ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte

  • Hallo Zusammen,


    Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Bikersaison.

    Mir ist jetzt passiert, dass ich die SR mit dem Killschalter abgeschaltet habe und danach die Zündung nicht ausgeschaltet habe ( :bash: ärger, schimpf).

    Danach war dann die Batterie schwach und ich konnte nicht mehr starten (Elektroanlasser, bitte keine Kommentare 8)).

    Ich weis nicht ob das bei euch auch so ist, aber bei mir leuchtet kein Lämpchen wenn die Zündung EIN, aber der Motor noch nicht läuft.

    Laut diesem Forum funktioniert ja bei der SR Lima keine Ladekontrollleuchte.

    Daher die Fragen

    -ist das so richtig, dass keine Kontrolllampe anzeigt, dass die Zündung EIN ist?

    -falls ja, kennt jemand eine einfache Lösung (ausser, dass man halt aufpassen soll)?


    Immer sichere Heimkehr

    Micha

  • Die Grüne leuchtet wenn Zündung ein und Leerlauf drin. Das ist so OK denke ich. Aber wenn ich das Mopped abstelle lasse ich den Gang drin, also kein Leerlauf. Dann darf doch bei Zündung EIN nicht die Leerlaufkontrolle leuchten, weil kein Leerlauf, oder?


    Grüße vom Bodensee

    Micha

  • Korrekt. Lass den Gang halt draussen? Oder stell den Motor ordentlich mit dem Zündschalter ab? Oder montier Dir noch eine Leuchte für die Zündung, wenn Du das brauchst...

    Gruß

    Hans

  • Hallo Torsten,


    wie geschrieben "Elektrostarter"!


    Gruß

    Micha

  • Hallo HiHa,

    ich versteh das als Antwort auf meine Frage 1, also es gibt original keine Leuchte die mir "Zündung EIN" meldet. Damit kann ich schon mal was anfangen.


    Danke

    Micha

  • Mach doch mal ein Bild, ich versteh es nicht.

  • Hallo Tobi,


    was soll ich dir auf dem Bild zeigen. Wenn der Zündschlüssel auf ON steht leuchtet keine Kontrolllampe die mir sagt ZÜNDUNG EIN. Wenn du das Mopped dann so stehen lässt ist die Batterie im nu leer. Deshalb hätte ich gerne eine Lösung die mit signalisiert "ZÜNDUNG EIN".


    Gruß

    Micha

  • es gibt original keine Leuchte die mir "Zündung EIN" meldet.

    korrekt. der tacho hat original keine anzeigelämpchen und im drehzahlmesser sind neutral, fernlicht und blinker. sonst nix.


    edit: mach einfach den leerlauf rein, dann siehst du es. oder hat deine garage so viel gefälle? 8o

  • ...wie geschrieben "Elektrostarter"

    Und damit wird der Motor nicht im Leerlauf gestartet? :du:


    Tante Edit hat gerade gelesen, dass du "Mechatronics Ingenieur" als Beruf angegeben hast, da sollte doch die Installation einer Kontrollleuchte für "ZündungOn" kein Problem darstellen?!

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

  • Torsten,


    der Motor startet auch, wie sich das gehört, bei gedrückter Kupplung.

    Falls du meine Eingangsfragen gelesen hast, interessierte mich, ob KEINE KONTROLLEUCHTE so original ist.

    Und ob schon mal jemand so eine Kontrollleuchte installiert hat. Denn als Mechatroniker weiss ich, dass das nicht ganz trivial ist, weil die nämlich nachdem der Motor läuft wieder automatisch ausgehen sollte.

    Aber du hast da sicher eine tolle Idee wie man das machen kann, oder?

  • Hallo Peter und HiHa,


    da habt ihr natürlich recht. Aber wie bei der Antwort an Torsten angemerkt ist der Trick, wo man die so anschließt, dass die nach dem Starten auch wieder ausgeht. Bei den Ladekontrolleuchten beim Auto funktioniert das, weil die eine andere Lichtmaschinentechnologie haben. Da geht das über den Anschluß der Selbsterregungsspule. Aber hier . . .?

  • Da könnt ich mir vorstellen eine Schaltung zu basteln, welche den Unterschied zwischen Batteriespannung und Ladespannung der Lima erkennt und dann eine Abschaltung der Kontrollleuchte, quasi dann eine Ladekontrollleuchte, vornimmt.


    Einfacher ist sicherlich das Einlegen des Leerlaufs. Ich denke auch, dass das Starten im Leerlauf für den Anlasser einfacher ist.

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

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  • mhf100

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    Hallo,
    der Motor ist gerichtet, mit einem 48T Zylinder
    und 0,25er Übermaß.
  • SRThomas

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    Moin. Habe leider selbst noch keine Lösung, aber denselben Ansatz gerade bei meiner 48T. Ich höre also mal mit einem Ohr mit. WAS ich aber während meiner Recherche gefunden habe ist einmal das hier beim Sponsor
  • SteffG

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    Hallo,

    ich bin vergeblich auf der Suche nach einem K&N Filtereinsatz gewesen. Letzte lagernde wohl in der Schweiz aber nicht für Deutschland verfügbar..

    Gibt es Alternativen für den Luftfilter? Baue gerade meine SR neu auf und möchte den Luftfilterkasten…
  • guzzimatz

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    Servus, also was willst du eintragen lassen ? Wie ist die Lady umgebaut? oder willst du noch eine umbauen ? Je älter des so besser .... also meine Umbauten sind alle 2J4 und da habe ich damals viel eintragen bekommen.... Alleine die Kosten für die…
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    Moin aus dem Norden.
    Vielleicht hast du ja noch ein paar mehr Infos über dich. Wo du wohnst z. B. Dann könnte man dir auch besser helfen.
    Hast du schon ´ne SR oder suchst du erst Eine ? !
  • Lrs

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    Erst mal ein dickes moin in die Runde ich habe schon direkt mal eine Frage und zwar habe ich häufiger gehört, dass man bis zu einem bestimmten Baujahr eine SR besser umbauen kann beziehungsweise besser Sachen eingetragen bekommt. Nur hab ich da jetzt…
  • Mambu

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    Wahrscheinlich reicht es, das Standrohr im Gewindebereich längs zu schlitzen, ggf. mehrfach, um den Stöpsel anschließend leicht rausschrauben zu können.
    Gruß
    Hans
  • Hiha

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    Wahrscheinlich reicht es, das Standrohr im Gewindebereich längs zu schlitzen, ggf. mehrfach, um den Stöpsel anschließend leicht rausschrauben zu können.
    Gruß
    Hans
  • mic69

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    Hallo robhopf1
    Das hat mir ja keine Ruhe gelassen und ich musste darüber noch weiter nachdenken, wie ich das versuchen würde zu lösen, wenn der Stopfen einfach fest ist. Die Idee mit der Flex ist vielleicht gar nicht so schlecht und ich würde im…

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