Vergaserproblem

  • Hallo an die Gemeinde,


    bin heute mit meiner SR durchn Schwarzwald geschaukelt. Als ich ein deutlich langsameres Fahrzeug überholen habe ich den Hahn aufgerissen und kam noch am Fahrzeug vorbei um dann gleich am Straßenrand zu parken. Die SR hat schlagartig kein Gas mehr angenommen.

    Unter 3000 Umdrehungen nur Gestotter und Geruckel, über 4000 Umdrehungen abgeschnürrt wie durch einen Drehzahlbegrenzer.

    Bin dann noch auf eigener Felge nach Hause gekommen.


    Ich vermute diese schlagartigen Einbruch auf der Vergaserseite. Bei hohen Umdrehung fühlt sich es zwar an wie eine Zündung, die nicht auf früh gehen möchte, bei niedrigeren Drehzahlen aber wie ein Atemproblem am Vergaser. Bei der alten Honda meines Sohnes hat sich der Vergaser mal ähnlich angefühlt. Da war aber eine Membrane im Gleichdruckvergaser kaputt.

    Ich habe ein 2J4 Bj 1981 und der Vergaser sieht nicht aus wie ein Gleichdruckvergaser. Kann im SR-500 Vergaser, irgendeine Membran/Feder brechen, die so ein Phänomen erzeugt?


    Vielen Dank für eure Tipps.

    Wenn sich der Fehler mit hoher Sicherheit im Vergaser befindet, würde ich den selbigen beim Forumsbetreiber überholen lassen.


    Viele Grüße

    Frank

  • @ Der Frank: der Vergaser sollte ein VM34SS sein.

    Wie sieht denn die Zündkerze aus?

    Wurden die Membrane des Vergasers und vom Benzinhahn schon mal erneuert?

    Prüfe bzw. lass auch die Luftdüsen prüfen. Infos und Bilder dazu findest Du über die Su-Fu.

    Ich würde auf Membranlos umrüsten (außer Aircut-Membran), glaube aber nicht, dass der Sponsor das anbietet.

    Es gibt hier aber viel Infos dazu.

    Erfolgreiches Schrauben, wird schon,


    Christian

  • Hallo Christian,


    Die Membrane am Benzinhahnn tut. Als der Motor angefangen hat zu stottern, habe bin ich beim ausrollen erst auf Reserve und dann auf "Fluten" gestellt - war kein Unterschied. Meinst du mit der anderen Membran die Beschleuniger-Pumpe oder hat der Vergaser noch weitere Membranen?


    Ich hab' am Moped noch gar nix am Vergaser gemacht - hab die SR noch nicht so lange (2.000 km) und sie ist immer gut angesprungen.

    Technisch ist sie etwas - na ja - nicht mehr neuwertig


    Ich hatte die Kerze vor kurzem noch draußen, da sah sie gut aus. Jetzt nach 25 km Gestottere ist sie verrußt, was aber dazu passt, dass ich auch versucht habe, den Motor mit Choke zur Arbeitsaufnahme zu bewegen. Er hat aber sofort abgeschaltet, wenn ich nur an Choke gedacht habe.


    Ich werde einfach mal den Vergaser bei Kedo durchputzen lassen - Dichtungen und Düsen tauschen würde ich mir zutrauen, aber ein verlässliche Grundeinstellung des Vergasers nicht.


    Ich geb' wieder Bescheid, wenn es nicht der Vergaser war - dann habe ich wahrscheinlich ein größeres Problem.


    Frank

  • Hallo Frank,

    auf der Einlassseite vom Vergaser (Lufi-Seite) gibt es unten (auf 6 Uhr) zwei (unscheinbare) Öffnungen, in denen sog. Luftdüsen sind. Eine für die Leerlaufdüse (LLD), eine für die Hauptdüse (HD). Die dahinter liegenden Kanäle sind sehr eng und können sich über die Jahre zusetzen.


    Guckst Du: Vergaser VM34SS - Übersicht Bohrungen und Kanäle

    Dann setzen ähnliche Effekte ein, wie von Dir beschrieben. Rate, woher ich das weiß...


    Mit Ultraschall sind die Kanäle wohl nicht zu reinigen. Rostlöser, Sprit und ein Stück Draht bringen bessere Ergebnisse. Ein dünner Draht muss ca. 50 mm (ab Außenkante Vergaser) in beide Kanäle reinreichen.


    Das ist eine, aber ziemlich heimtückische Fehlerquelle. Bei Dir könnten es auch noch die Membrane sein. Membrane sind Verschleißteile und halt nicht auf 40+ Jahre Lebensdauer ausgelegt.

    Ließ Dir mal den Faden Unruhiger Leerlauf dann Puff und aus, durch.


    Viel Erfolg


    Christian

  • Moin,


    hast Du mal die Schwimmerkammer abgenommen? Nicht das bloß die Hauptdüse in der Kammer liegt... Für ein Membranproblem kam das Problem, der Beschreibung nach, irgendwie zu spontan...


    viele Grüße,

    Oliver

  • Hallo Christian,


    vielen Dank für deinen Support - ich habe gestern Abend (bevor ich deinen Beitrag gelesen habe) das Päckchen für KEDO gepackt.

    Die sollen das machen (schenk ich mir zum Geburtstag).


    Ich hatte schon zweimal beim Vergaser richten (nicht SR) in die Sch... gegriffen, dass ich mir das diesmal gönne. Einmal war es ein Dichtungssatz aus dem Land der aufgehenden Sonne (wer billig kauft, kauft zweimal) und einmal die falsche Kombination aus Hauptdüse und Form der Düsennadel.

    Unter gleicher Vergasernummer gab es spitze und rundlichere Nadeln.


    Nochmal Danke


    vg

    Frank

  • Hallo Frank,

    darf ich mal fragen, wie das so läuft mit dem Einschicken des Vergasers zu Kedo? Ist der aufgerufene Preis ein Festpreis, oder ist das abhängig davon, was die alles austauschen? Würde mich freuen, wenn Du mir ein paar Infos dazu schreiben würdest. Danke schon mal.

  • Festpreis für die Standardreinigung und den Tausch der Verschleißteile. Mit Luft nach oben, falls Probleme auftauchen. Siehe HIER.


    Gruß Bernhard

  • Hallo Bernhard (Navis),


    wie die Überholung preislich ausgeht, weiß ich noch nicht, aber KEDO bietet es als Festpreis an.

    Ich hab vorher dort angerufen - wenn keine Teile fehlen, kommen wir wahrscheinlich beim Festpreis an.


    Ich halte die Jungs für fair genug. Falls was dazu kommt, melden die sich.


    Gruß

    Frank

  • Festpreis, sofern nur Einstellungen und die üblichen Verschleißteile fällig werden. Wenn zusätzlich noch größere (ungeahnte= Probleme auftauchen, meldet sich Kedo und bespricht das mit dem Kunden. Wie immer im "Handwerk" sieht man die tatsächlichen Probleme erst, wenn die Zerlegung und Überprüfung stattfindet. Nicht selten ist das "verbasteln" von Vergasern durch den/die Vorbesitzer.

Recent Activities

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!