Hallo Leute,
heute ein Ausflug ins Motorinnere oder besser zur Reihenfolge bei der Montage der Getriebewellen und der zugehörigen Schaltmimik.
>>> Vorbereitungen <<<
Bevor es an den Zusammenbau geht, sollten alle Teile penibelst gereinigt und auf eventuellen Verschleiß oder Schäden untersucht werden. Je nach Befund die entsprechenden Teile entweder, soweit es möglich ist aufarbeiten oder konsequent austauschen. Gründlich- und Sauberkeit an der Stelle ist das A und O.
Beispielansicht nach Blockspaltung...
...und nach einer Reinigung. Alle benötigten Lager sind bereits geprüft und verbaut.
Zur einfacheren Zuordnung der Teile aber erstmal noch eine Übersicht "Wo kommt was hin, welche Bohrung usw...."
Linke Gehäusehälfte
Rechte Gehäusehälfte
Beide Getriebewellen sind innen hohlgebohrt und haben, wie man auf dem Bild gut erkennen kann, zur Ölversorgung der Gangräder an verschiedensten Stellen zusätzliche Bohrungen, welche sich auch gerne mal mit Schmutz zusetzen.
In den meisten Fällen bedarf es aber keiner Zerlegung der Wellen, es reicht diese einfach innen mehrmals mit Bremsenreiniger zu spülen und danach mit Druckluft durchzublasen.
>>> Einbau <<<
Der Übersichtlichkeit halber, habe ich bewußt auf die Kurbelwelle und allen weiteren Bauteile verzichtet ...aber gehen wir Schrittweise an die Sache ran.
Hinweis: Auf den Bildern nicht zu sehen ...vor und während er einzelnen Montageschritte sollten alle beweglichen Stellen und Teile immer gut eingeölt werden!
Das Zusammenstecken der einzelnen Komponenten erfolgt in der linken Gehäusehälfte. Zunächst schrauben wir noch den Leerlaufschalter an seinen Platz.
Beide Getriebewellen lassen sich nur zusammen einsetzen, dazu einfach die Wellen parallel und mit fluchtenden Gangrädern zusammenhalten und gleichzeitig in die beiden Lager schieben. Dabei auf die kleine Anlaufscheibe bei der Eingangswelle achten!
Hinweis: Die gelben Pfeile zeigen die Nuten, wo später die Schaltgabeln ihren Platz finden.
...jetzt sollte es wie folgt auschauen
Hinweis: Auf den Gummi Verschlußstopfen der Ausgangswelle achten! Falls dieser fehlt ist die kontinuierliche Ölversorgung der Gangräder und auch des Kickstarter Zwischenzahnrades nicht gewährleistet!
Fortsetzung folgt...