1. Dashboard
  2. Forum
  3. Galerie
  4. IGs
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. SR500.de
  2. Forum
  3. SR500
  4. Kaufberatung SR500

Kaufberatung SR500

• Veit
  • June 13, 2024 at 11:36 AM
  • Veit
    MEMBER
    Reactions Received
    2
    • June 13, 2024 at 11:36 AM

Servus SR500 Gemeinde,

mein Vater hat mir den Floh einer SR500 ins Ohr gesetzt und seitdem lässt er mich nichtmehr los.

Nun wollen wir uns schön langsam auf die Suche nach einer passenden Maschine machen und darum wollte ich euch nach Tipps, bzw. einer Kaufempfehlung fragen.

Um die Beratung zu erleichtern, stelle ich einfach ein paar grobe Fragen, an denen ihr euch orientieren könnt. Bitte gerne mehr Anregungen/Infos.

- Welches Modell/Baujahr ist zu empfehlen?

- ⁠Gibt es spezielle Anbauteile, auf die man achten sollte?

- ⁠Ist die km-Laufleistung irrelevant oder ab wann gibt es spezielle Intervalle die kostenintensiv sind?

- Gibt es Eintragungen, die man heute nichtmehr bekommen kann?

Das Ziel mit der SR500 soll einfache Instandhaltung mit überschaubaren Kosten und schönes Fahren, „back to the roots“ sein.

Der sorgenfreie Genuss am Zweirad steht im Vordergrund.

Dieses Jahr habe ich den Motorradführerschein gemacht und empfand an den neueren Maschinen wenig Begeisterung.

Der Komfort mag zwar größer sein und die Leistung deutlich höher, aber der Charakter fehlte eindeutig. Außerdem, wer braucht schon 80 PS …

Meine Mopeds haben mehr Charakter als die schweren Maschinen, zumindest aus meiner Sicht.

Ich besitze Basiskenntnisse über das Motorradschrauben und mein Vater ist KFZler, die technische Seite ist somit kein/wenig Problem.

Schöne Grüße aus Bayern

• Hiha
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    184
    wcf.user.option.option31
    -
    • June 13, 2024 at 11:50 AM

Servus Veit,

ich wüsste eine in Salzburg, falls Dir die Ummeldung nix ausmacht. Wo in Bayern bistn Du?

Näheres bitte per PN.

Gruß

Hans

• Veit
    MEMBER
    Reactions Received
    2
    • June 13, 2024 at 11:58 AM
    Quote from Hiha

Servus Veit,

ich wüsste eine in Salzburg, falls Dir die Ummeldung nix ausmacht. Wo in Bayern bistn Du?

Näheres bitte per PN.

Gruß

Hans

Servus Hans,

ich habe dir eine Nachricht geschickt.

Gruß

Veit

• Nobby
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    92
    wcf.user.option.option30
    48T EZ 86, Tracer700 EZ17
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    30 SR/XT 500 Stammtisch Hannover
    • June 14, 2024 at 8:13 AM

Gesamtlaufleistung ist dann uninteressant, wenn sich ordentlich um das Modell gekümmert und ggf. der Motör schonmal überholt wurde.

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Better Motörhead than dead!

Recent Activity

Hiha replied to the thread Ich stelle das Fahren mit Verbrennern im Moment ein..

Ich bin letztes Jahr fast nicht gefahren, und hab heute die TT ausgemottet. Für den Wochenendausflug. Gruß Hans
April 13, 2026 at 9:35 PM

Hiha replied to the thread Nockenwelle tauschen/Kipphebel Spiel und klappern im warmen Zustand.

@oldman Sorry Peter, hab Dich vergessen. Diese Bläue wäre bei Hartblock unproblematisch, wenn ein Hartchromhebel nachgeschliffen und verchromt werden soll, würde ich vorher eine Härteprüfung empfehlen. Der Werkstoff dürfte schon sowas ähnliches wie 16MnCr5 sein, jedenfalls nix Exotisches. Vergütungsstahl mit Aufschweißen ist sicher sinnvoll, im Endeffekt sind von Megacycle Aufgeschweißte genau das. Die schweißen Stellite o. Ä. auf. Gruß Hans
April 13, 2026 at 9:33 PM

TankSR reacted with Like to Zimmi313’s post in the thread Fahrwerk schwammig.

April 13, 2026 at 9:15 PM

harrygrote replied to the thread Nockenwelle tauschen/Kipphebel Spiel und klappern im warmen Zustand.

[…] Moin, bis du sicher, dass der Hebelgrundkörper (wie auch die Bohrung) einsatzgehärtet ist? Ist der Hebelwerkstoff schon mal bestimmt worden, vielleicht 16MnCr5? Würde sich da im Hinblick auf eine gewisse Grundelastizität ein Vergütungsstahl nicht anbieten (siehe auch Apfelbeck), wo dann die Gleitfläche mittels Hartchrom/Hartblock/Aufschweissen eine härtere Oberfläche bekäme? Nur so meine Gedanken... Grüße Harry
April 13, 2026 at 9:10 PM

timosbt replied to the thread Nockenwelle tauschen/Kipphebel Spiel und klappern im warmen Zustand.

Hi, Sehr interessantes thema, ich klinke mich hier mal ein. Nach Anlassfarbentabelle sind wir da ja irgendwo zwischen 280 und 320 grad, wie sehr die farben vom Werkstoff abhängen ist mir nicht ganz klar. Ich würde das ganze nicht mehr einbauen aber bin gespannt auf die meinungen der alten hasen. Wie sah denn der rest des motors aus?
April 13, 2026 at 8:31 PM

ralfi replied to the thread Stammtisch IG Aachen, jeden Monat am 2. Dienstag.

Bis morgen Abend!
April 13, 2026 at 8:04 PM

Hesi replied to the thread Stammtisch Eintopftreter.Berlin 2026.

Das Ölthermometer muss aber noch grade... Ich hol dann mal die Sonnenbrille ;-)
April 13, 2026 at 7:53 PM

Hesi reacted with Like to tecuberlin’s post in the thread Schrauber in Berlin.

April 13, 2026 at 7:48 PM

ralfi replied to the thread Ich stelle das Fahren mit Verbrennern im Moment ein..

Danke! Ich war schon länger nicht mehr mit dem Motorrad tanken – von einem Engpass habe ich bisher ehrlich gesagt nichts mitbekommen
April 13, 2026 at 7:47 PM

oldman replied to the thread Nockenwelle tauschen/Kipphebel Spiel und klappern im warmen Zustand.

Hier mal ein Anlauffarben Beispiel... Mal unabhängig von der verschlissenen Lauffläche ...ist der Kipphebel durch das "Heißlaufen" so stark geschädigt/geschwächt, das der in die Tonne gehört oder kann man das vernachlässigen?
April 13, 2026 at 5:34 PM

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Tags

• SR500
  • 2024
  • Kaufberatung
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice