1. Dashboard
  2. Forum
  3. Galerie
  4. IGs
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. SR500.de
  2. Forum
  3. SR500
  4. Technik SR500

Schloss Batteriefach

• Delegro
  • April 8, 2024 at 2:56 PM
  • Delegro
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    46
    wcf.user.option.option30
    SR 500 2J4 von 1983
    IG
    00 keine
    • April 8, 2024 at 2:56 PM

Moin zusammen,

wie es sich gehört, habe ich mich im Bereich "bin der Neue" vorgestellt.

Mir ist eine SR 500 2J4 Bj. 83 zugelaufen. War von einem Freund, der das alte Schmuckstück gut 10 Jahre in einer Garage vergessen hatte.

Jetzt steht sie bei mir und soll wieder auf die Straße gebracht werden. Da Original (soweit ich das beurteilen kann), soll dieser Zustand auch unbedingt beibehalten werden. Incl. Patina, die die Kleine eben auch gesammelt hat. Die Gute hat 27.800 km gelaufen und der Motor dreht.

So habe ich Sie bekommen:

Am Samstag habe ich etwas Zeit gefunden und mich um die Kleine gekümmert. Habe keinen Zeitstress bei der Restaurierung. Mache das so wie ich gerade Lust und Zeit habe. Tank + Sitzbank runter, Lufi-Kasten gelöst + Vergaser raus, Rohrgewürm am Heck runter (sah echt zum <X aus). Falls noch jemand das Teil haben möchte (Denfeld) kann das bei mir kostenlos abholen ;). Dann wollte ich die Batterie ausbauen. Schloss ist klar. Obere Einhängung (2 Laschen auf Gummi) + Gumminuppsi unten rechts auch. Vorne links hängt es aber am Schloss fest. Zuerst ging der Schlüssel gar nicht rein. Nach "Einlegen" in Öl/Rostlöser geht er jetzt rein und lässt sich ca. 1/4 Umdrehung drehen (in beide Richtungen). Spüre da keinen Widerstand (Feder?). Mal vorsichtig nach allen Seiten gezogen (alle anderen 3 Haltepunkte waren frei), aber immer noch keinen Erfolg. Nehme ich auch den richtigen Schlüssel? Lenkradschloss oder Zündschlüssel? Zündschlüssel geht erst gar nicht rein. Lenkradschloss ja, aber lässt sich nicht öffnen. Schloss sieht auch arg vermurkst aus. Gibt es noch einen Trick? An anderer Stelle habe ich im Netz gelesen, dass am Schloss unten eine Öffnung sein soll. Mit einem Nagel oder ähnlichem soll man dort den Mechanismus bewegen können. Richtig? Der ist sicher auch ordentlich festgerostet. Auch hier erst mal ordentlich in Öl eingelegt.

So sieht Sie jetzt aus

Nächste Schritte wären:

- Vergaserrevision

- neue Batterie

- Spulen durchmessen

- Bremse vorne kpl.

- Tank (war leider nur halbvoll) Rost entfernen. Hält sich aber noch in Grenzen. Hätte schlimmeres erwartet.

- Benzinhahn raus, reinigen und mit neuen Dichtungen wieder einbauen.

- Ölwechsel mit Filter eh klar

- Zündkabel sieht auch nicht mehr so gut aus. Wechseln.

- Zündkerze sieht noch aus wie neu. Bleibt drin.

So zumindest mal der Plan. Wir werden sehen, welche Überraschungen hier noch warten 8|

Aber alles der Reihe nach. Zuerst mal Batteriefach!

Gerd

• Meister Z
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    106
    • April 8, 2024 at 3:05 PM
    Quote from Delegro
    Lenkradschloss oder Zündschlüssel? Zündschlüssel geht erst gar nicht rein. Lenkradschloss ja, aber lässt sich nicht öffnen.

Moin... ist der Zündschlüssel... mit viel Gefühl sollte das gehen... aufpassen das die Nase vom Deckel nicht abbricht...

• Delegro
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    46
    wcf.user.option.option30
    SR 500 2J4 von 1983
    IG
    00 keine
    • April 8, 2024 at 3:32 PM

:314: Dann muss ich schauen, wie ich den Zündschlüssel erst mal soweit in das Schloss bekommen.

Gerd

• SCBuddy
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    20
    wcf.user.option.option30
    SR 500-G 78/79 und VX 535 Bj. 2000
    IG
    30 SR/XT 500 Stammtisch Hannover
    • April 8, 2024 at 3:47 PM
    Quote from Delegro

Zündschlüssel erst mal soweit in das Schloss bekommen.

