Mal 'ne Frage zur Krümmertemperatur

  • Mal 'ne Frage an das hier versammelte Fachwissen:

    In letzter Zeit war ich ein paar Mal in der Dämmerung bzw. im Dunkeln unterwegs. Dabei fiel mir beim Anhalten auf, dass nach kurzer Zeit der Krümmer auf einer Länge von 20 -25cm glüht, teilweise hellrot. Beim Fahren konnte ich das nicht erkennen, vermutlich hat der Fahrtwind da ausreichend gekühlt. Zuletzt habe ich das bemerkt, als ich eine Runde gefahren bin, Öltemperatur lt. Thermometer im Rahmenrohr 80°, und den Eintopf etwa 2 Min im Standgas und kurzzeitig mit 5000 - 6000 U/Min habe laufen lassen, um die Ladespannung zu messen.


    Es handelt sich um eine 2J4 Bj. 81 mit dem einwandigen 'Power-Krümmer #91516' in Verbindung mit einem (inzwischen nicht mehr lieferbaren) Endtopf ähnlich dem Originaltopf, aber ohne die Ausgleichskammer, vom Sponsor. Die Gasfabrik und die Bedüsung sind original (VM 34 SS mit allen Membranen), der Schwimmerstand stimmt, die Leerlaufluftschraube ist ~3/4 Umdrehung offen und das Standgas bei warmen Motor liegt lt. Drehzahlmesser bei 1400-1500 U/Min.; Ventilspiel stimmt auch. Ansonsten gibt es keine Auffälligkeiten, der Verbrauch liegt im langjährigen Mittel bei 4,73 Ltr./100km.


    Den letzten glühenden Krümmer habe ich vor langer, langer Zeit an meiner NSU Max gesehen, an der ich das Abdeckblech vom Krümmer entfernt hatte.


    Dass die Auspuffgase heiss sind, ist mir klar. Meine Befürchtung ist jedoch, dass die Kiste -die ansonsten gut läuft und spätestens nach dem zweiten Kick vor sich hin bollert- zu mager läuft und mir das Auslassventil verbrennt :rolleyes:


    Um reichlich Meinungen zum Thema wird gebeten :314:

    Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

  • Ne, ist normal bei einem einwandigen Krümmer. Hab das gleiche Setup und auch bei mir einen großen Zigarettenanzünder. Wenn die Kerze ein anständiges Bild zeigt, würde ich mir keine Sorgen machen.

    Als Gegenmittel hilft viel Fahrtwind....

  • Normal wenns nicht gelb wird

    ... ne, der Krümmer ist ist vom Zylinderkopf weg schön blau :)


    Für Eure Antworten danke ich und fahre somit beruhigt weiter, achte zukünftig allerdings besser auf die 8) Fahrtwindkühlung

    Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

  • Habs nie geschafft, eine Kippe dran anzuzünden vor 40 Jahren als ich noch geraucht habe. War aber der original Krümmer.

  • Der Originalkrümmer ist doppelwandig, da glühts schon aber nur das innere Rohr. Aber man hätte ein Loch in das äußere Blech bohren können, dann hätte man einen Zigarettenanzünder gehabt.


    Wir Yamahafahrer haben uns in den 1980er Jahren über die BMW ausgelassen die immer einen fürchterlich aussehenden Krümmer hatten, die Yamahakrümmer waren immer hochglänzend.

  • Auch wieder so ein Grubenhund, bin 1982 auch SR gefahren und der Krümmer war nicht hochglänzend....


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

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  • oldman

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    harrygrote ...dann schau auch mal nach der Leerlaufluftdüse (0.8). Nicht das da rein zufällig auch was anderes drin ist.
  • oldman

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    Choke 42,5 8| ist normalerweise im TM40 verbaut. Aber egal ist auf jeden Fall viel zu groß. Beim TM36 reicht ein Chokedüse in 20 (ist die kleinste) vollkommen aus. Beim TM40 eine 25er.
  • harrygrote

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    Hallo,
    habe gerade meinen nagelneuen TM36 aus der Verpackung geholt.
    Sponsor hat HD135/LD17,5/Choke 42,5 reingeschraubt/reinschrauben lassen.
    Bei der Choke-Düse hab ich 5x hingeschaut.
    Es gibt beim Sponsor auch einen 10-teiligen Abstimmungssatz - mit…
  • Kreiskolben

    Replied to the thread Harz im Tank? Oder doch Rost?.
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    Fertan Tapox, 2 Komponentenzeug. Wie andere Beschichtungen auch wird damit nur dünn beschichtet.
    Nach meinen Erfahrungen haben auch alle anderen Beschichtungen bei richtiger Anwendung funktioniert.
    Gruß
  • guzzimatz

    Replied to the thread Moin aus SH.
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    Moin !
  • ukh

    Reacted with Like to jensopenso’s post in the thread Moin aus SH.
    Reaction (Post)
    Hallo zusammen,

    Ich bin Jens aus SH, nähe Itzehoe, ursprünglich aus Hamburg.
    Habe mir über Weihnachten für ein paar hundert Euro eine SR 500 in Kisten zugelegt. Das ist meine 2te SR, die Erste war eine 250er die ich in den 90ern hatte. Daneben habe ich…
  • ukh

    Replied to the thread Moin aus SH.
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    :433:
  • oldman

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    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, war der letzte TM vom Sponsor mit HD135 / LD22,5 / Choke25 bedüst. Alle drei Düsen sind für eine normale SR viel zu fett, verhindert halt Magerschäden.

    Schreib mal was du in deinem TM für Größen vorgefunden hast.…
  • Srsrx

    Replied to the thread Neu hier.
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    Servus Ingo, SR-Gespann rockt :yl:
    Viel Spaß hier.
  • KompressorMike

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    Hallo zusammen,

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    Habe mir über Weihnachten für ein paar hundert Euro eine SR 500 in Kisten zugelegt. Das ist meine 2te SR, die Erste war eine 250er die ich in den 90ern hatte. Daneben habe ich…

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