Hautständer gesucht

  • Moin zusammen.

    Ich suche einen neuen Hauptständer für meine BJ78 (2 Federn), da der alte mittlerweile so ausgenudelt ist, dass er nicht mehr reparabel ist. Ehrlicherweise muss ich aber auch gestehen, dass ich das Moped auch im Stehen auf den Rasten angekickt habe... :bash: Aber man lernt ja dazu :rolleyes: Vermutlich passt die Variante mit einer Feder nicht, oder? Die würde es ja noch neu geben...

    Vielleicht kennt ja jemand jemanden, der jemand kennt oder hat noch jemend ein gut erhaltenes Teil rumfliegen.

    Bin für Rückmeldungen echt dankbar.

    Grüße aus dem Münsterland,

    Volker

  • Moin Volker,


    meist ist es mit einem „neuen“ Ständer nicht getan. Es nuddeln alle beteiligten Stellen (Augen am Ständer werden oval, Rahmenaufnahmen werden zu Langlöchern, Bolzen laufen ein) aus. Als schnelle Abhilfe könntest du die Auflagefläche am Ständer mittels Aufschweißen oder auch durch Annieten von Material, so um 3-4mm erhöhen.

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

  • Hallo Torsten,


    es handelt sich um den Hauptständer. Und: Das rechte "Bein" des Ständers ist abgebrochen. Ich denke, ich werde mal den Schweißer meines Vertrauens anfunken... :/



    Viele Grüße,

    Volker

  • Der Abbruch ist im Stand beim Aufbocken passiert. Die SR stand aber vorher schon ein wenig nach rechts geneigt, ich denke da war schon ein bisschen länger was im Argen. Hinterrad stand auch im aufgebockten Zustand fest auf dem Bogen. Ich werde den Ständer ausbauen und dann mal mit meinem Schlosser reden, was da noch zu retten ist. Abgesehen mal davon: weiß irgendjemand, ob der "einfedrige" Hauptständer von Kedo (Artikelnummer 10066) ggf. mit Anpassungen eventuell auch passen würde und hat den Einbau vielleicht sogar schon durchgeführt?


    Grüße aus dem Münsterland,

    Volker

  • Das Thema Haupständer hatten wir letztens, dabei kam heraus, dass es wohl keine verschiedenen Ständer gibt, die Variante mit der zweiten Feder kenne ich nicht, bzw. nur vom Seitenständer. Das wird wohl eine Sicherheits-TÜV-Geschichte der letzten Baujahre sein. Der Ständer an sich wird der gleiche sein. Ruf doch mal bei KEDO an, da wird dir sicher weitergeholfen.

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

  • Hallo alle zusammen.


    Wem es hilft: KEDO hat mir heute telefonisch bestätigt, dass deren Hauptständer von den Maßen her für alle Jahrgänge unserer SR passt :thumbup:

    Ob 1 oder 2 Federn ist dabei ebenfalls irrelevant. Man sollte allerdings die Bolzen mit erneuern, eventuell muss auch schweißerisch ein wenig angepasst werden, um danach das Hinterrad wieder frei drehen zu können. Halte Euch auf dem Laufenden.


    Bids dahin nochmals Danke für die Tipps und allen einen schönen Abend,


    Grüße aus dem Münsterland,

    Volker

  • Wie versprochen:

    Habe heute die Lieferung des Hauptständers von Kedo erhalten und eingebaut. Der neue Hauptständer passt super, das Hinterrad hat wieder Luft unter dem Gummi und der ganze Erneuerungs-Umbau hat im Endeffekt ungefähr eine Stunde gedauert. Der Tipp aus dem Forum mit der Dehnung der Feder zum Einbau mittels ein paar Unterlegscheiben war dabei auch definitiv Gold wert.
    Vielen Dank für die Unterstützung,


    Grüße aus dem Münsterland,

    Volker

Recent Activities

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!