Hallo aus der Eifel-Mosel Region

• für eine Leerlaufüberfettung gibts mehrere Ursachen. 1. Bremsluftkanal zur Leerlaufdüse ist zu, das ergibt eine ganz saftige Überfettung, weil die bremsende Luft bei der Vorgemischbildung vor der Düse fehlt. Zu diesem Kanal gehört auch der Gang zum Aircutventil. Wenn der im Rahmen einer Entmembranisierung verschlossen wurde, fehlt die Hälfte der Bremsluft und du musst mit der LD 1 oder 2 Grössen runtergehen.

Die zweite Ursache wäre eine poröse Membran im Sicherheitsventil, das ist bei dir neu, oder?

Wenn du die Gemischschraube ganz rein drehst, läuft dann dein Motor weiter? Das ist der Beweis für den verschlossenen Luftkanal.

Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

• samson70

Danke für Deine Infos. Luftfilter sieht gut aus, aber ob der neu ist, weiß ich nicht, weil ich das Mopped erst eine Woche habe.

Das schlechte Laufen ist aber definitiv ein Wärmeproblem.

Sie läuft die ersten km ja ohne Probleme (auch im Standgas). Erst wenn sie warm ist, fängt sie an zu ruckeln und geht dann auch im Leerlauf aus.

Bei einem verstopften Luftfilter oder defekter Benzinhahnmemrane müssten das doch auch im kalten Zustand so sein, oder sehe ich da etwas falsch?

• samson70

...

Das schlechte Laufen ist aber definitiv ein Wärmeproblem.

Sie läuft die ersten km ja ohne Probleme (auch im Standgas). Erst wenn sie warm ist, fängt sie an zu ruckeln und geht dann auch im Leerlauf aus.

Bei einem verstopften Luftfilter oder defekter Benzinhahnmemrane müssten das doch auch im kalten Zustand so sein, oder sehe ich da etwas falsch?

Ne eben nicht.

Ist der Ansaugtrakt kalt, kondensiert ein Teil des Benzins aus dem angesaugten Gemisch an den Wänden. Der Motor magert ab. Normalerweise wird das duch den Choke ausgeglichen.

Wird das ganze langsam warm, veringert sich der Kondensationsverlust. Jetzt überfettet sie.

Läuft der Bock also zu fett, merkst du das viel stärker, wenn er warm ist.

• So, heute habe ich nochmal den Vergaser komplett zerlegt und noch mal alle Öffnungen und Kanäle nach oldman Fotos gereinigt. Parallel dazu habe ich die Lichtmachine ausgebaut. Die werde ich morgen zu Motorrad-Elektrik-Lüdeking schicken zur Überprüfung und ggf. Reparatur. Dann bin ich schon mal sicher, dass es nicht an der Lichtmaschine liegt.

Ich werde weiter berichten, wenn alles wieder eingebaut ist.

Vielleicht sollte ich mal einen neuen Thread aufmachen um aus der Ecke "Ich bin der Neue" rauszukommen.

• Moin,

wollte noch mal einen kurzen Zwischenstand durchgeben. Die Lichtmaschine ist zurück von Lüdeking und eingebaut. Sie ging auch nach den zweiten Kick an, aber läuft noch genau so bescheiden wie vorher.

Drehen an der Gemischschraube brachte auch nicht wirklich eine Veränderung. Sie ging dann nach so etwa 2 Minuten Laufzeit wieder aus und war nicht mehr zum Leben zu erwecken.

Ich habe jetzt den Vergaser schon drei mal ausgebaut, zerlegt und gereinigt, aber sie läuft immer noch wie ein Sack Nüsse. Springt im kalten Zustand evtl. einmal an, aber danach nichts mehr.

Ich habe jetzt den Vergaser zu KEDO gesendet zum überholen und werde dann mal sehen, wie es weitergeht. Euch allen nochmal ein dickes Dankeschön für eure Hilfe. Ich werde weiter berichten und hoffe, dass sie irgendwann läuft.

• Moin,

heute kam der Vergaser von Kedo zurück . Ich habe ihn eingebaut, aber jetzt ging die Kiste gar nicht mehr an.

