Auch wenns ausser dem Pfredersteller niemandem nutzt, kann man doch mal über den Tellerrand hinausschauen, und ein kleines Hirnstürming veranstalten. Vielleicht kann man die Ergebnisse mal für ganz was Anderes brauchen...
Original ist so eine Lampe nicht vorhanden, DAS war gefragt.
Aber noch eine alternative Lösung: Als meine Frau mit dem XT fahren anfing, hab ich ihr eine dicke Kontrolllampe für den Seitenständer gebaut. Die war immer an wenn Zündung an und Seitenständer ausgeklappt. Unübersehbar zwischen den Instrumenten.
Die wäre beim Fahren aus, und wenn mans Mopped parkt, und die Zündung abstellt, an. Realisieren lässt sich sowas über einen Bremslichtschalter.
Wenn du den Lichtschalter rauschmeisst, also das Licht mit der Zündung an ist, däre das Licht deine Kontrollleuchte. Uuuund ein Schalter gespart und nicht ohne Licht gefahren.
Ich hab so einen 6 poligen (on-on?) Schalter. Der kann Motor auf Masse und Plus von Batterie getrennt oder Masse getrennt und Plus verbunden. Also einen Schalter für beides.
ich stöbere gerade mal wieder seit Ewigkeiten hier durch die Threads...
Würde es die CDI stören, wenn man eine LED (oder einen Blinksummer ) zwischen Zündplus und schwarz/weis vom Killschalter hängt? Die würde dann leuchten/summen, wenn man bei eingeschalteter Zündung den Killschalter betätigt hat...
Das würde zwar auch verstummen, wenn man dann statt "Zündung aus" den Killschalter rausnimmt aber immerhin. Zusätzlich schützt es ein klein wenig, wenn irgendein Scherzkeks am abgestellten Fahrzeug den Killschalter betätigt hat...
Notfalls hängt man noch ne Diode dazwischen, damit die 12V nicht Richtung CDI gehen...
ich meinte nicht irgendein Plus von der "Zündung" anzuzapfen, sondern ich nenns meist "Zündplus", halt das geschaltete Plus bei Zündung ein, eben die Klemme 15...
Achso und in Richtung CDI dann eine Diode, damit da keine 12V drauf gehen, mir gehts ja nur darum, dass der Killschalter das schwarz/weisse Kabel bei Betätigung auf Masse legt...
JoeBar ...ich lese interessiert mit, verstehe aber nicht wirklich wie du das meinst.
Die Zündung ist ein vollständig unabhängiger Kreis, da irgendwo zusätzlich was einzuschleifen, sehe ich jetzt auch, genau wie Hiha, erstmal als ein Risiko an. Denke wenn, dann sollte zumindest ein Optokoppler oder ein Relaisschaltung dazwischen.
Hier mal der Stromplan für die Zündung, kannst ja mal deinen Vorschlag zusätzlich rein malen...
Ich will nur den Killschalter nutzen, da er gegen Masse schaltet...
Und ein LED oder Summer, mit der "Plusseite" an Klemme 15 und der Minusseite an den Killschalter, sollte halt leuchten (oder summen), wenn die Zündung eingeschaltet ist (also 12V an der Klemme 15 anliegen) und der Killschalter aktiv ist. Ansonsten bleibt die LED dunkel (bzw. der Sumer ruhig)...
Also die LED zwischen Braun vom Zündschloss und schwarz/weiß von der CDI . Der Killschalter ist hier nicht eingezeichnet, daher macht das bei diesem Schaltbild natürlich keinen ernsthaften Sinn, da ja je nach Schlüsselstellung entweder 12V auf Braun oder Masse auf schwarz/weiß anliegen, aber niemals gleichzeitig. Existiert aber der Killschalter, dann gibt es die Kombination "eingeschaltete Zündung" (12V auf Braun) und "ausgelöster Killschalter" (Masse auf schwarz/weiß) und das ist ja genau die Kombination die gewünscht war, dass dann gewarnt werden soll...
Oh, der Killschalter ist ja doch drinnen...
Bei augelöstem Killschalter wird das Kabel ja voll gegen Masse gezogen, da wäre die CDI meiner Meinung nach ungefährdet.
Interessant wird es in der Tat, wenn der Killschalter offen ist. Daher ja auch die Eingangsfrage bezüglich der CDI. Ob es Stromtechnisch einen Unterschied macht, statt direkt einer Kontroll-LED auf die identische Weise eine OptokopplerLED anzuschließen weis ich nicht...
Verstanden ...dürfte bei Killschalter/Zündschloß ON funktieren.
Bei OFF dürfte es mit der 5 Ohm Spule Probleme geben, da diese nach Schaltplan innerhalb der CDI auf der schwarz/weiße Leitung aufliegt.
Was da für eine Spannung anliegt ist mir leider nicht bekannt, könnte man aber messen. Die nächste Unsicherheit sehe ich dann bei steigenden Drehzahlen und ob dann noch eine vernünftiger Zündfunke produziert wird.
Auch wenn es seinen Reiz hat, ich tät da wohl die Finger vom Zündstromkreis lassen.
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