er dreht nur bis 4.500

  • Moin,

    Meine Huddel erlaubt sich nach 175.000 km einen Defekt. Es ist doch immer das Gleiche! Ärgerlich, immer genau 42 Jahre nach Ablauf der Garantie passiert sowas. :349:


    Spass weg: sie dreht nicht über ca 4500, also max 70kmh im 4. oder 5.Gang dann ist Schluss. Stadtverkehr und Anspringen ist top. Hier die Liste wo ich schon gesucht habe:


    Frühzündung ist da, habe abgeblitzt.

    Vergaser jetzt schon 2x zerlegt, nix gefunden

    Schwimmerkammer, LuFi alles ok

    Tankentlüftung OK

    Benzinhahn auf PRI keine Besserung

    Ventilspiele ok


    Nehme gerne noch Tipps an wo ich suchen soll.


    An die Membrane im Vergaser trau ich mich nicht ran und sind wohl noch die ersten. Könnt ihr mir jemanden im Großraum Nürnberg / Mittelfranken empfehlen der sowas macht ?

  • bei Vollgas spielt eine defekte Membran keine Rolle mehr, Stadtverkehr top heisst das dass sie ordentlich zieht? Und das Kerzenbild wäre noch wichtig. Vergaserdetails wie Düsengrössen, Nadelposition etc

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • Limaspulen durchmessen. Eine is für die hohen Drehzahlen wichtig (weiß grad nichmehr,welche).

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • 2x Vergaser gucken reicht evt. nicht. Ich würd mal einen funktionierenden Vergaser von jemand anderem testweise reinhängen> macht schlau!

  • ... und wie schaut's mit der Kompression aus?


    Die Vergasermembranen zu tauschen ist kein Hexenwerk. Du darfst nur nicht alle gleichzeitig abbauen, dann verwechselst Du auch keine Federn. Auch ist es wichtig, sich vor dem Auseinanderbauen die Positionen / Einbaulage der einzelen Membranen gut zu merken. Bilder helfen dabei 8o

    Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

  • ...da war doch auch was mit den verschiedenen spulen der lima für die zündung in verschiedenen drehzahlbereichen?

    ist kein erfahrungswert von mir, nur nur so ne vermutung wegen deiner beschreibung...

  • ... und wie schaut's mit der Kompression aus?


    Wenns bei der Kompression SO weit fehlt, springt sie, als Einzylinder der sie ist, schlicht und ergreifend nicht mehr an, auch nicht beim bergab rollen. Selbst komplett ohne Kolbenringe ist ein Spezi noch immerhin 10km weit gekommen, Drehzahl und Leistung waren noch leidlich vorhanden. Da der Kolben ohne Ring aber seine Wärme nicht mehr los wird, frisst er recht schnell.

    Gruß

    Hans

  • ich finde die Limaspulenmessung obsolet, da er ja schon abgeblitzt hat und somit die Funktion zumindest derjenigen Spulen bestätigt die für den oberen Drehzahlbereich verantwortlich sind. Oder, Harry? Wie gross war denn die Frühzündung bei welchen U/Min?

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • Viellleicht ist sie auch einfach beleidigt.

    Welche SR will schon mit: ER dreht nur bis 4500 U/min?


    Besser SIE will nicht über 4500 U/min drehen.


    :)

  • sie dreht nicht über ca 4500, also max 70kmh im 4. oder 5.Gang

    bei 4.500 U/Min. fährt eine SR im 5. Gang aber schon recht schnell, viel schneller als 70 also irgendwas passt hier nicht.

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • Meine dreht im 5ten auch nur unwillig über 4500 U/min. Sehe das nicht als Fehler. Dann läuft sie allerdings schon um die 110 nach dem Schätzeisen. Stört auch nicht, da ich Autobahnen meide und bis Landstraßentempo alles fein ist. Tachostand 41000

  • Moin Harry,


    Du wohnst in Nürnberg, dort gibt es einen aktiven Stammtisch von SR/XT-Tretern und -Treterinnen


    Vielleicht kann Dir vor Ort jemand weiterhelfen, frag doch mal den Marc alias Silicon&Tape ....


