er dreht nur bis 4.500

  • Sieht mir nach zu mager, zu heiß aus (?)

    ... zu heiss eventuell ja, zu mager eher nicht, solange der Gewinderand noch schwarz ist - so meine bescheidene Einschätzung :/


    Anderseits deuten die Perlen auf dem Isolator m.E. darauf hin, dass die Kerze an sich zu heiss wird - stimmt der Wärmewert? Wobei ich mich nicht erinnern kann, dass ein falscher Wärmewert die Leistgungsentfaltung so stark beeinflusst. Der Leistungsbedarf für 70 km/h liegt bei etwa 4 - 4,5 kW (5-6 PS).


    Ohne jetzt noch einmal alles von vorne bis hinten durchlesen zu wollen: Welcher Krümmer und welcher Schalldämpfer sind denn verbaut?

    Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

  • Hi,

    Danke für die Hinweise, Ventilhub und -spiel sind ok, soweit ich das mit der Daumenmethode durch die Ventildeckel beurteilen kann.

    Ich weiß nicht, wie gut dein Daumen so ist..mit einem entsprechend geeichtem Meßwerkzeug aber bestimmt genauer.


    Wenn es noch der originale Motor mit 175Tkm ist, könnte ein Problem mit dem Ventiltrieb vorliegen. Bei den 2J4, die du ja hast, sind die Kipphebelwellen nicht durch Schrauben vorm Verdrehen gehindert. Somit kann die entsprecchende Lagerung ausnudeln...Kipphebel drücken nicht mehr sauber auf die Nocke und so weiter. Kipphebel und Nocke laufen ein. Damit wäre die Ventilöffnung kleiner und dadurch keine optimale Befüllung des Brennraum mehr, dadurch weniger Leistung....

    175000 km sind schon eine Hausnummer. Besonders, wenn da nie was gemacht wurde.

  • Danke für Euer Feedback, gegen die Nockenwelle spricht wie der Fehler eintrat:

    Spätsommertour 2023: sie lief einwandfrei,dann in eine Ortschaft rein - Ortschaft raus und der Fehler ist seitdem da, also plötzlich. Ich muss nochmal den Vergaser zerlegen, hege Verdacht auf Gasschieberverkantung.

    Allseits danke, Update folgt

  • Guten Morgen, Harry,


    ein möglicher Grund für den Leistungsverlust könnte vielleicht auch sein, dass die Steuerkette einen Zahn übersprungen ist. Wie Du das prüfen kannst, findest Du hier.

    Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

Recent Activities

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!