SR500 läuft nicht richtig, Zündkerze geht regelmäßig kaputt

  • Hallo zusammen,


    ich melde mich wegen eines nun schon andauernden Problems mit meiner SR500. Insgesamt wird das Bike nicht oft gefahren, dementsprechend zieht sich das Ganze schon über Jahre. Die Maschiene lief recht unregelmäßig, etwas "holprig", hat immer wieder geruckelt während der Fahrt und ging insgesamt schlecht und unzuverlässig an. Teilweise ist sie nach einer Fahrt einfach nicht mehr angegangen und die Zündkerze musste ausgetauscht werden, weil sie komplett verrust war.


    Ich habe das Bike in ne Werkstatt gebracht und dort wurde der Vergaser gereinigt, die Zündkerze ausgetauscht und ich hab ne neue (gebrauchte) Zündspule eingebaut. Anschließend ist das Bike gut gelaufen, das ruckeln während der Fahrt war weg und die Maschiene ging auch deutlich besser an. Nach 100km ungefähr fing sie dann plötzlich an nicht mehr zu ziehen. Ich hab Gas gegeben, aber das Ding wurde immer langsamer und ging aus. Ich hab sie nicht mehr angekickt bekommen, kurz ging es noch mit Anschieben zu starten, aber auch da ging sie nach einigen Metern wieder aus. Ich hab versucht die Zündkerze zu reinigen und das so wieder anzubekommen, aber ohne Erfolg - musste abgeholt werden. Ich hab ein Bild der Zündkerze angehängt. Kann damit jemand was anfangen?

    Danach ist mir aufgefallen, dass der Tank im Prinzip leer war. Ich hatte das nicht für möglich gehalten, weil das vom Verbrauch her eigentlich nicht sein konnte.


    Insgesamt ist der Vergaser noch zu fett eingestellt (Färbung an Auspuff nach zu vermuten), der letzte Ölwechsel ist schon ne Weile her.

    Würde mich über Tipps freuen, kenne mich da viel zu wenig aus um das Problem zu finden.

    Grüße

    Thomas

  • :433:
    habe das "gleiche" vor Monaten durchmachen dürfen mit meiner SR 500.
    Hab sie dann verreckenderweise nicht mehr anbekommen.
    Als Letztes hab ich mal das Kabel und den Zündkerzenstecker angeschaut, siehe da, oxidiert !
    Zündkerzenkabel etwas verkürzt, sodaß wieder sauberer Kern zu sehen war, anderen Zündkerzenstecker montiert und schau an,
    One Kick only
    vG
    :kn: Uwe :kn:

    Wenn die Menschen nur über das sprächen was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein !

    " H a k u n a M a t a t a "

  • Wenn eine 7er Iridiumkerze SO schwarz ist, dann stimmt ganz sicher mit dem Vergaser etwas nicht. Die läuft um Welten zu fett.

    Vielleicht ein Problem defekter Membranen oder Chokekolbendichtung?

    Gruß

    Hans

  • Wenn eine 7er Iridiumkerze SO schwarz ist, dann stimmt ganz sicher mit dem Vergaser etwas nicht. Die läuft um Welten zu fett.

    Vielleicht ein Problem defekter Membranen oder Chokekolbendichtung?

    Gruß

    Hans

    Sehe ich auch so..


    Wo ist eigentlich die schöne Anleitung zum richtigen Vergaserabstimmen vom Sponsor hin?

    Finde die in der neuen Webseite nicht mehr..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Schau mal hier.

    Genau, die Anleitung hab ich gesucht.. :350:


    Thomas_SR500


    Stelle den Vergaser mal nach dieser Anleitung richtig ein, hatte das auch gemacht und danach war's bei der "uschi" mit der Kerzenfresserei vorbei.. (mit all den anderen Problemen wie "warm nicht anspringen", "kalt Ruckeln", "Gasannahme schwammig" etc)


    Das mit dem Kerzenstecker abdrehen, das Kabel 1-2cm kürzen und den Stecker neu aufdrehen hat aber auch was gebracht, die Litzen im Übergang gammeln da gerne mal..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Vielen Dank euch allen, das klingt ja schon so, als wäre das Problem gut zu beheben. Ich finde leider nicht wirklich eine gute Werkstatt, die sich dem Motorrad annehmen möchte. Und die, bei der ich bisher war, hat das mit der Vergasereinstellung offensichtlich überhaupt nicht hinbekommen.


    Ich selbst fühle mich damit tatsächlich etwas überfordert - ich kenne mich damit zu wenig aus und möchte das Problem nicht verschlimmern. Kennt jemand von euch eine gute Werkstatt im Umkreis von Freiburg? Oder gibt es hier die Möglichkeit, dass sich Mitglieder untereinander unterstützen und sich jemand vorstellen könnte, da mal einen Blick drauf zu werfen?

    VG Thomas

  • Leider nur im erweiterten Umkreis von Freiburg, aber ich kann Wieland Schäfer, Meißenheimer Str. 1, 77743 Neuried im Falle von alten, erhaltenswerten Motorrädern uneingeschränkt empfehlen. A5 Ausfahrt Lahr, ca. 45km von Freibrug. Wenn du dein Motorrad ohnehin auf einen Hänger lädst ist es gar nicht so schlimm.


    Oliver

  • Eine Frage am Rande. Ich habe an einigen Stellen gelesen, dass eine Zündkerze, sofern sie nass geworden ist, dadurch kpl. kaputt sein kann. Das höre ich mit 55 Jahren und einigen Moppeds das erste Mal. Dachte bisher immer, trocken machen und gut ist. Warum soll eine Kerze die mal nass geworden ist, dann kpl. defekt sein?