    Grüße aus Würzburg


    MartinV

    Sil

  • Hi,

    Danke für die Hinweise, Ventilhub und -spiel sind ok, soweit ich das mit der Daumenmethode durch die Ventildeckel beurteilen kann.


    Ich bin täglich damit in der Stadt (Schwabach-Nürnberg) unterwegs, fährt wie gesagt tadellos bis ca 70kmh. Schneller geht nicht, egal ob 4. oder 5.Gang.Vielleicht mag wer die Kerze mal auslesen, die ist jetzt 300 km alt. Sieht mir nach zu mager, zu heiß aus (?)


    Danke auch für den Hinweis auf die IG Nürnberg, habe mal kontaktiert. Ich war ja selbst da mal mit dabei, is aber 23 J her.

  • Mit dem heutigen Sprit ist das mit der Kerzen-Gesichtserkennung gar nicht mehr so einfach...

  • ...ich habe an dem Kerzenbild auch nix auszusetzen, sieht gut aus, jedenfalls nicht zu mager.


    Herzliche Grüße

    Mambu

  • Blöde Idee, vielleicht mal auf PRI schalten, vielleicht bekommt sie einfach nicht genug Sprit, weil der Membranhahn nicht ganz auf macht?

Recent Activities

  • Dorothea

    Post
    Wenn du die Schraube vom Halteblech weg hast, kriegst Du den Stecker mit a bissl Tetris gut raus.
  • thomaswagner-hh

    Reacted with Thanks to Fump’s post in the thread Vergaser verstehen und einstellen.
    Reaction (Post)
    Huhu Freunde und Verzweifelte des Zerstäubers.
    Ich habe eine Seite gefunden auf der in deutsch mal ein Vergaser richtig erklärt wird. M.M. nach Goldwert
    https://www.michu.ch/topic536.html

    Frohe Lesestunde
    Fump (habe mein Avatar nach einem sich…
  • ralfi

    Replied to the thread Vergaser verstehen und einstellen.
    Post
    Nice! Danke für den Tipp!
  • ralfi

    Post
    Moin Robin, die Steuerkette wird übrigens bei betriebswarmem!! Motor eingestellt, da dein Motor nicht lief, nehme ich an, der war kalt …
    Kerze würde ich mir auch mal ansehen, ob überhaupt Sprit kommt.
    Klingt so, wie sich meine nach diesem Winter verhalten…
  • samson70

    Post
    Moin
    Nach den Startversuchen die Kerze mal überprüfen, ist sie nass oder trocken?
    Gruß Sascha
  • schraubin

    Thread
    Hi Leute,

    Jetzt wo der Winter langsam zu Ende ist, wollte ich mein SR Projekt endlich fertigstellen und mit dem Hobel zum TÜV gehen. Einen Tag vorher ist mir bei einem letzten Check aufgefallen, dass die Kontermutter des Kettenspanners lose war. Ich ging…
  • robhopf1

    Replied to the thread Vergaser verstehen und einstellen.
    Post
    ja, sehr empfehlenswert für Wißbegierige. Hab ich auch Jahre gebraucht um all diese Zusammenhänge zu verstehen und hier stehts sachlich richtig und gut erklärt
  • ugla61

    Replied to the thread 125er im Stil der SR500 aufbauen.
    Post
    Danke für eure Ideen.
  • Hesi

    Replied to the thread Vergaser verstehen und einstellen.
    Post
    […]

    Hättst du das früher gewusst, hätt ich mir ne menge Stufen ersparen können ;;;---)))
  • Schwenker

    Replied to the thread 125er im Stil der SR500 aufbauen.
    Post
    Mein Sohn hatte als erstes Mopped eine MZ RT125, 4 Takt, 4 Ventiler, 15 PS. Gabs auch mit Speichenrädern. Ich bin sie gerne gefahren. Richtig bequem auch für 2 . Steuerkette (sägt am Ölkanal wenn ausgeleiert) und Freilauf waren die Schwachstellen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!