1. Dashboard
  2. Forum
  3. Galerie
  4. IGs
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. SR500.de
  2. Forum
  3. SR500
  4. dies und das SR500

Yamaha Koffer ...wer ist der Hersteller?

• Boerna
  • July 23, 2024 at 4:09 PM
  • Boerna
    AKTIV-MEMBER
    wcf.user.option.option30
    48T Bj 1992
    IG
    00 keine
    • July 23, 2024 at 4:09 PM

Ich habe ein defektes Schloss an einem meiner Yamaha Koffer. Es ist eine Stahlseele der Befestigungskralle gebrochen.

Wo bekomme ich passende Schlösser?

Wer ist der Hersteller? Mein Yamaha Händler konnte nicht helfen!

Fotos anbei

• Silikon&Tape
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    47
    wcf.user.option.option30
    Speed Triple '01, TDM850 '01, AME Y5 '84, 13x SR '79-'88 (work in progress...)
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    90 Nürnberg
    Website
    http://www.kackstuhl-kustoms.de
    • July 23, 2024 at 4:39 PM

Denfeld oder Krauser/Hepco&Becker. In beiden Fällen wird die Luft dünn in Sachen Ersatzteile fürchte ich.

Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer

• Hiha
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    214
    wcf.user.option.option31
    -
    • July 23, 2024 at 4:41 PM

Zeig mal ein Foto des gebrochenen Teils, vielleicht geht ja was...

Gruß

Hans

• uweku
    AKTIV-MEMBER
    wcf.user.option.option30
    2j4 Bj 1983
    • July 24, 2024 at 12:30 PM

Ich meine, daß es auch wichtig wäre, wie die Aufnahme aussieht.

Hepco&Becker in Pirmasens hab ich wegen meiner Koffer schon mehrfach aufgesucht wegen Reparatur.

Schlösser gibt es auf deren Seiten auch zu bestellen. Die alten Schlösser wurden bei mir durch die aktuellen ersetzt.

Bei Hepco&Becker sieht die Aufnahme der Koffer so aus

• chrille1
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    39
    wcf.user.option.option30
    sr500
    wcf.user.option.option31
    -
    • July 24, 2024 at 8:03 PM

Denfeld :ber:

• Boerna
    AKTIV-MEMBER
    wcf.user.option.option30
    48T Bj 1992
    IG
    00 keine
    • July 25, 2024 at 1:53 AM

Danke für die Infos!

Die Kralle der Kofferschlösser greift direkt auf das Rundrohr des Yamaha Trägers ohne Adapter. Somit ist es wohl ein Denfeld?

Im Foto des Schlosses habe ich an Stelle der Stahlseele einen Nagel mit breitem Kopf gesteckt. Hält aber nicht lange!

Wegen der engen Einbaulage lässt sich kein längerer Stahlnagel o.ä. einführen. Ich müsste schon das genietete Schloss ausbauen eine Stahlseele einbauen und dann wieder vernieten.

Da die Schlösser schon alt sind wären neue Schlösser die bessere Wahl, wenn man schon mal die alten ausbaut!

Denfeld macht wohl leider nichts mehr mit Motorradkoffern!

• guzzimatz
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    23
    wcf.user.option.option30
    Yamaha SR 500 (Bj.91)
    IG
    00 keine
    • July 25, 2024 at 5:41 PM

Passen eigentlich alle original Yamaha Koffer an einen Hepco-Becker Gepäckträger??

• JoeBar
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    41
    • August 5, 2024 at 12:38 PM
    Quote from guzzimatz

Passen eigentlich alle original Yamaha Koffer an einen Hepco-Becker Gepäckträger??

Moin,

da würde ich nicht von ausgehen. Im Gegenteil, weil dort, wo der Denfeld "ums Rohr greifen will" beim H&B die Lasche mit der Aufnahme liegt, würde ich meinen, dass kein Denfeldkoffer auf einen H&B - Träger passt. Und irgendwie bin ich auch der Meinung, dass die orig.-Yamaha-Koffer alle von Denfeld waren seinerzeit...