Gut einölen, etwas warten. Eventuell klopfen. Viertel Umdrehung im Uhrzeigersinn sollte dann den Deckel freigeben. Das Problem hatte ich vor kurzem auch und konnte es so lösen.

• TankSR
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    27
    wcf.user.option.option30
    SR500
    • April 8, 2024 at 6:05 PM

Hallo,

Nur Geduld, diese Deckel wachsen nicht auf Bäumen, falls dir da was abbricht.

Mir würde noch einfallen:

- alle elektrischen Verbindungen lösen und mit geeignetem Schmiermittel (z. B. Kontakt 61, nicht 60!, Teslanol) versehen

- neue Reifen

- ordentlicher Schluck Öl in den ZKD zu den Nocken, oder Montagepaste, man kann auch richtig beölen, wie steht auf der tollen Seite von Motorrang

• SR500ThB
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    6
    wcf.user.option.option30
    SR500 '84
    IG
    24 Eckernförde
    • April 8, 2024 at 7:27 PM

Bienen und Hummeln finden die Schloss-Schlitze auch ziemlich schick für den Nachwuchs und kleistern die meisterhaft zu. Citrusreiniger löst das, wenn auch nicht beim ersten Schubs, recht gut - Erfahrungswert, allerdings an anderer Stelle.

• Martin M
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    23
    wcf.user.option.option30
    XT 500 Bj. 81
    IG
    53 Bonner Stammtisch
    • April 8, 2024 at 11:22 PM

Der Schlüssel wird nicht komplett in den Schlitz geschoben, da habe ich mich auch erst gewundert.

Also keine Gewalt anwenden!

• Delegro
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    46
    wcf.user.option.option30
    SR 500 2J4 von 1983
    IG
    00 keine
    • April 29, 2024 at 4:19 PM

Batteriefach ist auf. Mit Schlüssel nix zu machen. Luftfilter raus um von hinten dran zu kommen. Schloss ist durch ein Blech verschlossen (2 kleine Schrauben). Nach dem öffnen liegt der Mechanismus frei. Dort konnte ich dann mit einem Schraubenzieher den Mechanismus nach oben drücken. Schloss ist jetzt ausgebaut, da nicht mehr zu gebrauchen. Es war eine abgebrochene Messerspitze im Schlüsselschlitz (da hat der Vorbesitzer wohl schon mal ein Problem gehabt). Rausgeholt. Dennoch lässt sich das Schloss nur max. 1/8 Umdrehung drehen. Das ist wohl hinüber. Warum man dort ein Schloss einbaut, weiß wohl nur der Dipl. Ing. der das konstruiert hat (Batterie klauen? 8) ). Da kommt jetzt ein Lock-Buster von Kedo rein.

Tank habe ich jetzt entleert. Sieht von innen so aus.

Habe mich mal etwas eingelesen was man hier machen kann (Zitronensäure, chemische Keule etc.). Habe allerdings wenig Lust auf die ganze Panscherei. Würde max. das Thema Zitronensäure probieren. Hat das schon mal wer gemacht und würde das bei dem Schadensbild überhaupt noch vernünftig funktionieren?

Wenn chemische Keule, dann muss das Zeug nachher ja auch wieder vernünftig in einen Behälter und entsorgt werden. Alternativ macht das der Fachmann WEMA Gelsenkirchen). Angebote für um 200 € (sandstrahlen + Innenversiegelung) scheinen mir fair und auch was dauerhaftes zu sein.

Benzinfilter am -hahn sah so aus. Noch nicht wirklich schlimm, wie ich finde! Der Benzinhahn erhält dennoch mal eine Revision mit Rep-Kit von Kedo.

Gerd

• Mopedist
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    61
    wcf.user.option.option30
    SR500 2J4 Bj. 81
    • April 30, 2024 at 10:24 AM
    Quote from Delegro

(Batterie klauen? 8) )

Werkzeug klauen!

Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

• Delegro
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    46
    wcf.user.option.option30
    SR 500 2J4 von 1983
    IG
    00 keine
    • April 30, 2024 at 11:50 AM
    Quote from Mopedist

Werkzeug klauen!

Ist keines mehr drin. ;(

Gerd

• Zimmi313
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    126
    wcf.user.option.option30
    Yamaha SR 500 (Miles-Umbau TT700) und Russengespann
    IG
    00 keine
    • April 30, 2024 at 12:55 PM

Also schon geklaut worden... :406:

Ich sag mal so, für viele Leute ist es gut, wenn an gewissen Stellen des Motorrads ohne den Schlüssel keiner was manipulieren kann. Eine gewisse Skrupellosigkeit vorausgesetzt hilft das Schloss natürlich eh nix (also gegen Profis), aber der Gelegenheitsblödsinnmacher wird schon auf- bzw. abgehalten.

