Stellung der Düsennadel überprüfen

  • Moin,

    Hab gerade meinen Vergaser von der 78er SR ausgebaut um Membranen, Düsen usw zu überprüfen.

    Hintergrund ist der Spritverbrauch. Als ich sie vor zwei Jahren gekauft habe, hat mich der Verbrauch schon genervt.

    Dann war die Lichtmaschine defekt, 330 Ohm Spule. Nach der Reparatur sprang sie sofort wieder an. Läuft auch gut, einzig unter 3000 Umdrehungen ruckelt sie mal. Mittlerweile liegt der Verbrauch bei über 9 Liter. Kerze Rabenschwarz.

    LLG-Schraube ist komplett reingedreht. Beim Verstellen ändert sich nichts.

    Hab jetzt Düsen, Membranen, Schwimmerstand kontrolliert, konnte nichts feststellen.

    Position der Düsennadel konnte ich noch nicht prüfen, weiß einfach nicht wie ich den Schieber mit Nadel ausbaue.

    Hat jemand einen Tipp für mich?

    Vielen Dank im Voraus.

    Grüße aus dem Norden

    Rainer

  • Da hilft nur komplett zerlegen , reinigen, überholen. Wenn man selbst alles gemacht hat, kann man einiges ausschließen.

    Kit für die Überholung rate ich dir zum Keyster. Beim Zerlegen nicht nur schnell auseinanderbauen, sondern auch verstehen. Beim Reinigen nicht nur Schalle, sondern auch die Luftkanäle überprüfen und frei machen. Dazu ist hier wirklich viel zu finden und die IG helfen bestimmt.

    Dann Grundeinstellung und mit viel Geduld die Feinabstimmung. 9 Liter ist heftig....

    Achso Düsennadel: auch die wird mit der Zeit immer dünner....solte aber nicht allein der Grund für 9 Liter sein.

  • Schieber aushängen geht im Grunde ganz easy:

    > Vergaser Deckel abschrauben

    > dann die Schraube mir der das Gestänge an der Gasschieberwelle befestigt ist rausdrehen

    > Feder der Gasschieberwelle aushängen

    > Welle rausziehen, dabei auf die Kleinteile achten!

    > Schieber komplett mit Gestänge nach oben entnehmen


    Schieber zerlegen:

    > Blick von oben in den Schieber und beide Kreuzschlitzschrauben rausdrehen, wieder auf alle Kleinteile achten!

    > danach lässt sich die Düsennadel entnehmen


    Btw ...9 Liter sind schon heftig, vielleicht auch mal prüfen ob der Chokekolben richtig sitzt.

  • Danke Oldman, genau das habe ich gebraucht. Darüber habe ich im Buch und online nichts gefunden.

    Gruß Rainer

Recent Activities

  • Yami

    Thread
    Ich wollte mich auch einmal hier als Neuling vorstellen.
    Mein Name ist Volker und komme aus dem Raum Hildesheim. Vor 37 Jahren habe ich meine damalige SR (war mein erstes Motorrad) leider verkaufen müssen -
    aber bin eigentlich nie wirklich von ihr los…
  • Navis

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    […]

    Genau. Das war bei meiner XJ900N auch so, obwohl sie 25 Jahre abgemeldet war. Ich dachte auch, dass ich eine Vollabnahme brauche.

    Gruß
    Bernhard
  • Uwe_B

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    Hallo Leute,

    die Kickstarter Zeichnung liegt ein wenig übersichtlicher gestaltet in V2.2.1 vor.

    Und ...es ist, da doch mittlerweile einige hier eine Digitalzündung fahren, eine Zeichnung der Lichtmaschine zusammen mit einer Ignitech DC CDI P2 in V2.1.0…
  • Delegro

    Replied to the thread Kupplung optimieren.
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    […]

    Druckstange und Knebel sind bei mir Neuteile. Ich lasse das jetzt so wie es eingestellt ist. Passt so.
    Danke
  • Delegro

    Reacted with Thanks to Hesi’s post in the thread Kupplung optimieren.
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    Die Nut im Hebel ist ja waagerecht, der Stift im Exzenter kann VOR dem Einstellen dann oben oder unten sein. Wenn Hebel weiter raus, dann ist der Stift oben - wenn Hebel weiter unten, dann ist der Stift eben unten.
    Ich stell das immer so ein, dass ich den…
  • Delegro

    Reacted with Thanks to Mambu’s post in the thread Kupplung optimieren.
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    ...ich verstehe das auch nicht...Hebel hoch, bewegt den Druckpunkt nach links, bzw. in Fahrtrichtung nach vorne.
    Wenn der Hebel weit raus steht, heisst das nur, dass die Druckstange etwas länger sein könnte... ;)
    Mit originalen Teilen kriegt man es nicht…
  • Delegro

    Reacted with Thanks to Hiha’s post in the thread Kupplung optimieren.
    Reaction (Post)
    […]

    Genau so isses. Der Exzenter geht weiter aus dem Gewinde, und der exzentrisch sitzende Führungsstift der in die Nut im Ausrückhebel eingreift, greift weniger tief in ebendiese Nut ein. An der Höhe ändert sich nix. Drum versteh ich den Hesi auch nicht.…
  • Hesi

    Replied to the thread Kupplung optimieren.
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    Die Nut im Hebel ist ja waagerecht, der Stift im Exzenter kann VOR dem Einstellen dann oben oder unten sein. Wenn Hebel weiter raus, dann ist der Stift oben - wenn Hebel weiter unten, dann ist der Stift eben unten.
    Ich stell das immer so ein, dass ich den…
  • Zimmi313

    Reacted with Haha to Hiha’s post in the thread Kupplung optimieren.
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    Vollkommen OT: Dirk, bist Du Franke? Exzenter schreibt man mit haddem D...
    Ok, bin schon weg.
    Gruß
    Hans
  • Mambu

    Replied to the thread SR500 Revival.
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    ...grundsätzlich brauchst Du nur eine HU. Du kannst auf der Zulassungsstelle eine Vorabzuteilung Deines Kennzeichens beantragen, dazu brauchts den "Brief" und eine EVB. Danach kannst Du mit dieser Nummer zum TÜV fahren, ohne Stempel. Nach erfolgreicher…

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