SR springt plötzlich nicht mehr an

  • Hi Leute,


    Jetzt wo der Winter langsam zu Ende ist, wollte ich mein SR Projekt endlich fertigstellen und mit dem Hobel zum TÜV gehen. Einen Tag vorher ist mir bei einem letzten Check aufgefallen, dass die Kontermutter des Kettenspanners lose war. Ich ging davon aus, dass sie nicht mehr vernünftig eingestellt ist. Also hab ich es nach dem Reparaturhandbuch eingestellt. Danach lief sie nicht mehr. Sie sprang ein paar mal kurz an, ging aber nach ca. 2 Sekunden aus. Beim Gas geben ging sie sofort aus. Seit dem springt sie gar nicht mehr an.


    Ich habe daraufhin den Ventildeckel abgeschraubt, um die Steuerzeiten zu überprüfen. Alles i.O., Kette ist nicht gesprungen. Ich habe sowieso Zweifel, dass ein bisschen Veränderung an der Steuerkettenspannung der Grund dafür ist, dass sie nicht mehr läuft. Eine Woche zuvor lief sie jedenfalls noch.

    Also hab ich mal wieder alles gecheckt...


    - Kompression ist gut (ca. 12 bar)


    - Zündfunke ist ordentlich (mit Schraubendreher im Stecker locker 2 cm Funkenlänge)


    - Ventilspiel ist eingestellt


    - Benzinversorgung funktioniert (habe sogar ein Video vom Inneren des Vergasers aus dem Luftfilterkasten gemacht... der Vergaser produziert ein schönes Gemischwölkchen)


    - Trotzdem den Vergaser nochmal ausgebaut, komplett zerlegt und zu einem KFZ-Kumpel ins Ultraschallbad gegeben... keine Veränderung.


    Nun zur Frage: Hat jmd Ideen was da los sein könnte?


    und/oder


    Hat jmd im Süden Berlins mal einen funktionierenden Vergaser und/oder eine CDI, die ich mal testweise einbauen könnte?


    Vielen Dank im Voraus,

    Robin

  • Moin Robin, die Steuerkette wird übrigens bei betriebswarmem!! Motor eingestellt, da dein Motor nicht lief, nehme ich an, der war kalt …

    Kerze würde ich mir auch mal ansehen, ob überhaupt Sprit kommt.

    Klingt so, wie sich meine nach diesem Winter verhalten hat. Musste erst mal „aufgeweckt“ werden. Also schauen, dass sie bei den Startversuchen nicht abgesoffen ist, immer schwungvoll kicken und nicht zu früh aufgeben.

  • Moin

    Kerze ist nach 10 Mal treten auf jeden Fall nass. Wie gesagt ich habe auch den Vergaser von innen gefilm. Sprit kommt auf jeden Fall an:


    SR500Vergaser.mp4


    Das komische ist, dass sie eine Woche zuvor ohne Probleme aus dem Winterschlaf aufgeweckt wurde und jetzt plötzlich nicht mehr anspringt.

    Ich weiß nicht was ich jetzt noch überprüfen kann, außer mal einen sicher funktionierenden Vergaser anschrauben. :313

  • Jap gerade eben. Jetzt läuft sie!

    Die Zündkerze war ein halbes jahr alt und das Motorrad ist damit vlt 5 Mal gelaufen. Da bin ich echt nicht drauf gekommen, dass die jetzt kaputt sein könnte. Manchmal ist es wirklich zu einfach.

    Danke für eure hilfe :)

Recent Activities

  • KompressorMike :
    Warst du vor Ort, in welcher Klasse bist du gefahren, wie lief es für dich, haben wir uns gesehen, erkannt, nicht erkannt?
  • Mambu

    Replied to the thread Obere Motorhalterung gerissen....
    Post
    […]

    ...oder Ölkohle auf den Sitzflächen ...
    Ich hatte sehr selten den Fall, dass sich bei XT/SR das Ventilspiel verringert hat, ... wurde in der Regel stets größer ... ;)
  • oldman

    Replied to the thread Obere Motorhalterung gerissen....
    Post
    ...zurück zum Thema ;)

    MVM ...sehe ich genauso, die obere Halterung sollte intakt sein.

    In deinem Fall ist ja der Halter "nur" abgebrochen und nicht, wie bei anderen zum Rahmenrohr Öltank undicht. Das sollte jeder Schlosser schweißen können. Bei der…
  • oldman

    Replied to the thread Obere Motorhalterung gerissen....
    Post
    […]

    ...weitere Gründe, eingeschlagene Ventilschaftenden und/oder abgenutzte Einstellschrauben...
  • Mopedist

    Replied to the thread Drehmoment Sr500 2J4.
    Post
    Ich würde (in dem Fall) dem Bucheli vertrauen. Warum? Durch die Drosselung bekommt der Motor weniger Gemisch -> erreicht höhere Drehzahlen schlechter und liefert so weniger Leistung.

    Sollte meine Ansicht hier auf keine Zustimmung stossen, freue ich mich…
  • Tscharlie

    Post
    […]

    Ich denke ein Motorrad vor 1995 ist eher zuverlässiger als ein ganz modernes.

    Beispiel eine BMW die wegen: "Ich mag meine Batterie nicht mehr, heul", trotz stehen an der Passhöhe, auch mit Anrollen nicht zu starten war.
  • Mac

    Post
    Meine erste SR habe ich 1984 neu gekauft, eine der ersten 48T in Hamburg. Bei ca. 17.000 km verbrauchte sie plötzlich viel Öl, aufgemacht und einen gebrochenen Kolbenring gefunden. Neuen Satz Ringe eingebaut und der Ölverbrauch war weg. Kurz danach…
  • Zimmi313

    Reacted with Like to Hiha’s post in the thread Gaszug selber bauen.
    Reaction (Post)
    Rohmaterial zum Bowdenzugbau incl Nippel, Lot und Flussmittel gibts bei schreiber-zweiradshop.de
    Ich bau sehr häufig spezielle Bowdenzüge für meine diversen Anwendungen..

    Gruß
    Hans
  • Habibi Blocksberg

    Reacted with Like to Hiha’s post in the thread Gaszug selber bauen.
    Reaction (Post)
    Rohmaterial zum Bowdenzugbau incl Nippel, Lot und Flussmittel gibts bei schreiber-zweiradshop.de
    Ich bau sehr häufig spezielle Bowdenzüge für meine diversen Anwendungen..

    Gruß
    Hans
  • Tscharlie

    Replied to the thread Obere Motorhalterung gerissen....
    Post
    Nur der Korrektheit halber:
    Wenn das Ventilspiel nicht nachgestellt wird, dann wird der Ventiltrieb immer leiser, bis ein Ventil abreißt.
    Denn im Laufe der Zeit wird das enger nicht weiter.
    Einziger Grund, wenn es weiter wird wäre eine Schraube hat sich…

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!