Hesi
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    53
    wcf.user.option.option30
    '81er 1U6
    IG
    20 SR-Stammtisch Hamburg
    Website
    http://www.sr500-hamburg.de
    • April 30, 2024 at 5:54 PM
    Quote from Delegro

...... Warum man dort ein Schloss einbaut, weiß wohl nur der Dipl. Ing. der das konstruiert hat (Batterie klauen? 8) ). .....

Da ist - wenn alles original - ein Dokumentenfach verbaut.

Die Einführung des 2. Zylinders war nur eine technische Spielerei...

• SR500ThB
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    6
    wcf.user.option.option30
    SR500 '84
    IG
    24 Eckernförde
    • April 30, 2024 at 9:42 PM

Uff, wofür habe ich einen Tresor? Naja, habe ich nicht und hätte auch nix zum reintun.

Hesi
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    53
    wcf.user.option.option30
    '81er 1U6
    IG
    20 SR-Stammtisch Hamburg
    Website
    http://www.sr500-hamburg.de
    • May 1, 2024 at 5:40 AM

Sommer -> Flipflops und Schlüpper -> Strand -> Papiere -> Dokufach!!!

Die Einführung des 2. Zylinders war nur eine technische Spielerei...

• seppi
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    148
    • May 1, 2024 at 9:52 AM

Hesi,

Flipflops und Schlüpper sind bei der SR aber nicht TÜV Konform!

Bis dahin,

Olaf :666:

IG-Kassel

• Martin M
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    23
    wcf.user.option.option30
    XT 500 Bj. 81
    IG
    53 Bonner Stammtisch
    • May 1, 2024 at 7:44 PM

Da gehören 20€ für harte Zeiten rein - hab ich schonmal so vom VB übernommen

• Delegro
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    46
    wcf.user.option.option30
    SR 500 2J4 von 1983
    IG
    00 keine
    • May 3, 2024 at 12:03 PM
    Quote from Hesi

Da ist - wenn alles original - ein Dokumentenfach verbaut.

Das ist drin. Also alles schön Orischinol!!!!! Baue mir das vorsichtshalber einen Tresor rein. :r:

Gerd

• Delegro
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    46
    wcf.user.option.option30
    SR 500 2J4 von 1983
    IG
    00 keine
    • May 4, 2024 at 12:05 PM

Habe jetzt eine Bestellung bei Kedo aufgegeben. Diverse Teile werden benötigt um das Mopped erst mal an`s Laufen zu bekommen. Ölwechsel mache ich natürlich auch. Würde den aber gerne bei warmem Öl machen. Ob ich es wagen kann, den Motor mit dem alten Öl (ca. 10 Jahre alt) kurz warmlaufen zu lassen um danach einen vernünftigen Ölwechsel machen zu können? Öl ist am Peilstab gut flüssig und nicht eingedickt. Oder doch lieber Wechsel mit kaltem Öl und nach einigen Kilometern noch mal Ölwechsel?

Gerd

• Mopedist
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    61
    wcf.user.option.option30
    SR500 2J4 Bj. 81
    • May 5, 2024 at 11:02 AM

Solange das Öl am Messstab nicht auffällig aussieht, genug Öl drin ist und Du den Motor nur warmlaufen lässt, also ca. 5 Min im Stand mit erhöhter Drehzahl laufen lässt, sehe ich da keine Probleme.

Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

• Dexter
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    2
    wcf.user.option.option30
    Sr500 2J4 / Xs650 447
    wcf.user.option.option31
    Nein
    • May 13, 2024 at 9:58 AM
    Quote from Delegro

Habe mich mal etwas eingelesen was man hier machen kann (Zitronensäure, chemische Keule etc.). Habe allerdings wenig Lust auf die ganze Panscherei. Würde max. das Thema Zitronensäure probieren. Hat das schon mal wer gemacht und würde das bei dem Schadensbild überhaupt noch vernünftig funktionieren?

Wenn chemische Keule, dann muss das Zeug nachher ja auch wieder vernünftig in einen Behälter und entsorgt werden. Alternativ macht das der Fachmann WEMA Gelsenkirchen). Angebote für um 200 € (sandstrahlen + Innenversiegelung) scheinen mir fair und auch was dauerhaftes zu sein.

Zitronensäure hab ich bei einer TDM auch mal verwendet, beseitigt den Rost wunderbar.

Tank voll machen und in die Sonne legen hat bei mir gereicht.

