Norton COMMANDO Style

• Den hatte ich mit einer 2j4 und werde durchgewunken - weil als Original vermutet wurde - aber der erste mit Kenntnis alter Moppeds zieht dich damit aus dem Verkehr - keine Zulassung.

Sicherheitshalber ist jetzt meine Trapp eingetragen und mit 105 zu fahren - aber ist mir zu laut (und meinen Nachbarn seltsamerweise auch)

ein zylinder vier takte.......und juut is

• Dass der nicht orischinool is, sieht man sofort an diesem Lochblech zur Befestigung.

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Better Motörhead than dead!

• :bus: das der Norton nicht Original ist, merken die meisten in der Kontrolle schon deshalb nicht weil sie selber nicht mal so alt sind wie unsere Alteisen - so zumindest hier in der Eifel erlebt

ein zylinder vier takte.......und juut is

• Ich kenne Leute, die sind halb so alt wie ich und haben Mopeten, die älter sind als ich. :369:

Manche Leute haben so ein Norton-Imitat wohl schon geTÜVt bekommen, aber plug and play geht da wohl nix.

• Sei froh, dass die SR so leise ist. Nachbarn und sonstigen Mitmenschen mit Motorenlärm auf den Sack zu gehen ist heutzutage wirklich out (und in Zeiten von Klappenauspuffanlagen an Harleys, BMWs oder AMG Mercedes auch kein Alleinstellungsmerkmal älterer Motorräder mehr).

Deswegen schrieb ich ja auch "Alltagstauglich"

Nach knapp 40 Jahren Moto Guzzi vermisse ich ein bisschen das Bollern.

Nur einfach Laut ist nicht das was ich möchte.

• Servus und Willkommen im Club der Kicker,

ich weiß sie ist laut..... :sh:

aber wenn man nicht auf Leistung schaut..lässt sich ein DB-Eater verbauen. :314:

Optisch ein Hingucker <3

• Schaut wirklich gut aus. :r:

Ich als 104-dB-Briefeintrag-Besitzer darf eigentlich nicht über laute Myhlen maulen, aber das Ding steht eh schon seit 2018... :lol:

• Eine XT oder SR wird nie wie eine Guzzi bollern. Wenn das Bollern fehlt, brauchst Du eine Guzzi.

Ich habe an meiner XT einen Supertrapp und mit den Scheiben etwas experimentiert. Für ordentlich Leistung brauchts reichlich Scheiben und die Tröte ist unanständig laut. Wenn sie sozialverträglich leise läuft, wirkt sie ab 5000 Umin zugestopft. Die SR hat noch den originalen Topf und ist wunderbar leise aber zugleich drehmomentstark und drehfreudig.

• Deswegen schrieb ich ja auch "Alltagstauglich"

Nach knapp 40 Jahren Moto Guzzi vermisse ich ein bisschen das Bollern.

Nur einfach Laut ist nicht das was ich möchte.

Moin,

ich fahre seit einiger Zeit mit einem originalen Norten Commando Auspuff aus den 70ern rum. DAS bollert. Einen Nachbau habe ich auch, der klingt eher so blechern wie die BSMs, allerdings lauter (Das Ding ist wohl ebenfalls aus UK, zumindest gehören da zöllige Schrauben rein)

Der Originale ist für den TÜV eigentlich zu laut, insbesondere beim scharfen Beschleunigen. Beim Vorbeirollen an Kontrollen o.ä. fällt er nicht unangenehm auf. Der Klang indes ist echt göttlich, sowas geiles habe ich an der SR noch nicht erlebt, allenfalls vielleicht vergleichbar mit dem Roadster (oder so) von Peppmöller. Und leistungsmäßig mit dem originalen Vergaser dem Orginalauspuff überlegen: Vmax 150+, deutlich besserer Anzug als im Originaltrim, leider nur schwer zu bekommen.

Munterhalten!

aenz

I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:

• Das Teil vom Kickstarter sieht 1:1 aus wie der Louis Universal lang.

Leider nicht mehr im Sortiment...

