Mal 'ne Frage zur Krümmertemperatur

  • Mal 'ne Frage an das hier versammelte Fachwissen:

    In letzter Zeit war ich ein paar Mal in der Dämmerung bzw. im Dunkeln unterwegs. Dabei fiel mir beim Anhalten auf, dass nach kurzer Zeit der Krümmer auf einer Länge von 20 -25cm glüht, teilweise hellrot. Beim Fahren konnte ich das nicht erkennen, vermutlich hat der Fahrtwind da ausreichend gekühlt. Zuletzt habe ich das bemerkt, als ich eine Runde gefahren bin, Öltemperatur lt. Thermometer im Rahmenrohr 80°, und den Eintopf etwa 2 Min im Standgas und kurzzeitig mit 5000 - 6000 U/Min habe laufen lassen, um die Ladespannung zu messen.


    Es handelt sich um eine 2J4 Bj. 81 mit dem einwandigen 'Power-Krümmer #91516' in Verbindung mit einem (inzwischen nicht mehr lieferbaren) Endtopf ähnlich dem Originaltopf, aber ohne die Ausgleichskammer, vom Sponsor. Die Gasfabrik und die Bedüsung sind original (VM 34 SS mit allen Membranen), der Schwimmerstand stimmt, die Leerlaufluftschraube ist ~3/4 Umdrehung offen und das Standgas bei warmen Motor liegt lt. Drehzahlmesser bei 1400-1500 U/Min.; Ventilspiel stimmt auch. Ansonsten gibt es keine Auffälligkeiten, der Verbrauch liegt im langjährigen Mittel bei 4,73 Ltr./100km.


    Den letzten glühenden Krümmer habe ich vor langer, langer Zeit an meiner NSU Max gesehen, an der ich das Abdeckblech vom Krümmer entfernt hatte.


    Dass die Auspuffgase heiss sind, ist mir klar. Meine Befürchtung ist jedoch, dass die Kiste -die ansonsten gut läuft und spätestens nach dem zweiten Kick vor sich hin bollert- zu mager läuft und mir das Auslassventil verbrennt :rolleyes:


    Um reichlich Meinungen zum Thema wird gebeten :314:

    Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

  • Ne, ist normal bei einem einwandigen Krümmer. Hab das gleiche Setup und auch bei mir einen großen Zigarettenanzünder. Wenn die Kerze ein anständiges Bild zeigt, würde ich mir keine Sorgen machen.

    Als Gegenmittel hilft viel Fahrtwind....

  • Normal wenns nicht gelb wird

    ... ne, der Krümmer ist ist vom Zylinderkopf weg schön blau :)


    Für Eure Antworten danke ich und fahre somit beruhigt weiter, achte zukünftig allerdings besser auf die 8) Fahrtwindkühlung

    Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

  • Habs nie geschafft, eine Kippe dran anzuzünden vor 40 Jahren als ich noch geraucht habe. War aber der original Krümmer.

  • Der Originalkrümmer ist doppelwandig, da glühts schon aber nur das innere Rohr. Aber man hätte ein Loch in das äußere Blech bohren können, dann hätte man einen Zigarettenanzünder gehabt.


    Wir Yamahafahrer haben uns in den 1980er Jahren über die BMW ausgelassen die immer einen fürchterlich aussehenden Krümmer hatten, die Yamahakrümmer waren immer hochglänzend.

  • Auch wieder so ein Grubenhund, bin 1982 auch SR gefahren und der Krümmer war nicht hochglänzend....


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

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  • Frank M

    Replied to the thread Frage zur Drehzahlmesserwelle.
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    #16 muss raus, wenn du den gesamten Drehzahlmesserantrieb aus dem Kopfdeckel ausbauen willst. Zum Ausbau der Drehzahlmesserwelle muss nur der Drahtclip entfernt werden, dann kann die Welle rausgezogen werden. Weil unten auf der Drehzahlmesserwelle auch…
  • dbtg

    Posted the thread Titanventil ??.
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    Grüß Euch,
    hat jemand noch ein Einlassventil aus Titan ?

    Der Helmut
  • dbtg

    Posted the thread Hallo aus München.
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    Bin zwar schon ein wenig länger mit der SR 500
    vertraut.
    Hätte da aber noch die eine oder andere Frage.

    Gruß der Helmut
  • SRThomas

    Replied to the thread Frage zur Drehzahlmesserwelle.
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    Die Nr. 16 hier. Oder bin ich gerade am falschen Ende unterwegs?

    Viele Grüße,

    Thomas
  • Delegro

    Replied to the thread Frage zur Drehzahlmesserwelle.
    Post
    […]

    Was für eine Schraube? Da gibt es keine Schraube. Wie Oldman schon schrieb. Sicherungssplit entfernen und ziehen. Ein Gummiring ist auch noch vorhanden (sollte zumindest so sein). Der sitzt schon mal etwas stramm. Ordentlich ziehen.
  • Hausel

    Posted the thread Klassikwelt Friedrichshafen.
    Thread
    Hallo, passender Stellplatz am ACE Café.
    Gruß
    Ralf
  • clenowi

    Replied to the thread Hoher Benzinverbrauch.
    Post
    […]

    Auch ein guter Gedanke. Ich habe den Luftfilter schon einmal überprüft, und eigentlich machte der noch einen guten Eindruck. Ich fürchte, das Problem wird etwas tiefgreifender sein.
  • martin58

    Reacted with Thanks to Der Frank’s post in the thread Kopf und Deckel.
    Reaction (Post)
    Nachtrag:

    Meine SR hat sich für einen gesünderen Lebensweg entschieden und mit dem Rauchen aufgehört.

    Der Unterschied war wirklich verblüffend nach dem Wechsel der Kolbenringe und Ölabstreifer.

    Euch ein sonniges, unfall- und pannenfreies Wochenende

    VG
    Frank
  • Peter7

    Replied to the thread Benzinhahn defekt?.
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    Mit der Glas Methode versuche ich mal.
    Wäre dabei der richtige Stand erreicht bei Oberkante Glas, ohne das es weiter über läuft?
    Viele Grüße
  • oldman

    Replied to the thread Benzinhahn defekt?.
    Post
    […]

    Ohne sich eine passende Schlauchtülle zu basteln wird das leider nicht gehen.

    Ich gehe mittlerweile immer her und prüfe den Schwimmerstand vor dem aufsetzen der Schwimmerkammer...

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