Blockierung im Getriebe

  • Hallo

    Ich heisse Ralph u.grüsse die Runde!

    Wahrscheinlich hab ich wieder was falsch gemacht,aber ich leg' einfach mal los.Bei meiner SR blockiert das Getriebe sobald ich den 1.Gang einlege.Im Leerlauf läuft sie top!

    Undzwar so richtig heftig! Der Kolben hatte die Anzeichen eines Kolbenfressers.Wie würdet ihr die Sache abarbeiten? :] Zyl./Kolben war bei KEDO.

    DANKE schonmal für evtle. Tips

  • Hallo Oldman

    ..ich starte..alles top!..ziehe Kupplungshebel ok!..lasse Kupplung langsam kommen..wenn sie kontaktet ist es wie " einen Knüppel in die Speichen werfen!"

    In den 2.komme ich garnicht.

  • Ok ...Zusammenfassung, der Motor dreht im Leerlauf ohne Probleme


    Packen wir es mal von hinten an:


    - Karre aufbocken und der Motor bleibt aus !!!

    - Leerlauf einlegen ...lässt sich das Hinterrad von Hand drehen ?

    - 1. Gang einlegen ...lässt sich das Hinterrad von Hand drehen ??

    - 2. Gang einlegen (ohne Umweg über den 1. Gang, direkt aus dem Leerlauf) ...lässt sich das Hinterrad von Hand drehen ???


    - Motornummer 2J4 xxxx oder 48T xxxx ? Wenn 48T würde ich gerne bei abgenommen Ritzeldeckel ein Bild von der Ritzelseite sehen !


    Ein paar Worte zur Vorgeschichte der Karre wären auch nicht schlecht, die muss ja wahrscheinlich mal gelaufen sein. Wurde was beschraubt oder Teile ersetzt?

  • Habe ich richtig verstanden? Du Kannst den 1. Gang einlegen und erst wenn Du die Kupplung kommen lässt blockiert der Motor?

  • Genau.Sr steht vor mir.

    KALTSTART-PROZEDUR

    K I C K !

    ...sie kommt spätestens beim

    3. Kick ..

    Ich betätige Kupplung u. lasse sie kommen.

    Sowie beim Schalten in den 1. Gang die Kupplung greift

    ist es als würde man dir bei 130 einen Knüppel in die Speichen stecken.Ruck und

    aus.

    Aber neue Situation.Motor ist offen.Komplett.Der Vorbesitzer ist sie nicht gefahren und hat mich auf das Problem

    hingewiesen.War mir egal.Nachbarort,TopPreis,über 10 Jahre ohne SR sind genug.Die Tage kommt KEDO-Paket mit Dichtungskram u. Kickst.blechen etc.Dann baue ich das Getriebe neu und genau ein.

  • ...logisch betrachtet:

    der motor läuft und dreht frei -> bis zur kupplung ist alles in ordnung

    es lassen sich gänge einlegen -> schaltwalzen sind beweglich

    kupplung kommt, motor blockiert -> sobald sich im getriebe was drehen muss, ist ende


    könnte sein, dass da was drinnen lose oder ab ist, was die drehung von ein- oder ausgangswelle blockiert. das könntest du aber mit oldmans tipps oben eventuell genauer eingrenzen...

  • Hallo Karl..genau das wird meine Vorgehensweise sein.Der Motor ist

    auf'm Tisch und wird seziert.

    Danke fürs antworten..auch an boerna u. oldman..

  • Wir sind alle gespannt und neugierig, was das gewesen sein wird, denke ich.

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    Better Motörhead than dead!

  • Nun denn...


    ...eigentlich sind mir nur ganz wenige Fehler bekannt, warum ein Getriebe nicht schaltet, dreht oder gar blockiert. Einer davon ist so trivial, das es nicht mal einer Blockspaltung bedarf.


    Aber, da Motor wohl eh schon auf dem Tisch steht und zerlegt werden soll, scheint es mir irgendwie sinnfrei, den Fehler weiter eingrenzen zu wollen.


    Ich halte es wie "Nobby" ...mal abwarten, was die nächsten Tage so bringen und sonst noch kommt. Bin gespannt und hoffe das berichtet wird :314:

  • ..mit diesem Kolben lief der Motor..

    Der SR-Motor ist halt doch genügsam 8o Ernsthaft: der Kolben ist im Eimer! Wie sieht denn die Zylinderlaufbahn aus? Vermutlich muss die mindestens gehont werden. Wenn's mein Motor wäre: Übermasskolben besorgen und Zylinder darauf schleifen lassen.

    Wenn sich der1.Gang schalten lässt und erst beim Kuppeln blockiert liegt dann der Fehler nicht an der Kupplung?

    So isses 8)

    Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

  • Hallo Leute

    ..für alle die es interessiert.Der Motor ist jetzt offen u. zerlegt.Verschleissteile etc.u.Lager,sofern notwendig,werden erneuert.Dann folgt der Zusammenbau..

    💪👍

  • Wie sehen die Schaltgabeln und die Getrieberäder aus? Alle Mitnehmer der Getrieberäder i.O.?

    Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

  • ..ja..sieht alles gut aus.Keine Grate oder gebrochenen Zähne. Was die Schaltgabeln angeht habe ich keinen Vergleich was Abnutzung angeht.

  • ok..dann sind sie gut..zurZeit check ich Lagertausch Methode "Brenner/Eisfach".

    Hab' zum Glück 2 "alte" Motorhälften zum üben.Spinat musste raus aus dem Eisfach.

    Mal kukken ob es klappt.

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