Kaufberatung SR500

  • Servus SR500 Gemeinde,


    mein Vater hat mir den Floh einer SR500 ins Ohr gesetzt und seitdem lässt er mich nichtmehr los.


    Nun wollen wir uns schön langsam auf die Suche nach einer passenden Maschine machen und darum wollte ich euch nach Tipps, bzw. einer Kaufempfehlung fragen.


    Um die Beratung zu erleichtern, stelle ich einfach ein paar grobe Fragen, an denen ihr euch orientieren könnt. Bitte gerne mehr Anregungen/Infos.


    - Welches Modell/Baujahr ist zu empfehlen?

    - ⁠Gibt es spezielle Anbauteile, auf die man achten sollte?

    - ⁠Ist die km-Laufleistung irrelevant oder ab wann gibt es spezielle Intervalle die kostenintensiv sind?

    - Gibt es Eintragungen, die man heute nichtmehr bekommen kann?



    Das Ziel mit der SR500 soll einfache Instandhaltung mit überschaubaren Kosten und schönes Fahren, „back to the roots“ sein.

    Der sorgenfreie Genuss am Zweirad steht im Vordergrund.


    Dieses Jahr habe ich den Motorradführerschein gemacht und empfand an den neueren Maschinen wenig Begeisterung.

    Der Komfort mag zwar größer sein und die Leistung deutlich höher, aber der Charakter fehlte eindeutig. Außerdem, wer braucht schon 80 PS …

    Meine Mopeds haben mehr Charakter als die schweren Maschinen, zumindest aus meiner Sicht.



    Ich besitze Basiskenntnisse über das Motorradschrauben und mein Vater ist KFZler, die technische Seite ist somit kein/wenig Problem.



    Schöne Grüße aus Bayern

  • Servus Veit,

    ich wüsste eine in Salzburg, falls Dir die Ummeldung nix ausmacht. Wo in Bayern bistn Du?

    Näheres bitte per PN.

    Gruß

    Hans

    Servus Hans,

    ich habe dir eine Nachricht geschickt.


    Gruß

    Veit

  • Gesamtlaufleistung ist dann uninteressant, wenn sich ordentlich um das Modell gekümmert und ggf. der Motör schonmal überholt wurde.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

Recent Activities

  • Martin M

    Post
    Kondenswasser? Wie hat es denn gerochen, eher wie verbranntes Öl?
  • mrrowin

    Replied to the thread Sitzbank ähnlich der Giuliari.
    Post
    Oh ok, ja Interesse ist tendenziell vorhanden, danke. Ich schreibe dir dann gleich Mal eine PM.
  • tecuberlin

    Replied to the thread Sitzbank ähnlich der Giuliari.
    Post
    Ich habe solch eine Sitzbank mit diesem Bezug, habe aber den Höcker um 3-4cm „abgepolstert“, der war mir zu extrem. Falls du Interesse daran hast, schick ich dir Fotos. Der Bezug ist vor einem Jahr aufgezogen und noch nicht im Einsatz gewesen.
  • mrrowin

    Replied to the thread Sitzbank ähnlich der Giuliari.
    Post
    Ok vielen Dank für die schnelle Antwort, wusste ich gar nicht. Dann werde ich als nächstes wohl mal eine Suchanfrage nach einer solchen Sitzbank machen =)
  • Christian W.

    Replied to the thread Vergaserproblem.
    Post
    Hallo Frank,
    auf der Einlassseite vom Vergaser (Lufi-Seite) gibt es unten (auf 6 Uhr) zwei (unscheinbare) Öffnungen, in denen sog. Luftdüsen sind. Eine für die Leerlaufdüse (LLD), eine für die Hauptdüse (HD). Die dahinter liegenden Kanäle sind sehr…
  • guzzimatz

    Replied to the thread Ralph stellt sich vor.
    Post
    Moin !
  • Der Frank

    Replied to the thread Vergaserproblem.
    Post
    Hallo Christian,

    Die Membrane am Benzinhahnn tut. Als der Motor angefangen hat zu stottern, habe bin ich beim ausrollen erst auf Reserve und dann auf "Fluten" gestellt - war kein Unterschied. Meinst du mit der anderen Membran die Beschleuniger-Pumpe oder…
  • Nobby

    Post
    Das mit dem Abwürgenebel würde ich für normal halten.

    Das Weiß ausm Puff bedeutet, Kühlwasser ist durch die Kopfdichtung gekommen.
    ...allerdings nich bei der SR. Also doch eher Kondens.
  • seeliebe

    Post
    Der Plan ist im Winter alles zu zerlegen und neu zu machen/machen lassen... will nur die 2-3 Monate die es bei uns im Süden noch warm ist sorgenfrei fahren..

    Heute beim Starten hat er Weiß geraucht ausm auspuff.. müsste kondenswasser sein? Kann das in 1…
  • Meik the mechanic

    Replied to the thread Ralph stellt sich vor.
    Post
    Herzlich Willkommen Ralph :436:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!