3 mm Abstand zwischen Hinterrad (Bremsankerplatte) und Schwinge (rechtem Kettenspanner)

  • Ich habe das Hinterrad ausbauen müssen und jetzt wieder eingebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei noch nicht angezogener Achsmutter zwischen Bremsankerplatte und rechtem Kettenspanner ca. 3 mm Abstand sind (mit Fühlerlehren gemessen 3,1 mm). Siehe Foto.


    Es handelt sich um eine SR500 2J4 mit Erstzulassung 1980.


    Wo kann der Abstand herkommen und ist das noch normal? Wenn ich die Achsmutter anziehe, ist der Abstand natürlich weg.


    Der rechte Kettenspanner ist richtig rum drin. Der Kettenspanner links ist auch drin, auch die Distanzbuchse/Lagerhülse links (Kompenente 39 Explosionszeichnung). Ich bin die Explosionszeichnung durchgegangen und mir ist auch sonst nichts aufgefallen, was fehlen könnte.


    Es könnte noch eine ältere Sache geben, an die es vielleicht liegen könnte. Ich hatte vor knapp zwei Jahren das Hinterrad überholt. Lager, Anruckdämpfer und Simmerring Radnabe ausgetauscht. Alles beim Sponsor geholt, die Maße sollten also eigentlich passen. Es kann gut sein, dass der Abstand Hinterrad-Schwinge bzw. Bremsankerplatte-Kettenspanner nach der Aktion schon so groß war wie heute. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher. Ich war dann vermutlich einfach froh, dass alles wieder drin war und wollte fahren, so dass ich es ignoriert hätte (Schande über mich). Die SR lief ja und in den zwei Jahren ist mir beim Fahren nichts aufgefallen.


    Jetzt ist mir der Abstand beim erneuten Hinterradaus- und einbau aber ins Auge gesprungen. Ich habe endlich mehr Zeit und möchte der Sache auf den Grund gehen.


    Ich bin auch noch einmal die Explosionszeichnung des Hinterrads durchgegangen. Aber da habe ich auch nicht gefunden, was ich vor zwei Jahren vergessen oder falsch gemacht haben könnte. Am Reintreiben der Lager kann es m.E. auch nicht liegen. Zu weit konnte ich die doch gar nicht reintreiben. Und das Hinterrad läuft einwandfrei.


    Ist der Abstand 3 mm noch akzeptabel, also einfach Achsmutter anziehen?


    Als Alternative überlege ich, das Spiel mit Distanzscheiben zwischen Bremsankerplatte und Kettenspanner grob auszugleichen und dann erst Achsmutter drauf und anziehen. Die Kette sitzt auf den ersten Blick mittig auf dem Kettenrad. Also links scheint es zu passen.


    Aber besser wäre es natürlich, wenn ich zuerst die Ursache kennen würde.


    Sorry für den langen Text. Aber ich wollte das Wichtigste einfach einmal reinschreiben.


    Danke im voraus für eure Einschätzung und Antworten.


    Bernd

  • Bernd09

    Changed the title of the thread from “3 mm Abstand zwischen Hinterrad (Bremsplatte) und Schwinge (rechtem Kettenspanner)” to “3 mm Abstand zwischen Hinterrad (Bremsankerplatte) und Schwinge (rechtem Kettenspanner)”.
  • oldman hat das Thema freundlicherweise vor ein paar Tagen in einen besser passenden Thread verschoben. Daher poppte eine Nachricht bei mir auf. Mein Beitrag ist jetzt aber auch schon 3 Monate alt, daher ein kurzer Update.


    Ich habe den Abstand durch eine Distanzscheibe auf der rechte Seite ausgeglichen, die Spur eingestelllt (mit Laser am Hintterad nach vorne) und dann die Achsmutter fest angezogen.


    Spaßeshalber hatte ich auch probiert, die Distanzscheibe links statt rechts zu montieren. Aber dann lief die Kette m.E. nicht mehr mittig. Daher dann doch wieder rechts. Ist auch beim nächsten Radwechsel einfacher.


    Jetzt mache ich mir keinen großen Kopf mehr um die Sache. Aber wenn jemand eine Idee hat, wo der Abstand hergekommen sein könnte, her damit.

  • Gar keinen Kopf drüber machen, wenn es mit der 3mm Scheibe besser geradeaus fährt, und du nur eine Spur im Schnee hast, ist alles gut. Ansonsten zieht man das einfach zusammen. Wer mag, kann im ausgebauten Zustand mit Hammer, Schraubstock oder was weiß ich daran rumbiegen, ist aus Stahl, der kann das ab.

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  • Habibi Blocksberg

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    Moin,
    genau das Verhalten des Zubehör-Hahns kann ich bestätigen und musste zurück auf OEM.
    Seitdem liegt der hier rum, wartet auf Interessenten und könnte abgegeben werden.

    Gruß - Ingo.
  • Peter7

    Replied to the thread Benzinhahn defekt?.
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    Erste Lebenszeichen,
    Habe noch mal alles nachgeschaut und alle Kanäle mit feisten Draht auf Durchgang geprüft.
    Sprang aber nicht an.
    Dann mal die Stange Beschleunigerpumpe ausgehangen und dann lief sie mal kurz.
    Obwohl die Membrane gut ist und der Weg 113mm…
  • Meister Z

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    […]

    Es könnte New Ruby Red (NRR) sein... Gryzi, M.
    […]

    Farbcode
  • Peter7

    Replied to the thread Moin in die Runde!.
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    Ja das mit dem großen Scheinwerfer,
    Ich fahre auch so einen, den kleineren finde aber passender.
    Vorteil: Falls die Bremse mal versagt hat man noch etwas mehr Gegendruck.
    ;)
  • Meister Z

    Replied to the thread Moin in die Runde!.
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    In Franggen heist das dann Flaggscheinwerfer... mit hartem "G" :411:
  • Benno81

    Replied to the thread Überlaufender Mikuni TM 36.
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    Vielen Dank für deinen Beitrag

    momentan sieht es so aus, als ob der Vergaser nicht mehr überlaufen würde. Mal sehen. Waren aber auch ein paar Versuche nötig
  • seppi

    Replied to the thread Neuer Benzinhahn.
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