Ich habe dann den Tank nochmal abgebaut und habe mal den Zündfunken kontrolliert. Alles in Ordnung.

Dann habe ich einfach mal ohne angeschlossenen Tank gekickt und siehe da, beim ersten Tritt lief sie schön ruhig im Standgas. Danach noch mal ausgemacht und sie sprang sofort wieder an. Den Tank in aller Freude wieder montiert und danach wieder kein Lebenszeichen.

Es liegt am Unterdruckschlauch vom Benzinhahn. Wenn der ab ist, springt sie an und läuft schön rund, hält man den mit dem Finger zu, geht sie sofort aus. Kann ja dann nur Luftmangel sein, oder sehe ich da etwas falsch?

So langsam verliere ich echt den Spaß an der Karre.

Ich weiß jetzt auch nicht mehr weiter. Hat von euch jemand noch eine Tipp, was ich noch ändern könnte?

• Hattest du die Membran vom Benzinhahn getestet?

Du solltest den Unterdruckschlauch durchschneiden, mit Schrauben, Stöckchen oder so verschließen, Benzinhahn auf PRI stellen. Wenn es dann läuft, würde ich den Hahn auf membranlos umbauen (siehe Bucheli Projekt vom Motorang).

• Moped läuft nur mit abgezogen Unterdruckschlauch. Sobald ich den Finger auf den Stutzen am Vergaser halte um ihn zu verschließen, geht sie aus.

Ohoh... dann stimmt da was am Vergaser nicht... die Kedo Leute wissen eigentlich was die tun... :du:

ich würd da am Montag anrufen und denen den Sachverhalt schildern,

bestenfalls muß der Vergaser eben nachgebessert werden...

• Leerlauf zu niedrig? Der Schieber soll als Grundeinstellung unten ca. 1mm Luft haben, kann man mit einem 1mm-Bohrer gut einstellen.

Oder der Choke-Kolben ist undicht? Das sollten die Kedos aber eigentlich geprüft haben ..

• Also mit offenem Stutzen läuft sie schön rund mit ca. 1000 1/min, nimmt super das Gas an und beschleunigt auch richtig gut.

Wenn ich jetzt per Gasgriff die Drehzahlh, so auf ca. 3000 erhöhe, kann ich den Stutzen verschließen, ohne das sie ausgeht. Wenn ich die Standgasschraube dann so hoch stelle, läuft sie im Leerlauf wie ein Sack Nüsse. Das kann dich nicht richtig sein.

• Guten Morgen, hab versucht für mich noch mal zusammenzufassen:

- Zündspule und Stecker neu

- Lima neu

- Vergaser überholt

- Läuft gut nur wenn der Unterdruckstutzen am Vergaser offen ist, sie also Falschluft zieht, was ich sehr merkwürdig finde

Da bleibt aus meiner Sicht auch nur der Benzinhahn. Komplett ausbauen und überprüfen/ überholen.

• Also mit offenem Stutzen läuft sie schön rund mit ca. 1000 1/min, nimmt super das Gas an und beschleunigt auch richtig gut.

Wenn ich jetzt per Gasgriff die Drehzahlh, so auf ca. 3000 erhöhe, kann ich den Stutzen verschließen, ohne das sie ausgeht.

M.E. ist das Leerlaufsystem nicht i.O. und zu fett. Denn unterhalb von etwa 2500 - 3000 1/Min ist das es das bestimmende System. Insofern bin ich nach Deinen Schilderungen ziemlich sicher, dass es sich um ein Vergaserproblem, nicht um ein Zündungs- oder Benzinhahnproblem handelt.

Mit äusserst geringer Wahrscheinlichkeit könnte vielleicht noch die Düsennnadel zu hoch sitzen - dann wird der Teillastbereich auch zu fett.

Wenn's meine wäre, würde ich (in der Reihenfolge)

- KEDO anrufen und mit Ihnen das weitere Vorgehen klären

- dabei KEDO fragen, ob sie damit einverstanden sind, dass Du

* die Leerlaufgemischschraube ausbaust, um zu schauen ob der O-Ring richtig sitzt (ACHTUNG: vor dem Ausbau die Leerlaufgemischschraube zart auf Anschlag einschrauben und dabei die Anzahl der hierfür notwendigen Umdrehungen mitzählen und notieren!)