• Bulldog2011
    AKTIV-MEMBER
    wcf.user.option.option30
    48T, Bj. Ende 1993
    wcf.user.option.option31
    ja
    IG
    63 SR 500/XT 500 Stammtisch Aschaffenburg IG
    Website
    http://www.katschumpf.de
    • August 14, 2024 at 12:25 PM
    Quote from JoeBar

Moin,

da würde ich nicht von ausgehen. Im Gegenteil, weil dort, wo der Denfeld "ums Rohr greifen will" beim H&B die Lasche mit der Aufnahme liegt, würde ich meinen, dass kein Denfeldkoffer auf einen H&B - Träger passt. Und irgendwie bin ich auch der Meinung, dass die orig.-Yamaha-Koffer alle von Denfeld waren seinerzeit...

Yepp, stimme ich zu. Meine alten Koffer greifen um das Rundrohr herum und sind von Denfeld. Die Koffer meiner BMW sind von H&B und haben eine komplett anders konstruierte Aufnahme.

Gruß
    Andreas

Habe endlich mein Gespann

Recent Activity

Kiwi replied to the thread Erfahrung SR500 1.Moped + 1,54cm Größe.

Jetzt mag ich auch noch meinen Senf dazugeben. In meinem Umfeld habe ich eine Frau begleitet, die den Führerschein gemacht hat und die auch unter 160 cm groß ist. Schrauberfahrung Null, der Wille, das zu lernen, hoch. Ein Fahrzeug, bei dem die Gabel durchgesteckt wird, ein anderes Federbein verbaut wird und der Seitenständer dann irgendwie gekürzt wird, das hätte ich niemals zugelassen. Weil sie unbedingt eine kleine GS von BMW wollte, haben wir folgendes umgesetzt: 1) Fahrzeug tiefergelegt.…
August 12, 2026 at 3:35 PM

Steely Dan reacted with Like to Hiha’s post in the thread Erfahrung SR500 1.Moped + 1,54cm Größe.

August 12, 2026 at 1:56 PM

peter67 reacted with Like to Hiha’s post in the thread Erfahrung SR500 1.Moped + 1,54cm Größe.

August 12, 2026 at 12:28 PM

Lindi54 replied to the thread Kupplung trennt nicht mehr nachdem ich den Simmerring getauscht habe..

Ich hoffe, die Funktionsweise der Exzenterschraube ist klar: sie hebt oder senkt den Hebel, um das Spiel zwischen der Rampe (schräge Fläche) unten am Hebel und der Kupplungsdruckstange einzustellen. Dabei beschreibt der Nocken auf der Exzenterschraube einen Kreis und kommt in der Nut 2x vorbei, während du sie reindrehst. Du musst sicherstellen, dass sie auch wirklich in der Nut sitzt und nicht davor!
August 12, 2026 at 9:51 AM

Gemischmeister replied to the thread Kupplung trennt nicht mehr nachdem ich den Simmerring getauscht habe..

[…] Wie viel ist das Drehmoment ?
August 12, 2026 at 8:49 AM

Zimmi313 reacted with Haha to Ali’s post in the thread Erfahrung SR500 1.Moped + 1,54cm Größe.

August 12, 2026 at 7:37 AM

Tenere1 replied to the thread Erfahrung SR500 1.Moped + 1,54cm Größe.

Es geht doch nichts über so einen schönen Krümmer
August 11, 2026 at 10:31 PM

Hermann1U6 reacted with Haha to Ali’s post in the thread Erfahrung SR500 1.Moped + 1,54cm Größe.

August 11, 2026 at 9:16 PM

Ali replied to the thread Erfahrung SR500 1.Moped + 1,54cm Größe.

[…] Ich bin genau das Gegenteil von einem Hipster und habe meine Krümmer vor ca. 15 Jahren umwickelt. Nicht weil es Hip war, oder Leistung bringt. Einzig um den Rost und die Beulen zu verdecken.
August 11, 2026 at 9:12 PM

harrygrote reacted with Like to Hiha’s post in the thread Erfahrung SR500 1.Moped + 1,54cm Größe.

August 11, 2026 at 8:57 PM

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
darkwood.design.global.copyright