Da hat der nur die Hälfte gekostet.

Klingen nicht schlecht.

Bollert an SR ganz nett.

Etwas rappelig und Qualitativ naja.

halt nicht leistungsfördernd.

Aber mir taugt es...

• Moin,

ich finde auch, dass das Teil von Kickstarter dem von Louis sehr ähnelt.

In meiner Garage stehen noch zwei nagelneue davon in der Louis-Originalverpackung, seinerzeit gekauft für meine 500er Guzzi.

Die Guzzi hat leider ein neues Zuhause gefunden...

Grüße

Axel

• Sind das die kurzen Tröten ??

• Moin,

nein, die langen.

Wenn ich mich korrekt erinnere, haben sie eine Länge von etwas über 60cm.

An meiner ehemaligen Guzzi V50, für die ich sie ja eigentlich gekauft hatte, hätten die kurzen Tröten nicht sehr harmonisch ausgesehen.

Grüße

Axel

• Ich habe schon lange überlegt ob ich nicht einen TRX Dämpfer an die SR schrauben soll...

ist ja beides Yamaha...

von 2 x auf 1 x könnt ja passen... Also 850ccm auf 500ccm.

Ach nö, ich hätte die halt rumliegen... :/

• I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:

Recent Activities

• Zimmi313

Reacted with Thanks to Nobby’s post in the thread Moin moin.
    Reaction (Post)
    Das ist Blödsinn.
    Sowohl die ältere 2J4-Baureihe als auch die 48T ab 84 kamen stets mit Scheibenbremse im Vorderrad daher.
    Erst später in den 80ern gab es die 48T wahlweise mit Scheibe oder Trommel vorne.
  • Nobby

Reacted with Like to Tscharlie’s post in the thread Moin moin.
    Reaction (Post)
    Schwarmwissen ganz ohne KI.
  • Lrs

Reacted with Like to Lober’s post in the thread Moin moin.
    Reaction (Post)
    Hallo zusammen,
    Scheibenbremse bis 1986 Standard .
    Ab 1987 - 1991 Scheibenbremse und Trommelbremse wählbar .
    Ab 1992 nur noch Trommelbremse Serienmäßig.
    Lg
  • Tscharlie

Replied to the thread Moin moin.
  • Lober

Scheibenbremse bis 1986 Standard .
    Ab 1987 - 1991 Scheibenbremse und Trommelbremse wählbar .
    Ab 1992 nur noch Trommelbremse Serienmäßig.
    Lg
  • Tscharlie

Replied to the thread Gabelverschlussschraube sitzt fest.
    Ich bin mal gespannt ob die Gleitrohre gerade sind, ich denke wirklich sagen kann man das nur im ausgebauten Zustand.
  • Nobby

Sowohl die ältere 2J4-Baureihe als auch die 48T ab 84 kamen stets mit Scheibenbremse im Vorderrad daher.
    Erst später in den 80ern gab es die 48T wahlweise mit Scheibe oder Trommel vorne.
  • ChriSR

Es ist tatsächlich eine „Scheuerstelle“ die dann gerostet ist. Werde ja die Gabel zerlegen u evtl. dann den Grund dafür finden. Also immer mal unter die Staubkappen schauen! Weil gefedert hat sie ganz regulär ohne Spiel.
  • ChriSR

ich werde euch berichten können, da ich mir ein gebrauchtes Standrohr einer XS hole. Aber soviel Druck wird da nicht drauf sein…

Werde längs aufflexen, da mich tierisch interessiert wo der Stopfen so gefressen hat. Vielleicht können wir…
  • tecuberlin

Reacted with Thanks to Lrs’s post in the thread Moin moin.
    Reaction (Post)
    […]

„Bei der Yamaha SR 500 war die Vorderradbremse bis 1983 wählbar. Käufer konnten sich zwischen einer Scheibenbremse und einer Trommelbremse entscheiden. Ab dem Modelljahr 1984 wurde die SR 500 dann serienmäßig nur noch mit Trommelbremse an der

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!