* den Schwimmerkammerdeckel abschraubst um zu sehen, ob die Leerlaufdüse vielleicht locker ist oder sonstwie nicht richtig sitzt

Ansonsten den Gaser noch einmal nach Hamburg schicken, denn als Verursacher Deiner Schwierigkeiten kommt eigentlich nur der Vergaser in Frage. Ich wüsste ansonsten nicht, welche andere Ursache die von Dir geschilderten Symptome und Erkenntnisse haben sollten.

Viel Erfolg und lass uns bitte weiter an Deinen Erkenntnissen teilhaben!

Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

• Danke für eure Unterstützung.

Also mit dem Benzinhahn kann es nichts zu tun haben, weil sie auf PRI super läuft. Der Unterdruckschlauch "saugt" nur an einer Membran um den Benzinhahn auf Stellung ON zu öffnen. Sie bekommt aber auf diesem Weg nicht zusätzlich Luft. Der Fehler kann eigentlich nur am Vergaser im Leerlaufbereich liegen. Im Teillast- und Volllastbereich läuft sie ja einwandfrei mit geschlossenem wie auch offenen Unterdruckschlauch.

Werde morgen mal bei KEDO anrufen. Hatte gehofft, den Vergaser nicht noch mal ausbauen zu müssen.

Ich werde berichten, wie es weitergeht.

Schönes Wochenende euch allen.

• Kurzes Update:

Habe eben mit einem sehr netten Mitarbeiter der Fa. KEDO gesprochen. Er kann sich das auch nicht erklären und hat mich gebeten, den Vergaser auf ihre Kosten noch mal zurückzusenden. Das werde ich auch machen und euch berichten, wenn es etwas neues gibt.

Schöne Woch und Gruß

Recent Activities

• FlotteLotte

Replied to the thread Neu aus Berlin.
    Ich weiß noch gar nicht, ob der Motor zerlegt ist, der liegt noch im Wedding in einem anderen Keller...aber ich habe die Lichtmaschine gefunden. Erstmal messen.
  • Schwenker

Replied to the thread Reifenwahl + Zulassung.

Fahre genau die selbe Paarung auf der 48T. Der BT 46 hinten ist nach 5 bis spätestens 6000 km am Profilende. Der BT 45 vorne hält seit 10000 km und es gehen noch schätzungsweise 2000.
  • chrille1

Replied to the thread Neu aus Berlin.
  • chrille1

Replied to the thread SR/XT Stammtisch Berlin 2024.

• Mopedist

Reifenhaftung hoch - Laufleistung gering

anders geht's nicht ;(
  • Zimmi313

Dito. Ich habe selbst mit Serienleistung nie mehr als 5 tkm geschafft (und da war der Reifen dann fatzenglatt)...
  • dertutnichts

Reaction (Post)
    Die Rennfahrer benutzen teilweise 17er Ritzel, da gehts aber schon knapp zu im Motorhäusl, aber es klappt, zumindest mit 520er Ketten. Ob das mit 530er auch noch geht kann ich nicht sagen, die benutzt im Rennen keiner, da viel zu schwer, (im Gegenteil…
  • Fahrendumusst

Der BT ist relativ weich. Daher macht er ja auch so viel Spaß....
    8000 finde ich nicht wenig. Ich habe immer gewechselt, wenn ich es für nötig empfunden habe. Wieviel die letzten 2 Hinterreifen gehalten aber, kann ich aber nicht genau sagen.
  • felder

Knapp am Thema vorbei, aber dennoch für mich ein Thema im Dunstkreis, vielleicht hat jemand Anmerkungen dazu: ich fahre - ganz ordentlich - einen BT 46R 4.00-18" hinten und einen BT 45F 3.50-18" vorn. Nach zwei Jahren und c.a. 8000 km mehr sagt mir der…
  • wehkah

Replied to the thread SR&XT Freunde Allgäu Oberschwaben.
    Im "Kontrollzentrum -> Profil bearbeiten -> IG" ist die IG Allgäu Oberschwaben in der Auswahlliste noch nicht vorhanden!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!