Lager in die Motorgehäusehälften verbauen

  • moin

    Ich werde meinen SR Motor bevor ich ihn zum Nassstrahlen schicke bis zum Zylinder probemotieren.Die Lager möchte ich in im Backofen bei 120 Grad vorerhitzte Gehäusehälften einbauen.(Lager waren dann über Nacht im Eisfach).Macht ihr das auch so oder ähnlich?wie lange im Backofen?

  • Lager kühle ich nicht, Temperatur überprüfe ich mit einem IR-Thermometer oder dem Spuckefinger. Wenns zischt fällt das Lager rein. Immer. Zumindest bei der SR und XT.

    Gruß

    Hans

  • ..moin .. wollte mal fragen ob jemand im Raum BRAUNSCHWEIG also nähere Umgebung eine Presse hat..für die beiden Kurbelwellenlager..Hab schon mit Hitze an einer Testgehäuseseite versucht..mit Brenner ..raus ging..rein nicht..also nicht sofort..muss noch Teile bestellen.Wollte nur mal horchen.

  • Einfach die Gehäusehälften in den Ofen legen und auf 200 bis 250 Grad, je nachdem welches Alu, Krümel oder Span beim Abnehmen Du vorliegen hast

    Dann fällt ein C3 oder C4 Lager mit Umgebungstemperatur ganz leicht hinein (nicht wahr Hesi)

    250 Grad geht auf jeden Fall

    #die restlichen Lager vorher aus den Hälften herausnehmen um unnötigen Nebel im Ofen zu vermeiden

    Ach ja den Ofen in der Küche würde ich nicht dafür nehmen

    --------------------------------------
    Gruß von Daheim


    Michael

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  • Nobby

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    Schwarmwissen ganz ohne KI.
  • Lrs

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    Hallo zusammen,
    Scheibenbremse bis 1986 Standard .
    Ab 1987 - 1991 Scheibenbremse und Trommelbremse wählbar .
    Ab 1992 nur noch Trommelbremse Serienmäßig.
    Lg
  • Tscharlie

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  • Lober

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    Hallo zusammen,
    Scheibenbremse bis 1986 Standard .
    Ab 1987 - 1991 Scheibenbremse und Trommelbremse wählbar .
    Ab 1992 nur noch Trommelbremse Serienmäßig.
    Lg
  • Maddin

    Replied to the thread Mikuni Vergaser.
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    Ich würde den gerne nehmen! Habe dir ne Mail geschickt
  • Soulman

    Posted the thread Mikuni Vergaser.
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    Moin allerseits!
    Dieser Vergaser schmort hier seit vielen Jahren rum. Noch aus meiner SR-Zeit.
    Keine Ahnung, ob er funktioniert. Falls jemand Interesse hat - für 35 € inkl. Versand
    geht er auf die Reise.

    Grüße
    Soulie

    Da ich nur selten hier vorbeischaue:
  • Tscharlie

    Replied to the thread Gabelverschlussschraube sitzt fest.
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    Ich bin mal gespannt ob die Gleitrohre gerade sind, ich denke wirklich sagen kann man das nur im ausgebauten Zustand.
  • Nobby

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    Das ist Blödsinn.
    Sowohl die ältere 2J4-Baureihe als auch die 48T ab 84 kamen stets mit Scheibenbremse im Vorderrad daher.
    Erst später in den 80ern gab es die 48T wahlweise mit Scheibe oder Trommel vorne.
  • ChriSR

    Replied to the thread Gabelverschlussschraube sitzt fest.
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    […]

    Es ist tatsächlich eine „Scheuerstelle“ die dann gerostet ist. Werde ja die Gabel zerlegen u evtl. dann den Grund dafür finden. Also immer mal unter die Staubkappen schauen! Weil gefedert hat sie ganz regulär ohne Spiel.
  • ChriSR

    Replied to the thread Gabelverschlussschraube sitzt fest.
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    Guten Morgen,

    ich werde euch berichten können, da ich mir ein gebrauchtes Standrohr einer XS hole. Aber soviel Druck wird da nicht drauf sein…

    Werde längs aufflexen, da mich tierisch interessiert wo der Stopfen so gefressen hat. Vielleicht können wir…

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