schnorchel angeblich 12% Mehrleistung auf dem Prüfstand ermittelt. Leider können wir ihn nicht mehr befragen, da er bereits verstorben ist. Such mal nach Beiträgen von "Geraan".

    Gruß Rainer

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