Dauerluftfilter von K&N für SR 500

  • Moin,


    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche Ausführungen.
    Den ich brauchte und einen mit K&N Bestell-Nr. YA-4092, der sieht so aus:

    und ist für die 400er mit Vergaser, also meiner Ansicht nach bis 2014.

    Das Teil ähnelt dem für die 48T; also kurzerhand bestellt.
    Es passt nach etwas Anpassungsarbeit!

    Bilder dazu:

    Vergleiche




    innen, Abstandsröhren mit Dremeltrennscheibe gekürzt,


    Länge Abstandsröhrchen (original ca 48mm)


    eingebaut im 48T LuFi-Kasten


    Begeisterung!


    Schöne Ostertage - Ingo.

    Wer Fehler im Text findet darf sie behalten. :310:

  • ...ich denke on dem Fall ist der Einfluss von "C" und der weltpolitischen Lage untergeordnet. :ber:

    ...einen "Dauerluftfilter" für eine handvoll alter Kisten im Programm zu halten, ist schlicht nicht mehr wirtschaftlich für K&N ... die, die drauf schwören, haben doch alle schon einen ... der Rest muss basteln ...

    ...natürlich schade... ;(


    Herzliche Grüße

    Mambu

  • So einen hab ich noch im Karton, müßte mal nachschauen…


    Jack…

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.


  • Also so einen hätte ich, lag 10 Jahre in der Schachtel, bei Bedarf PN


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • der kam aus der Bucht vom "autoteile-fachmann". Leider dort aktuell nicht mehr vorrätig. Ist nicht biilig mit € 66,66 inkl. Versand. Es waren andere aus dem Ausland im Angebot, da langen die Anbieter aber mit den Versandkosten extrem übertrieben hin.

    Tatsächlich brachte mir der Umweg über eine Web-Suche nach der o.a. Art-Nr. Erfolg.
    So hat angeblich dieser Shop noch was (ich hoffe, der Link stört nicht).

    Wer Fehler im Text findet darf sie behalten. :310:

  • Antwort erhalten, der Filter für die 400er wird auch nicht mehr hergestellt. Mit hohen Portokosten könnte man noch einen aus dem Ausland ergattern.

  • Schade. Jetzt dachte ich eine Quelle aufgetan zu haben und die ist gleich wieder ausgetrocknet.
    Dann ist dieser Fred wohl eher sinnfrei.

    Wer Fehler im Text findet darf sie behalten. :310:

  • Ich habe mir seiner zeit einen fehlgekauften riesigen K&N ( ich glaube für einen Saab) ersteigert und daraus einen individuellen Luftfilter gebastelt. Trichter aus HT-Rohr, Grundplatte aus Nummernschild, Konus mit Gegenkonus -zusammengeklebt mit Silikon. Kein Lufigehäuse --hält schon lange.

  • :349:

    leider ist nicht jeder mit so viel Erfindergeist (oder soll ich sagen Improvisationstalent) gesegnet wie du.

    :369:

    Wer Fehler im Text findet darf sie behalten. :310:

Recent Activities

  • ugla61

    Thread
    Hallo, mein Patenkind fängt im Herbst an ihren A1 Führerschein zu machen und ist immer wieder von meinen Umbauten begeistert und wünscht sich ein Moped, das aussieht wie eine meiner SR. Nun habe ich die Frage an euch, ob einer von euch mir ein Modell…
  • ltd351w

    Replied to the thread Lichtmaschinenspule hat einen Riss.
    Post
    Hab ich da ein Bild von meiner LiMa entdeckt, bevor Du sie gereinigt hast?
    Grüße
    Frank 😎
  • stmartins500

    Post
    verstehe! ich habs inzwischen angeguckt. so werde ichs machen ;)
    merci
    Martin
  • tecuberlin

    Post
    Nein, ich meine den Halter der Ölleitung.


    Den lösen um den Ölkreislauf nicht öffnen zu müssen.
    Wenn du an den Kabelhalter nicht rankommst muss halt das Ritzel ab/ Kette lockern. Ich denke da kommst du aber auch so ran.


    Gelb ist der Kabelhalter, rot der…
  • stmartins500

    Post
    verstehe nicht ganz. also bei meiner 48T ist hinter dem ritzel ein halteblech für das lima-kabel. meinst du das? ich sitze gerade nicht vor der maschine, aber ich komme wohl nicht an die schraube die das kabelhalteblechlein hält ...
  • tecuberlin

    Post
    Hallo Martin,

    wenn du den Ölleitungshalter unterhalb des Ritzels löst, lässt sich das Kabel ausfädeln.
  • Zimmi313

    Replied to the thread Totpunkt.
    Post
    […]

    Servus Stefan,

    den richtigen "Kick-Punkt" zu finden ist mit dem Schauglas rechts am Kopf sehr einfach, so das Ding noch vorhanden ist.
    Das Vorgehen ohne den "Kickindikator" (auch simpel) gibt's hier zum Mitmeißeln. ;)
    Wird schon, gerade auch, wenn Dir von…
  • stmartins500

    Post
    hi Folks. ich warte gerade noch auf das JIS werkzeug aus japan. jetzt ist noch diese frage aufgetaucht: bei eingebautem motor muss man zum ausbau der lima wohl die ölleitung abnehmen?, da sie sonst das ausfädeln des lima kabels behindert. oder gibts da…
  • Mambu

    Reaction (Post)
    ...und erledigt.



    Noch kurz zur Vorgehensweise. Zuerst die Vergußmasse rund um den Riss mit 100er Schmirgelleinen leicht angeraut. Schleifstaub entfernt und die Spule von allen Seiten mit einem Heißluftgebläse nach Gefühl erwärmt. Mit dem…
  • oldman

    Replied to the thread Lichtmaschinenspule hat einen Riss.
    Post
    […]

    Tzzz ...die ist ja auch schon gute 45 Jahre alt ;)

    Die Dunkelfärbung der Vergußmasse tät ich jetzt nix als kritisch ansehen, eher als normal für die Jahre. Aber egal, die inneren Werte von zählen und optisch ist das Teil auch fast wie neu.

    Beispiele wo…

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!