er dreht nur bis 4.500

  • Sieht mir nach zu mager, zu heiß aus (?)

    ... zu heiss eventuell ja, zu mager eher nicht, solange der Gewinderand noch schwarz ist - so meine bescheidene Einschätzung :/


    Anderseits deuten die Perlen auf dem Isolator m.E. darauf hin, dass die Kerze an sich zu heiss wird - stimmt der Wärmewert? Wobei ich mich nicht erinnern kann, dass ein falscher Wärmewert die Leistgungsentfaltung so stark beeinflusst. Der Leistungsbedarf für 70 km/h liegt bei etwa 4 - 4,5 kW (5-6 PS).


    Ohne jetzt noch einmal alles von vorne bis hinten durchlesen zu wollen: Welcher Krümmer und welcher Schalldämpfer sind denn verbaut?

    Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

  • Hi,

    Danke für die Hinweise, Ventilhub und -spiel sind ok, soweit ich das mit der Daumenmethode durch die Ventildeckel beurteilen kann.

    Ich weiß nicht, wie gut dein Daumen so ist..mit einem entsprechend geeichtem Meßwerkzeug aber bestimmt genauer.


    Wenn es noch der originale Motor mit 175Tkm ist, könnte ein Problem mit dem Ventiltrieb vorliegen. Bei den 2J4, die du ja hast, sind die Kipphebelwellen nicht durch Schrauben vorm Verdrehen gehindert. Somit kann die entsprecchende Lagerung ausnudeln...Kipphebel drücken nicht mehr sauber auf die Nocke und so weiter. Kipphebel und Nocke laufen ein. Damit wäre die Ventilöffnung kleiner und dadurch keine optimale Befüllung des Brennraum mehr, dadurch weniger Leistung....

    175000 km sind schon eine Hausnummer. Besonders, wenn da nie was gemacht wurde.

  • Danke für Euer Feedback, gegen die Nockenwelle spricht wie der Fehler eintrat:

    Spätsommertour 2023: sie lief einwandfrei,dann in eine Ortschaft rein - Ortschaft raus und der Fehler ist seitdem da, also plötzlich. Ich muss nochmal den Vergaser zerlegen, hege Verdacht auf Gasschieberverkantung.

    Allseits danke, Update folgt

  • Guten Morgen, Harry,


    ein möglicher Grund für den Leistungsverlust könnte vielleicht auch sein, dass die Steuerkette einen Zahn übersprungen ist. Wie Du das prüfen kannst, findest Du hier.

    Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

  • So, hatte erst jetzt Zeit mich wieder der SR zuzuwenden und will über den Fehler berichten.


    Ein Vorredner in diesem thread hatte recht: "einmal zerlegen reicht nicht".


    Manchmal steckt der Teufel drin. Kurzversion: Der Benzinhahn wars. Langversion :


    Benzinhahn hatte ich ja im April zerlegt, gereinigt und neu bedichtet. Fehler war immernoch da. Vmax 80 kmh dann war Schluss.


    Ich habe zwischenzeitlich den Vergaser 3x zerlegt+gereinigt, die Ventile x-mal eingestellt habe nochmal professionell abblitzen lassen, LuFiBox, Kurbelwellenentlüftung etc pp. alles durchgecheckt. Nix half. Alles ok. Aber halt nur Vmax 80..


    Mein Technikverständnis schien am Ende.


    Letzte Woche erschien mir ein Wesen im Traum und sprach:" Harry, du musst nochmal den Benzinhahn zerlegen"


    Tja, zerlegt und um das Sieb hatte sich eine Art dünner, weisser Schleim gelegt. Mir unverständlich weil ich das ja vor rd 100 km erst gereinigt habe, da war aber vorher kein Schleim dran - sicher!


    Tank ist jetzt mal leergemacht und gereinigt worden.


    Und siehe da Vmax is wieder da


    Danke für Eure Unterstützung!

  • Und woher kam/kommt der dünne, weiße Schleim? Löst sich das was im Tank auf, sprich sollte eine Tankrevision mal in`s Auge gefasst werden? Nach 42 Jahren wäre das mal einen ausführlichen Blick wert. Und es steht wohl zu befürchten, dass der weiße Schleim wieder kommt, sofern es keine sonstige, logische Erklärung gibt (hat jemand was reingekippt? / miesen Sprit an der Tanke bekommen etc.). Schau Dir den Tank mal ohne Sprit genau an und berichte bitte.

  • Servus Delegro, ich kann es nicht sagen. Jetzt, wo ich +3.000 km mehr drauf hab und fährt tadellos habe ich nur eine Erklärung, bin mir aber nicht sicher: in 2022 habe ich mal einen 5l Kanister mit E10 reingekippt, der schon vll 2J in der Garage gestanden hat. (?)

  • Servus Delegro, ich kann es nicht sagen. Jetzt, wo ich +3.000 km mehr drauf hab und fährt tadellos habe ich nur eine Erklärung, bin mir aber nicht sicher: in 2022 habe ich mal einen 5l Kanister mit E10 reingekippt, der schon vll 2J in der Garage gestanden hat. (?)

    O.K. Wenn es der alte Sprit war, sollte das Thema ja jetzt erledigt sein. Andere Idee wäre eben, dass der Tank mal von innen eine Beschichtung bekommen hat. Hier gibt es auf dem Markt gute und schlechte Mittel. Da könnte sich dann was auflösen und der Spaß ginge weiter. Wurde da schon mal dran gearbeitet? Sollte man eigentlich gut sehen können. Wenn nicht blankes Material zu sehen ist, dann wurde da schon was reingemacht.

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  • Lukas Deck

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    Okay ja welche Muttern sollte ich da bevorzugter weiße nehmen? Welche Steigung hat das Gewinde ?

    Grüße
  • Maddin

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    Ohne zu schrauben sieht man es nicht. Ist original, aber nicht an der XT und auch nicht an allen SRs.
    Von allen bisherigen Tipps herrscht an Maddin65s Bauteil der geringste Temperaturunterschied zum gesuchten Teil.
  • tecuberlin

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    Kannste machen, sollten jedoch bei Verwendung der billigen „Stopmuttern“ beim Kettenblattwechsel auch erneuert werden.
  • Maddin65

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    Gummipad auf dem Batteriehaltebügel?
  • tecuberlin

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    Ohne Schrauberei zu sehen, Original/Serie, etwaige Einschränkungen?🧐
  • Lukas Deck

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    Hallo Jungs und Mädels,

    ich möchte mein Kettenrad mit Sicherungsmutter befestigen und das Sicherungsblech weglassen...was meint ihr sollte genauso funktionieren oder ?

    Grüße Lukas :ber:
  • Maddin

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    Beides nein
  • tecuberlin

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    Sieht aus wie Wrinkle-/ Schrumpflack am Zylinder.
  • Mambu

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    Brennraumkante zur Dichtfläche Zylinderkopf?
  • Maddin

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    Weiter geht’s =)

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