Allerdings musst du das Zeug penibelst auswaschen, ich hab das unterschätzt.

Dann schön den sauberen tank eingebaut und randvoll gemacht, damit nichts mehr rostet.

Blöderweise hat mir die restliche Zitronensäure die Spritschläuche angegriffen, ist dann schön über Nacht abgerissen und komplett in der Garage leer gelaufen. Die Bude hat 3 Wochen nach Sprit gestunken :bash:

Display More

MfG Hermanns

Recent Activity

sr-flo replied to the thread Krümmer Stehbolzen ausgebrochen.

Mit gedrehter Rohrschelle als Federführung und mittig gedrehtem Befestigungsblech siehts auch nicht mehr ganz so martialisch aus. Bis jetzt keine Auffälligkeiten festzustellen im gesamten Geschwindigkeits und Drehzahlbereich. Werde auch mal von Zeit zu Zeit nachsehen ob Verschleissspuren zu sehen sind wo der Krümmer seitlich am Auslass anliegt. Gruss, Florian
July 17, 2026 at 12:03 AM

Meister Z replied to the thread Wo kommt der Halter hin….?.

Gesehen hab ich das schon mal... vllt. oben Rahmenrohr bei der Zyndspule oder andere Seite... oder unten bei der Lichtmaschine überm Ritzel... ist ja wie beim Weihnachtsrätzel... :456: Gryzi, M.
July 16, 2026 at 11:24 PM

Harald posted the thread Wo kommt der Halter hin….?.

Hallo zusammen, ich muss mal eure „Schwarmintelligenz“ nutzen. Wo kommt der Halter an der 2J4 hin?
July 16, 2026 at 10:26 PM

Rippel replied to the thread Sr 500 gibbonslap auspuff.

Frage ist halt...Willst du leise oder schnell ? Beides passt leider nicht zusammen.... :373 Ich fahre leider sehr laut....und damit auch sehr.......... :flash
July 16, 2026 at 6:59 PM

Rippel reacted with Like to Zimmi313’s post in the thread Sr 500 gibbonslap auspuff.

July 16, 2026 at 6:57 PM

KompressorMike replied to the thread Muß man das Rad neu erfinden oder gibt es dazu schon eien Lösung ?.

Einen Versuch war es Wert, die Schalterarmatur für die das Nachentwickelt wurde hat inne einen wesentlich kleineren Radius und der Halter für den Schalter sitzt an anderer Stelle Bilder sagen alles, eine Lösung habe ich daher nun aber noch nicht, weiter gehts
July 16, 2026 at 6:32 PM

rademacher replied to the thread hydraulischer Steuerkettenspanner.

Hallo Gerd, ich schreibe an Deiner Frage vorbei, hoffe aber, es könne Dir helfen. Es könnte sein, dass an Timos Einwurf etwas dran ist und frage deshalb, wie stellst Du die Steuerkette ein, kalt oder warm oder heiss? Deine Serviceintervalle sind kurz, ich muss da nur alle 15-20tkm dran. Ich stelle knallheiss ein, direkt nach Ende der Tour. Wer kalt einstellt, muss ständig nachstellen, die Kette läuft dann sehr gestresst. Und wenn es Dir nicht hilft, dann hat es hoffentlich auch nicht…
July 16, 2026 at 6:09 PM

timosbt replied to the thread hydraulischer Steuerkettenspanner.

ganz vergessen, die ursprüngliche Frage: grundsätzlich ist das der selbe, entwickelt wurde der mal aus der Fanscene der XS 650 heraus. Bin mir relativ sicher dass da der selbe Hersteller hinter steht. Das Problem mit dem nicht passen bei neuer Kette kann ich nicht bestätigen, hatte den mal ausprobiert in einem Quasi werksneuen Motor. ... da war mir das Klugscheißen wieder wichtiger als die Frage, tut mir leid.
July 16, 2026 at 4:42 PM

Roland replied to the thread Warmstartknopf reparatur.

[…]
July 16, 2026 at 4:41 PM

timosbt replied to the thread hydraulischer Steuerkettenspanner.

Moin, ich denke das einstellen der Steuerkette nach 2500km sagt uns das der Motor ein Problem hat. Yamaha sagt zwar bei jeder Jahresinspektion bzw. nach 6k Km allerdings sollte man hier nichts oder nicht unendlich viel nachstellen müssen. Ich denke der Hydraulische Steuerkettenspanner ist ein klein wenig Spielerei wie vieles was als Allheilmittel angepriesen wird.
July 16, 2026 at 4:31 PM

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
darkwood.design.global.copyright