Die nächste Zylinder Generation?
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Wir basteln seit langen schon einen einen Motorumbau mit einen Yamaha 2-Takter
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Was es am 1 April alles gibt
Jack…
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Entweder hat da der Kuntzinger seine Finger im Spiel - oder der Osterhase...
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Damit wäre die Suzuki DR 800 überflügelt die ist mit 779 ccm der bisher größe Einzylinder.
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es war doch der richtige Weg den Gedankengängen vom Lanz Bulldog zu folgen und das gleiche Konzept von liegend auf stehend umzusetzten, weiter so
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Damit wäre die Suzuki DR 800 überflügelt die ist mit 779 ccm der bisher größe Einzylinder.
Serienmäßig, aber es gibt Einzylinderbasteleien bis zu 3Liter-Maschinen.
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Dann will ich mal noch auflösen...
Die 899cm³ sind ein wenig übertrieben und natürlich ist das ganze, wie wohl alle richtig erkannt haben, als April Scherz gedacht
Der Zylinder einer 400er gab das alles mit einer kleinen Bildbearbeitung recht einfach her
Noch ein wenig "Kubik Hintergrund"
Ein SR Kurbelgehäuse lässt sich bis auf ca. 103,5 / 104 mm aufspindeln. Darüber bleibt einfach nicht mehr genug Material stehen und es wird in allen Bereichen mehr als kritisch.
Mit passend bearbeiteten Zylinder reicht das dann maximal für einen 100er Kolben. Damit sind mit entsprechenden Kurbelwellen Hub folgende Hubraumgrößen realisierbar, zB. ...
- bei 84mm (Serie) / 660cm³
- bei 88mm / 691cm³
- bei 92mm / 722cm³
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Noch ein wenig "Kubik Hintergrund"
Ein SR Kurbelgehäuse lässt sich bis auf ca. 103,5 / 104 mm aufspindeln. Darüber bleibt einfach nicht mehr genug Material stehen und es wird in allen Bereichen mehr als kritisch.
Mit passend bearbeiteten Zylinder reicht das dann maximal für einen 100er Kolben. Damit sind mit entsprechenden Kurbelwellen Hub folgende Hubraumgrößen realisierbar, zB. ...
- bei 84mm (Serie) / 660cm³
- bei 88mm / 691cm³
- bei 92mm / 722cm³
Bei mir sind es tatsächlich 103mm im Kurbelgehäuse, aber 93 Hub. Natürlich mit einer anderen Pleuellänge und passender Kompressionshöhe des verdichtenden Aluminiumstempels.
Ich habe auf den 100er (730cc) verzichtet und mich bewusst für den kleineren 95er (660cc) entschieden.
Im Kurbelgehäuse musste allerdings mehr verändert werden als nur die Zylinderaufnahme.
899cc wäre, wie beschrieben, eine utopische Herausforderung… 🧐😂😉
Zusätzlich habe ich noch die Bohrung für das Unterbrecherrad der XT gesetzt, damit ich eine zuverlässige und einfache Zündung fahren kann 😎.
Es gab mal eine Kleinserie von 3l-Motoren für Harleys, von denen ich zwei bei Dragsterrennen hautnah erleben durfte. Hat mich leistungsmässig gar nicht überzeugt. Außerdem haben große Einzelbrennräume/-Zylinder ihre eigenen speziellen Problemchen und Herausforderungen.
Gruß, XTheo
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Moin Theo,
hatte schon vermutet das dich das Thema auf den Plan ruft
93er Hub scheint mir dann aber eine selbstgebohrte Welle zu sein?
Beim Thema kleinerer Kolben und Laufbuchsenwandstärke bin ich im Grunde bei dir. Habe da zwar noch keine negativen Erfahrungen gemacht, aber an der Stelle ein wenig mehr "Fell" zu haben ist bestimmt nicht der falscheste Weg.
Außerdem haben große Einzelbrennräume/-Zylinder ihre eigenen speziellen Problemchen und Herausforderungen.
...und, so wie ich finde, in vielerlei Hinsicht auch ihren ganz speziellen Reiz
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...ich bin mittlerweile mit 600 ccm (95/84) sehr zufrieden...was mich aber nicht davon abhalten wird das "Monster" mit 660 ccm in Betrieb zu nehmen...
Bei meinem Exemplar (100/84) ist das Kurbelgehäuse sogar noch größer ausgespindelt, so dass zur Zylindermontage die obere Gehäuseschraube entfernt werden muss...