    Bitt erhellt mich, das Leben ist ein fortwährender Lernprozess. :314:

  • Nein, ausser es ist ein glumperter Hersteller. Meiner Erfahrung nach kann man Kerzen mit einer kleinen Lötlampe immer(!) wieder in Form bringen. Oft reicht sogar einfaches trocknen aus.

    Gruß

    Hans

  • Nein, ausser es ist ein glumperter Hersteller. Meiner Erfahrung nach kann man Kerzen mit einer kleinen Lötlampe immer(!) wieder in Form bringen. Oft reicht sogar einfaches trocknen aus.

    Gruß

    Hans

    So kenne ich das auch. Danke. Dass eine Zündkerze durchaus mal kaputt gehen bzw. schon neu kaputt sein kann, ist mir bewusst. Aber nass und dann dadurch kaputt kannte ich so nicht nicht. Feuerzeug, Lötlampe etc. habe ich bisher auch immer genutzt.

  • Von den einfachen NGKs kenne ich das schon, dass die nach zuviel Sprit nicht mehr wollen. Weißnich, ob das immer noch so ist oder die das inzwischen abgestellt haben.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • So kenne ich das auch. Danke. Dass eine Zündkerze durchaus mal kaputt gehen bzw. schon neu kaputt sein kann, ist mir bewusst. Aber nass und dann dadurch kaputt kannte ich so nicht nicht. Feuerzeug, Lötlampe etc. habe ich bisher auch immer genutzt.

    Das mit den "NixGutKerze" hält sich schon über 20 Jahre, als die mal ne bescheidene Charge aufm Markt hatten..
    Dat ist längst vorbei, aber dass in einem 25er Pack auch mal ne defekte dabei ist, haste bei allen Herstellern..


    Kerzen lassen sich in vielen Fällen nach dem Absaufen "freibrennen", aber das löst nicht das ursprüngliche Phänomen des Kerzenfressens..

    Die Uschi hatte am Anfang auch reihenweise Kerzen gehimmelt, aber nachdem der Vergaser dann endlich mal richtig eingestellt war, war das vorbei..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

Recent Activities

  • Yami

    Thread
    Ich wollte mich auch einmal hier als Neuling vorstellen.
    Mein Name ist Volker und komme aus dem Raum Hildesheim. Vor 37 Jahren habe ich meine damalige SR (war mein erstes Motorrad) leider verkaufen müssen -
    aber bin eigentlich nie wirklich von ihr los…
  • Navis

    Replied to the thread SR500 Revival.
    Post
    […]

    Genau. Das war bei meiner XJ900N auch so, obwohl sie 25 Jahre abgemeldet war. Ich dachte auch, dass ich eine Vollabnahme brauche.

    Gruß
    Bernhard
  • Uwe_B

    Reaction (Post)
    Hallo Leute,

    die Kickstarter Zeichnung liegt ein wenig übersichtlicher gestaltet in V2.2.1 vor.

    Und ...es ist, da doch mittlerweile einige hier eine Digitalzündung fahren, eine Zeichnung der Lichtmaschine zusammen mit einer Ignitech DC CDI P2 in V2.1.0…
  • Delegro

    Replied to the thread Kupplung optimieren.
    Post
    […]

    Druckstange und Knebel sind bei mir Neuteile. Ich lasse das jetzt so wie es eingestellt ist. Passt so.
    Danke
  • Delegro

    Reacted with Thanks to Hesi’s post in the thread Kupplung optimieren.
    Reaction (Post)
    Die Nut im Hebel ist ja waagerecht, der Stift im Exzenter kann VOR dem Einstellen dann oben oder unten sein. Wenn Hebel weiter raus, dann ist der Stift oben - wenn Hebel weiter unten, dann ist der Stift eben unten.
    Ich stell das immer so ein, dass ich den…
  • Delegro

    Reacted with Thanks to Mambu’s post in the thread Kupplung optimieren.
    Reaction (Post)
    ...ich verstehe das auch nicht...Hebel hoch, bewegt den Druckpunkt nach links, bzw. in Fahrtrichtung nach vorne.
    Wenn der Hebel weit raus steht, heisst das nur, dass die Druckstange etwas länger sein könnte... ;)
    Mit originalen Teilen kriegt man es nicht…
  • Delegro

    Reacted with Thanks to Hiha’s post in the thread Kupplung optimieren.
    Reaction (Post)
    […]

    Genau so isses. Der Exzenter geht weiter aus dem Gewinde, und der exzentrisch sitzende Führungsstift der in die Nut im Ausrückhebel eingreift, greift weniger tief in ebendiese Nut ein. An der Höhe ändert sich nix. Drum versteh ich den Hesi auch nicht.…
  • Hesi

    Replied to the thread Kupplung optimieren.
    Post
    Die Nut im Hebel ist ja waagerecht, der Stift im Exzenter kann VOR dem Einstellen dann oben oder unten sein. Wenn Hebel weiter raus, dann ist der Stift oben - wenn Hebel weiter unten, dann ist der Stift eben unten.
    Ich stell das immer so ein, dass ich den…
  • Zimmi313

    Reacted with Haha to Hiha’s post in the thread Kupplung optimieren.
    Reaction (Post)
    Vollkommen OT: Dirk, bist Du Franke? Exzenter schreibt man mit haddem D...
    Ok, bin schon weg.
    Gruß
    Hans
  • Mambu

    Replied to the thread SR500 Revival.
    Post
    ...grundsätzlich brauchst Du nur eine HU. Du kannst auf der Zulassungsstelle eine Vorabzuteilung Deines Kennzeichens beantragen, dazu brauchts den "Brief" und eine EVB. Danach kannst Du mit dieser Nummer zum TÜV fahren, ohne Stempel. Nach erfolgreicher…

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!