• Hallo Leute,

    ich hab es getan - nach 30 Jahren habe ich mich entschlossen einen Einzylinder zu kaufen.

    Mit nun 53 Jahren bin ich immer noch leidenschaftlicher Motorradfahrer und Besitzer einer tollen SR 500 48T.

    Um noch einmal dieses Gefühl zu erleben was mir 1994 wiederfahren ist.

    Eigentlich hatte ich nach einer XT500 geschaut und war überrascht wie die Gebrauchtpreise durch die Decke gegangen sind die letzen Jahrzehnte.

    Im Jahr 1994 hatte ich meine XT500 (mit Goldfelgen) zu einem Preis von 2000DM erwerben können, und später aus Platznot auch wieder gut verkaufen können.

    Vor einer Woche nun hab ich eine SR500 48T aus dem Jahr 1992 gekauft mit 5200 km auf dem Tacho.

    Dem alter entsprechende Spuren sind natürlich vorhanden, aber der Zustand ist gut.

    Ein paar Kleinigkeiten (neue Reifen, Vergaser überholen, Kerze und Ölwechsel) und nach dem Anmelden gestern bin ich nun endlich das erste mal mit ihr unterwegs gewesen.

    Es ist eine Zeitreise und eine Entschleunigung.

    Ich hab schon ein wenig bei euch gelesen, und freue mich auf regen austausch von gebaltem Fachwissen :ber:


    Gruß

    Meik

  • Moin und Servus...

    1992er sind halt zugeschnürt.. die beliebtesten Modelle 48T sind von 1984 bis 1986..

    ich habe selber aber nur 2J4 von 1978 bis 1982...klingt komisch, ist auch so.

    "SR500 48T aus dem Jahr 1992 gekauft mit 5200 km auf dem Tacho"

    boa ey, so eine ist mehr gestanden wie gefahren worden... 5200 nicht 52000 ???

    Gryzi, M.

  • Herzlichen Glückwunsch zum Zeitreisevehikel!

    Aus purer Nostalgie bin ich auch vor einigen Jahren mal wieder zu einer XT gekommen. Und weil ein Zylinder eigentlich mindestens einer zu wenig ist, habe ich mir vor einigen Wochen noch eine SR dazugekauft. Es geht nichts über zwei Zylinder!!

  • Sie hat tatsächlich nur 5200 auf der Uhr und das ganze ist auch nachvollziehbar anhand eines Vorbesitzers und den Gutachten.

    Momentan hab ich ein Problem mit dem Hinterreifen, der schleift an der Schwinge :ko:

    Gestern erst mal ordentlich geputzt :]

  • Willkommen und viel Spass hier :ber:


    Momentan hab ich ein Problem mit dem Hinterreifen, der schleift an der Schwinge :ko:

    Falschen Reifen und lose Schrauben schliesse ich jetzt mal aus. Wahrscheinlich sitzt das HR einfach schief in der Schwinge drin. Für eine Kontrolle entweder hinten an der Schwinge die Strichmarkierungen bei der Steckachse vergleichen. Oder besser mal Rechts und Links von Mitte der Schwingenachse bis Mitte der Steckachse Maß nehmen und bei Abweichungen beide Seiten gleich einstellen.

  • Danke für die herzliche Begrüßung :ber:

    Er schleift irgendwie an der Bremsstange rechts :sm:

    Hab jetzt Avon Reifen drauf und die Kette ein wenig nachgespannt.

    Kalt läuft der Reifen nun ohne schleifen und warm schleift er wieder :bash:

  • Soderle


    Der Reifen schleift wenn er warm ist am Bremsanker für die Hinterradbremse

  • ...wie kommst du auf "nur"?

    das sind die, mit denen man noch am ehesten was eingetragen bekommt...

    Inzwischen tragen die nicht mehr gerne ein, auch für die "Alten"

    der 48T Motor ist einfach der bessere...

    obwohl, mein 1978er Motor ist schon toll, mit der schweren Kurbelwelle... :)

  • Der Reifen schleift wenn er warm ist am Bremsanker für die Hinterradbremse


    ...erst Schwinge, dann Bremstange, jetzt Bremsanker :S


    Über die Jahre gab es für die SR original Schwingen mit Unterschieden beim Befestigungspunkt für die Bremsankerstrebe.


    Haltelasche auf der Innenseite der Schwinge...sprich zwischen Strebe und Reifenflanke verbleiben nur wenige Millimeter. Noch krasser isses wenn die Befestigungsschraube der Strebe zu weit raussteht. Diese Ausführung gibt es aber bei einer 92er SR eigentlicht nicht. Aber vielleicht wurde die mal beschraubt :du:


    Haltelasche auf der Unterseite oder auf der Oberseite der Schwinge ...nach meinen Erfahrungen ist da immer genug Platz, da würde der Reifen eher am Schwingenrohr schleifen.

  • Moin :yl:

    Der Reifen ist ein 129/90-18 M/C 65V TL Roadrider MKll



    ...erst Schwinge, dann Bremstange, jetzt Bremsanker

    Sorry, musste erst mal in der Reparaturanleitung nach der exakten Bezeichnung suchen.

    Wusste ja nicht das ihr so kleinlich seit :406:


    Bilder folgen nach dem Frühstück :666:

  • Hab jetzt das Gestänge mal ausgebaut und um 180 Grad gedreht. Sieht jetzt nach 3mm Luft aus

  • Oje, wo bin ich hier bloß gelandet :353:

    Es funktioniert jetzt reibungslos nachdem ich dieses saublöde Gestänge umgedreht hab.

    Da schleift nun nix mehr :kn:

    Sagt mal 5 Liter Benzinverbrauch auf 100km - ist das okay ? Was Verbrauchen eure SRs so ?

Recent Activities

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!