Stellung der Düsennadel überprüfen

  • Moin,

    Hab gerade meinen Vergaser von der 78er SR ausgebaut um Membranen, Düsen usw zu überprüfen.

    Hintergrund ist der Spritverbrauch. Als ich sie vor zwei Jahren gekauft habe, hat mich der Verbrauch schon genervt.

    Dann war die Lichtmaschine defekt, 330 Ohm Spule. Nach der Reparatur sprang sie sofort wieder an. Läuft auch gut, einzig unter 3000 Umdrehungen ruckelt sie mal. Mittlerweile liegt der Verbrauch bei über 9 Liter. Kerze Rabenschwarz.

    LLG-Schraube ist komplett reingedreht. Beim Verstellen ändert sich nichts.

    Hab jetzt Düsen, Membranen, Schwimmerstand kontrolliert, konnte nichts feststellen.

    Position der Düsennadel konnte ich noch nicht prüfen, weiß einfach nicht wie ich den Schieber mit Nadel ausbaue.

    Hat jemand einen Tipp für mich?

    Vielen Dank im Voraus.

    Grüße aus dem Norden

    Rainer

  • Da hilft nur komplett zerlegen , reinigen, überholen. Wenn man selbst alles gemacht hat, kann man einiges ausschließen.

    Kit für die Überholung rate ich dir zum Keyster. Beim Zerlegen nicht nur schnell auseinanderbauen, sondern auch verstehen. Beim Reinigen nicht nur Schalle, sondern auch die Luftkanäle überprüfen und frei machen. Dazu ist hier wirklich viel zu finden und die IG helfen bestimmt.

    Dann Grundeinstellung und mit viel Geduld die Feinabstimmung. 9 Liter ist heftig....

    Achso Düsennadel: auch die wird mit der Zeit immer dünner....solte aber nicht allein der Grund für 9 Liter sein.

  • Schieber aushängen geht im Grunde ganz easy:

    > Vergaser Deckel abschrauben

    > dann die Schraube mir der das Gestänge an der Gasschieberwelle befestigt ist rausdrehen

    > Feder der Gasschieberwelle aushängen

    > Welle rausziehen, dabei auf die Kleinteile achten!

    > Schieber komplett mit Gestänge nach oben entnehmen


    Schieber zerlegen:

    > Blick von oben in den Schieber und beide Kreuzschlitzschrauben rausdrehen, wieder auf alle Kleinteile achten!

    > danach lässt sich die Düsennadel entnehmen


    Btw ...9 Liter sind schon heftig, vielleicht auch mal prüfen ob der Chokekolben richtig sitzt.

  • Danke Oldman, genau das habe ich gebraucht. Darüber habe ich im Buch und online nichts gefunden.

    Gruß Rainer

Recent Activities

  • Frank M

    Replied to the thread Frage zur Drehzahlmesserwelle.
    Post
    #16 muss raus, wenn du den gesamten Drehzahlmesserantrieb aus dem Kopfdeckel ausbauen willst. Zum Ausbau der Drehzahlmesserwelle muss nur der Drahtclip entfernt werden, dann kann die Welle rausgezogen werden. Weil unten auf der Drehzahlmesserwelle auch…
  • dbtg

    Posted the thread Hallo aus München.
    Thread
    Bin zwar schon ein wenig länger mit der SR 500
    vertraut.
    Hätte da aber noch die eine oder andere Frage.

    Gruß der Helmut
  • SRThomas

    Replied to the thread Frage zur Drehzahlmesserwelle.
    Post

    Die Nr. 16 hier. Oder bin ich gerade am falschen Ende unterwegs?

    Viele Grüße,

    Thomas
  • Delegro

    Replied to the thread Frage zur Drehzahlmesserwelle.
    Post
    […]

    Was für eine Schraube? Da gibt es keine Schraube. Wie Oldman schon schrieb. Sicherungssplit entfernen und ziehen. Ein Gummiring ist auch noch vorhanden (sollte zumindest so sein). Der sitzt schon mal etwas stramm. Ordentlich ziehen.
  • Hausel

    Posted the thread Klassikwelt Friedrichshafen.
    Thread
    Hallo, passender Stellplatz am ACE Café.
    Gruß
    Ralf
  • clenowi

    Replied to the thread Hoher Benzinverbrauch.
    Post
    […]

    Auch ein guter Gedanke. Ich habe den Luftfilter schon einmal überprüft, und eigentlich machte der noch einen guten Eindruck. Ich fürchte, das Problem wird etwas tiefgreifender sein.
  • martin58

    Reacted with Thanks to Der Frank’s post in the thread Kopf und Deckel.
    Reaction (Post)
    Nachtrag:

    Meine SR hat sich für einen gesünderen Lebensweg entschieden und mit dem Rauchen aufgehört.

    Der Unterschied war wirklich verblüffend nach dem Wechsel der Kolbenringe und Ölabstreifer.

    Euch ein sonniges, unfall- und pannenfreies Wochenende

    VG
    Frank
  • Peter7

    Replied to the thread Benzinhahn defekt?.
    Post
    Mit der Glas Methode versuche ich mal.
    Wäre dabei der richtige Stand erreicht bei Oberkante Glas, ohne das es weiter über läuft?
    Viele Grüße
  • oldman

    Replied to the thread Benzinhahn defekt?.
    Post
    […]

    Ohne sich eine passende Schlauchtülle zu basteln wird das leider nicht gehen.

    Ich gehe mittlerweile immer her und prüfe den Schwimmerstand vor dem aufsetzen der Schwimmerkammer...

  • sr-flo

    Replied to the thread Hoher Benzinverbrauch.
    Post
    Hallo Clemens,
    Vielleicht auch mal den Schaumstoff-Luftfilter richtig reinigen oder erneuern, wenn der verschmutzt ist läuft der Motor auch angereichert.
    Gruss,
    Florian

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