Kaufberatung SR500

  • Servus SR500 Gemeinde,


    mein Vater hat mir den Floh einer SR500 ins Ohr gesetzt und seitdem lässt er mich nichtmehr los.


    Nun wollen wir uns schön langsam auf die Suche nach einer passenden Maschine machen und darum wollte ich euch nach Tipps, bzw. einer Kaufempfehlung fragen.


    Um die Beratung zu erleichtern, stelle ich einfach ein paar grobe Fragen, an denen ihr euch orientieren könnt. Bitte gerne mehr Anregungen/Infos.


    - Welches Modell/Baujahr ist zu empfehlen?

    - ⁠Gibt es spezielle Anbauteile, auf die man achten sollte?

    - ⁠Ist die km-Laufleistung irrelevant oder ab wann gibt es spezielle Intervalle die kostenintensiv sind?

    - Gibt es Eintragungen, die man heute nichtmehr bekommen kann?



    Das Ziel mit der SR500 soll einfache Instandhaltung mit überschaubaren Kosten und schönes Fahren, „back to the roots“ sein.

    Der sorgenfreie Genuss am Zweirad steht im Vordergrund.


    Dieses Jahr habe ich den Motorradführerschein gemacht und empfand an den neueren Maschinen wenig Begeisterung.

    Der Komfort mag zwar größer sein und die Leistung deutlich höher, aber der Charakter fehlte eindeutig. Außerdem, wer braucht schon 80 PS …

    Meine Mopeds haben mehr Charakter als die schweren Maschinen, zumindest aus meiner Sicht.



    Ich besitze Basiskenntnisse über das Motorradschrauben und mein Vater ist KFZler, die technische Seite ist somit kein/wenig Problem.



    Schöne Grüße aus Bayern

  • Gesamtlaufleistung ist dann uninteressant, wenn sich ordentlich um das Modell gekümmert und ggf. der Motör schonmal überholt wurde.

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    Better Motörhead than dead!

Recent Activities

  • KompressorMike :
    Warst du vor Ort, in welcher Klasse bist du gefahren, wie lief es für dich, haben wir uns gesehen, erkannt, nicht erkannt?
  • Mambu

    Replied to the thread Obere Motorhalterung gerissen....
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    […]

    ...oder Ölkohle auf den Sitzflächen ...
    Ich hatte sehr selten den Fall, dass sich bei XT/SR das Ventilspiel verringert hat, ... wurde in der Regel stets größer ... ;)
  • oldman

    Replied to the thread Obere Motorhalterung gerissen....
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    ...zurück zum Thema ;)

    MVM ...sehe ich genauso, die obere Halterung sollte intakt sein.

    In deinem Fall ist ja der Halter "nur" abgebrochen und nicht, wie bei anderen zum Rahmenrohr Öltank undicht. Das sollte jeder Schlosser schweißen können. Bei der…
  • oldman

    Replied to the thread Obere Motorhalterung gerissen....
    Post
    […]

    ...weitere Gründe, eingeschlagene Ventilschaftenden und/oder abgenutzte Einstellschrauben...
  • Mopedist

    Replied to the thread Drehmoment Sr500 2J4.
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    Ich würde (in dem Fall) dem Bucheli vertrauen. Warum? Durch die Drosselung bekommt der Motor weniger Gemisch -> erreicht höhere Drehzahlen schlechter und liefert so weniger Leistung.

    Sollte meine Ansicht hier auf keine Zustimmung stossen, freue ich mich…
  • Tscharlie

    Post
    […]

    Ich denke ein Motorrad vor 1995 ist eher zuverlässiger als ein ganz modernes.

    Beispiel eine BMW die wegen: "Ich mag meine Batterie nicht mehr, heul", trotz stehen an der Passhöhe, auch mit Anrollen nicht zu starten war.
  • Mac

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    Meine erste SR habe ich 1984 neu gekauft, eine der ersten 48T in Hamburg. Bei ca. 17.000 km verbrauchte sie plötzlich viel Öl, aufgemacht und einen gebrochenen Kolbenring gefunden. Neuen Satz Ringe eingebaut und der Ölverbrauch war weg. Kurz danach…
  • Zimmi313

    Reacted with Like to Hiha’s post in the thread Gaszug selber bauen.
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    Rohmaterial zum Bowdenzugbau incl Nippel, Lot und Flussmittel gibts bei schreiber-zweiradshop.de
    Ich bau sehr häufig spezielle Bowdenzüge für meine diversen Anwendungen..

    Gruß
    Hans
  • Habibi Blocksberg

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    Rohmaterial zum Bowdenzugbau incl Nippel, Lot und Flussmittel gibts bei schreiber-zweiradshop.de
    Ich bau sehr häufig spezielle Bowdenzüge für meine diversen Anwendungen..

    Gruß
    Hans
  • Tscharlie

    Replied to the thread Obere Motorhalterung gerissen....
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    Nur der Korrektheit halber:
    Wenn das Ventilspiel nicht nachgestellt wird, dann wird der Ventiltrieb immer leiser, bis ein Ventil abreißt.
    Denn im Laufe der Zeit wird das enger nicht weiter.
    Einziger Grund, wenn es weiter wird wäre eine Schraube hat sich…

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