Und was für ne masse ist das dann am rahmen/dem Batteriekasten halter?
Das sollte ein zentraler Massepunkt werden, ist aber in dem Fall hier, überhaupt nicht zu Ende gedacht.
Ein zentraler Masspunkt macht aber bei der SR durchaus Sinn...
Beim original Kabelbaum liegt das Massekabel "nur" bei der Zündspule und bei der Lichtmaschine über den Umweg Motorblock Halteschrauben am Rahmen an (beides im angehängten Schaltplan rot eingekreist). Ansonsten gibt es nur Verbindung über die untereinander verdrillten schwarzen Kabel im Kabelbaum.
Lass das "Blaue" von der Batterie kommende Kabel oben am Batteriekastenhalter dran und klemme einfach das "freie Schwarze" mit einer RingKabelöse an die Schraube mit dran (im Schaltplan orange markiert). Ergebnis ist eine rundum Masseversorgung.
Zusätzlich wäre es noch sinnvoll, wie oben von "robhopf1" bereits angemerkt, das Blaue Kabel durch eins mit größerem Querschnitt zu ersetzen. Ich würde auch hingehen und ein neues durchgehendes legen, sprich den unnützen Steckverbinder tät ich auch entsorgen.