Mal 'ne Frage zur Krümmertemperatur

  • Mal 'ne Frage an das hier versammelte Fachwissen:

    In letzter Zeit war ich ein paar Mal in der Dämmerung bzw. im Dunkeln unterwegs. Dabei fiel mir beim Anhalten auf, dass nach kurzer Zeit der Krümmer auf einer Länge von 20 -25cm glüht, teilweise hellrot. Beim Fahren konnte ich das nicht erkennen, vermutlich hat der Fahrtwind da ausreichend gekühlt. Zuletzt habe ich das bemerkt, als ich eine Runde gefahren bin, Öltemperatur lt. Thermometer im Rahmenrohr 80°, und den Eintopf etwa 2 Min im Standgas und kurzzeitig mit 5000 - 6000 U/Min habe laufen lassen, um die Ladespannung zu messen.


    Es handelt sich um eine 2J4 Bj. 81 mit dem einwandigen 'Power-Krümmer #91516' in Verbindung mit einem (inzwischen nicht mehr lieferbaren) Endtopf ähnlich dem Originaltopf, aber ohne die Ausgleichskammer, vom Sponsor. Die Gasfabrik und die Bedüsung sind original (VM 34 SS mit allen Membranen), der Schwimmerstand stimmt, die Leerlaufluftschraube ist ~3/4 Umdrehung offen und das Standgas bei warmen Motor liegt lt. Drehzahlmesser bei 1400-1500 U/Min.; Ventilspiel stimmt auch. Ansonsten gibt es keine Auffälligkeiten, der Verbrauch liegt im langjährigen Mittel bei 4,73 Ltr./100km.


    Den letzten glühenden Krümmer habe ich vor langer, langer Zeit an meiner NSU Max gesehen, an der ich das Abdeckblech vom Krümmer entfernt hatte.


    Dass die Auspuffgase heiss sind, ist mir klar. Meine Befürchtung ist jedoch, dass die Kiste -die ansonsten gut läuft und spätestens nach dem zweiten Kick vor sich hin bollert- zu mager läuft und mir das Auslassventil verbrennt :rolleyes:


    Um reichlich Meinungen zum Thema wird gebeten :314:

    Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

  • Ne, ist normal bei einem einwandigen Krümmer. Hab das gleiche Setup und auch bei mir einen großen Zigarettenanzünder. Wenn die Kerze ein anständiges Bild zeigt, würde ich mir keine Sorgen machen.

    Als Gegenmittel hilft viel Fahrtwind....

  • Normal wenns nicht gelb wird

    ... ne, der Krümmer ist ist vom Zylinderkopf weg schön blau :)


    Für Eure Antworten danke ich und fahre somit beruhigt weiter, achte zukünftig allerdings besser auf die 8) Fahrtwindkühlung

    Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

  • Habs nie geschafft, eine Kippe dran anzuzünden vor 40 Jahren als ich noch geraucht habe. War aber der original Krümmer.

  • Der Originalkrümmer ist doppelwandig, da glühts schon aber nur das innere Rohr. Aber man hätte ein Loch in das äußere Blech bohren können, dann hätte man einen Zigarettenanzünder gehabt.


    Wir Yamahafahrer haben uns in den 1980er Jahren über die BMW ausgelassen die immer einen fürchterlich aussehenden Krümmer hatten, die Yamahakrümmer waren immer hochglänzend.

  • Auch wieder so ein Grubenhund, bin 1982 auch SR gefahren und der Krümmer war nicht hochglänzend....


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

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  • Maddin

    Replied to the thread Schrauber Rätsel.
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    Nein tut mir leid, da war wohl mein letzter Tipp zu kryptisch.
    Also das Teil befindet sich auf der rechten Fahrzeugseite einer 2J4 und ist NICHT aus Schaumstoff.
  • Maddin65

    Replied to the thread Schrauber Rätsel.
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    Aber macht Spaß das suchen. Gefällt mir.
    :ber:
    :314:
  • Maddin65

    Replied to the thread Schrauber Rätsel.
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    Ist es das da?

    Bitte nicht, hab keine Bilder :bash:
  • TankSR

    Replied to the thread Motorteile - Kuriositäten.
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    Sieht nach einem Bauteil aus einer alten Festplatte aus.
    Die Dinger sind richtig gut magnetisiert.
    Keine schlechte Idee eigentlich.
  • Maddin

    Replied to the thread Schrauber Rätsel.
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  • oldman

    Replied to the thread Sicherungsmutter Kettenrad ?.
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    Ein SR Kupplungskorb ist vom Durchmesser größer! Würde zwar im Grunde rein passen, der XT Kupplungsdeckel dann aber leider nicht mehr. Kannst aber für einen XT Kupplungskorb all die anderen Innereien der SR Kupplung als Tauschteile hernehmen.

    XT Fahrer…
  • Lukas Deck

    Replied to the thread Sicherungsmutter Kettenrad ?.
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    Achja und mein kbt ist auch umgebaut Stehbolzen sind aber meiner Meinung nach auch 1,25 Steigung...oder machen sie da andere rein dann ?
  • Lukas Deck

    Replied to the thread Sicherungsmutter Kettenrad ?.
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    Okay super Jungs danke original schrauben säubern und mit Sicherung fest machen..super so mach ich's danke euch.

    Eine Frage noch weil die Frage gerade aufkam..passt die SR 500 Kupplung in die Xt 500 BJ 81 ?


    :yl:
  • Maddin

    Replied to the thread Schrauber Rätsel.
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    Schwenker hat die Seite richtig, aber Modell und Material verkehrt.
  • tecuberlin

    Replied to the thread Motorteile - Kuriositäten.
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    Das hätte ja auch nur als vergessenes Teil da drin sein können, bei der Dimension.😳

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