Hallo aus Bleckede

  • Hallo Leute,

    Im zarten Alter von 56 Jahren habe ich nun das erste Mal einen Einzylinder am Wickel. Seit circa vier Monaten besitze ich eine SR 500 aus 1980. Vom Vorbesitzer schon teils umgebaut, habe ich mich noch ein bisschen ausgetobt und freue mich bald zum TÜV zu können.

    Ist schon ungewohnt, so ein rappelieges kleines Ding unter sich zu haben, da ich ja sonst nur 1000er Vierzylinder fahre.


    Gruß an alle, Jan ✌️

  • Im August sind zwei Treffen relativ nah deiner Heimat: 02.-04.08. in Lübeck und 16.-18.08 in der Südheide. Da hättest du die Möglichkeit Gleichgesinnte und die Vielfalt der SR-Umbauten kennenzulernen.

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

  • Das klingt gut. Kennich irgendwoher :)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Moin Jan,


    ein herzliches Willkommen von etwas weiter nördlich!

    Falls Du einen Tipp bezüglich HU brauchen solltest:

    Es gibt beim Lüneburger TÜV einen Ingenieur, der sehr kompetent hinsichtlich alter Mopeds ist.

    Er ist auch Mitglied im Lüneburger Oldtimerclub.

    In meiner Lüneburger Zeit hat er sich äußerst fachkundig um meine 1979er BMW R100T und meine 1955er Royal Enfield Bullet gekümmert.

    Aus Datenschutzgründen nenne ich hier nicht seinen Namen, aber der müsste sich ja leicht herausfinden lassen.


    Beste Grüße aus Kiel,

    Axel


    P.S.:

    Eine hübsche SR hast Du!

  • Moin Jan,


    gut das du dich für eine SR entschieden hast. Meine war und ist ein treuer Begleiter.


    Vielleicht laufen wir uns am 11.08. in Bleckede über den Weg.

  • Moin Axel,


    Vielen Dank für das Kompliment und für den Tipp in Lüneburg.

    Ich hab vor einigen Jahren eine GSXR durch den TÜV gebracht. Leider ist kurz danach ist der Prüfer gestorben, und in der Folge hatte ich mit einem jungen Dax zu tun, der sich als sehr kompetent und technischen Details zugewandt, herausgestellt hat. Ich glaube, dass du den meinst. Da werde ich auf jeden Fall hinfahren.


    Gruß Jan

  • Moin Jan,


    gut das du dich für eine SR entschieden hast. Meine war und ist ein treuer Begleiter.


    Vielleicht laufen wir uns am 11.08. in Bleckede über den Weg.

  • Guten Morgen Ali,


    Ich werde auf jeden Fall auf dem Teile Markt sein, und natürlich auf eine SR achten.

    Dann müssen wir natürlich uns noch eine Nelke ins Knobloch stecken, sonst können wir uns ja gar nicht erkennen 😉


    Sind wir denn eigentlich noch mehr hier oben bei Lüneburg?


    Gruß Jan

  • Hi Jan,


    ich kenne nur ein weiteres Forenmitglied aus dem Raum Lüneburg. Wenn es soweit ist können wir per PN einen Treffpunkt auf dem Gelände verabreden. Vielleicht treffen wir uns zu dritt. Oder zu mehreren, wer weiß.

  • :433:

    Moin Jan und herzlich Willkommen im Forum :kn:


    Ich sehe gerade du hast noch eine Gsxr1100w :r: Meine Gsxr750w ist auch aus 1994 :)

    Alte Männer fahren alte Mopeds sagt mein Kumpel immer :yl:

  • Hi Jan,


    ich kenne nur ein weiteres Forenmitglied aus dem Raum Lüneburg. Wenn es soweit ist können wir per PN einen Treffpunkt auf dem Gelände verabreden. Vielleicht treffen wir uns zu dritt. Oder zu mehreren, wer weiß.

Recent Activities

  • Fahrendumusst

    Post
    Mir ist nicht ganz klar, was du hier erwartest.
    Du hast viele Tipps erhalten. Die wurden von einigen sehr genau formuliert - und auch das braucht Zeit.
    Mir scheint aber, dass du der Meinung bist hier zu erfahren, welchen Knopf du drücken musst oder welche…
  • seeliebe

    Post
    […]

    alles klar, werde ich testen

    Die Lampe für den Leerlauf ist ja auch ein Verbraucher oder? Soll ich hier den stecker vom Tacho abziehen? Oder verbraucht die kleine birne so wenig das es nicht ins gewicht fällt?

    Und dann an batterie pluspol und…
  • Fahrendumusst

    Post
    Der Krümmer hat sogar mehrere Löcher. Der originale ist mehrwandig. Die Löcher dienen der Entlüftung. Abgase sollen da aber keine rauskommen. Wenn der Krümmer innen zerbröselt ist, einfach die Löcher zubraten bis Ersatz besorgt wurde.

    Zum Benzinhahn: Der…
  • Mopedist

    Post
    […]

    Wenn Du den originalen zweiwandigen Krümmer hast, dann ja
  • seeliebe

    Post
    Also ich hab die Masse mal durch dickere kabel ersetzt und auch den anderen regler getestet, leider immernoch ohne ergebnis :( habe mal den stecker mit den 3 weißen und 1 blauen kabel abgemacht und Ohm gemessen.. weiß auf weiß 0.8 und einmal 0.6 auf…
  • Meik the mechanic

    Reaction (Post)
    Die Kerze ist fertig. Da hilft nur strahlen oder eine neue. Die NGK mögen keine Überfettung...
    Hatte ich auch mal am Vatertag. Ersatzkerze hatte ich nicht. Gab eben keine Tour. Man lernt.....

    Choke nehme ich recht früh raus. Mit Choke warmlaufen lassen,…
  • seeliebe

    Post
    Okay dann werd ich der spur erstmal nicht weiter hinterhersuchen


    Also der benzinhahn auf ON ist dicht. Und ich bin zumindest seit TÜV 40/45KM gefahren auf ON. hatte so 5-6 liter im tank.

    Edit: ich soll sozusagen am vergaser nuckeln? Oder am benzinhahn/tank?
  • Fahrendumusst

    Post
    Du kannst theoretisch so viele Masspunkte haben, wie du willst. Bedingung ist, dass sie ohne Übergangswiderstand bis zur Batterie durchgeschliffen werden. Die Lima ist über das Motorgehäuse geerdet. Ob diese Extra-Masse an der Zündspule wirklich…
  • seeliebe

    Post
    Mir ist noch was eingefallen, die andere Zündspule,cdi und kabelbaum haben/hatten eine extra eingelötete masse leitung vom vorbesitzer..

    ich glaube die teile mit der „zusatzmasse“ waren an dem motor drann den ich jetzt versuche zu fahren.. das…
  • Mopedist

    Post
    Guten Morgen, Peter,

    danke für Deinen Hinweis - das hatte ich so nicht auf dem Schirm :(, also wieder etwas gelernt :314:

    Die Zündspule meiner SR hat (toi, toi, toi!) noch keine Problem bereitet, darum war mir diese Stelle nicht geläufig. Im Nachgang zu meiner…

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!