Bin echt gespannt, wie sich das fährt, eine "Zwischenprobefahrt" (es mussten ein paar Dinge geändert werden) hat mir schon gezeigt, dass es nicht einfacher wird ... eine "Antihoppingkupplung" wäre wünschenswert...
Herzliche Grüße
Mambu
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Irgendwas zwischen 550 und 600 scheint mir das Optimum aus Geldbeutel und Leistung zu sein. Je nachdem, wie groß die Spannweite der Beutelöffnung und der eigene Anspruch.
Außer dem Hubraum gibt es ja noch einiges zu beachten 🧐😎.
Große Motoren(-Umbauten) haben aufgrund ihrer komplexeren Probleme ganz sicher ihren Reiz für den technisch versierten Tüftler.
Was Mambu und ich und viele andere da bauen, kostet schnell so viel wie zwei bis drei gut dastehende SRs. Macht nix, Spaß muss sein und es ist etwas Besonderes, wenn es dann auch zufriedenstellend fungiert.
Mambu, bin auch gespannt auf mein „Monster“. Ich arbeite noch an den Atmungsorganen 🤓. Und am Konzept der Abgasentsorgung. Dünner ist manchmal einfach besser … 😉
Gruß, XTheo
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Ich habe bewusst versucht die Gehäuseschraube zu erhalten, aber ist schon hauchdünn an der Stelle. Das dann leider doch entstanden kleine Loch (siehe Pfeil) war mit Omnivisc wieder gut und dauerhaft zu verschliessen.
Mambu ...interessehalber, was hast denn bei deinem 100er für eine Laufbuchse verbaut?
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@ Oldman: ...keine...ist ein beschichteter Voll-Aluzylinder schwäbischen Ursprungs...
Nach Zylindermontage kann die besagte Schraube wieder montiert werden...
@ Theo: ... der 660er hat tatsächlich auch das dünnste Abgasrohr in der Sammlung...
Herzliche Grüße
Mambu
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@ Ingo: ...meines Wissens wurde der Zylinder ursprünglich von Pami bearbeitet...für die Verwendung in einem Tigcraft-Rahmen (Rippen abgefräst) ... danach war er mal bei Kabro und über eine weitere Zwischenstation ist er bei mir gelandet. Wo der 3BM Gießen lassen hat, weiß ich nicht. Edit:...echt in F?
Herzliche Grüße
Mambu
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@ Oldman: ...keine...ist ein beschichteter Voll-Aluzylinder schwäbischen Ursprungs...
Nach Zylindermontage kann die besagte Schraube wieder montiert werden...
Alles klar ...Danke ...und standfeste Erfolgserlebnisse
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Alles klar ...Danke ...und standfeste Erfolgserlebnisse
...wünsche ich ebenso...
Herzliche Grüße
Mambu
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Irgendwas zwischen 550 und 600 scheint mir das Optimum aus Geldbeutel und Leistung zu sein. Je nachdem, wie groß die Spannweite der Beutelöffnung und der eigene Anspruch.
Das wäre dann auch meine Frage zum Thema gewesen in Bezug zur Standfestigkeit des Ganzen. Sprich, welche Hubraumerweiterung ist eventuell sinnvoll, wenn mensch auch auf Fernfahrt gehen will (?)
Nobby
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Ändert sich der Motorcharakter? Ich habe mich mal für eine XT 600 interessiert, schon nach 500 m kam ich von der Probefahrt zurück. Überhaupt nicht mein Motorrad. Die XT 550 war aber für mich geauso angenehm wie die SR 500.
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tecuberlin
Replied to the thread Schrauber Rätsel.PostRegler von hinten? -
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Grüße -
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Posted the thread Sicherungsmutter Kettenrad ?.ThreadHallo Jungs und Mädels,
ich möchte mein Kettenrad mit Sicherungsmutter befestigen und das Sicherungsblech weglassen...was meint ihr sollte genauso funktionieren oder ?
Grüße Lukas -
Maddin
Replied to the thread Schrauber Rätsel.PostBeides nein -
tecuberlin
Replied to the thread Schrauber Rätsel.PostSieht aus wie Wrinkle-/ Schrumpflack am Zylinder. -
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Replied to the thread Schrauber Rätsel.PostBrennraumkante zur Dichtfläche Zylinderkopf?
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