Moin zusammen,
wie es sich gehört, habe ich mich im Bereich "bin der Neue" vorgestellt.
Mir ist eine SR 500 2J4 Bj. 83 zugelaufen. War von einem Freund, der das alte Schmuckstück gut 10 Jahre in einer Garage vergessen hatte.
Jetzt steht sie bei mir und soll wieder auf die Straße gebracht werden. Da Original (soweit ich das beurteilen kann), soll dieser Zustand auch unbedingt beibehalten werden. Incl. Patina, die die Kleine eben auch gesammelt hat. Die Gute hat 27.800 km gelaufen und der Motor dreht.
So habe ich Sie bekommen:
Am Samstag habe ich etwas Zeit gefunden und mich um die Kleine gekümmert. Habe keinen Zeitstress bei der Restaurierung. Mache das so wie ich gerade Lust und Zeit habe. Tank + Sitzbank runter, Lufi-Kasten gelöst + Vergaser raus, Rohrgewürm am Heck runter (sah echt zum aus). Falls noch jemand das Teil haben möchte (Denfeld) kann das bei mir kostenlos abholen . Dann wollte ich die Batterie ausbauen. Schloss ist klar. Obere Einhängung (2 Laschen auf Gummi) + Gumminuppsi unten rechts auch. Vorne links hängt es aber am Schloss fest. Zuerst ging der Schlüssel gar nicht rein. Nach "Einlegen" in Öl/Rostlöser geht er jetzt rein und lässt sich ca. 1/4 Umdrehung drehen (in beide Richtungen). Spüre da keinen Widerstand (Feder?). Mal vorsichtig nach allen Seiten gezogen (alle anderen 3 Haltepunkte waren frei), aber immer noch keinen Erfolg. Nehme ich auch den richtigen Schlüssel? Lenkradschloss oder Zündschlüssel? Zündschlüssel geht erst gar nicht rein. Lenkradschloss ja, aber lässt sich nicht öffnen. Schloss sieht auch arg vermurkst aus. Gibt es noch einen Trick? An anderer Stelle habe ich im Netz gelesen, dass am Schloss unten eine Öffnung sein soll. Mit einem Nagel oder ähnlichem soll man dort den Mechanismus bewegen können. Richtig? Der ist sicher auch ordentlich festgerostet. Auch hier erst mal ordentlich in Öl eingelegt.
So sieht Sie jetzt aus
Nächste Schritte wären:
- Vergaserrevision
- neue Batterie
- Spulen durchmessen
- Bremse vorne kpl.
- Tank (war leider nur halbvoll) Rost entfernen. Hält sich aber noch in Grenzen. Hätte schlimmeres erwartet.
- Benzinhahn raus, reinigen und mit neuen Dichtungen wieder einbauen.
- Ölwechsel mit Filter eh klar
- Zündkabel sieht auch nicht mehr so gut aus. Wechseln.
- Zündkerze sieht noch aus wie neu. Bleibt drin.
So zumindest mal der Plan. Wir werden sehen, welche Überraschungen hier noch warten
Aber alles der Reihe nach. Zuerst mal Batteriefach!