Ich habe das Hinterrad ausbauen müssen und jetzt wieder eingebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei noch nicht angezogener Achsmutter zwischen Bremsankerplatte und rechtem Kettenspanner ca. 3 mm Abstand sind (mit Fühlerlehren gemessen 3,1 mm). Siehe Foto.
Es handelt sich um eine SR500 2J4 mit Erstzulassung 1980.
Wo kann der Abstand herkommen und ist das noch normal? Wenn ich die Achsmutter anziehe, ist der Abstand natürlich weg.
Der rechte Kettenspanner ist richtig rum drin. Der Kettenspanner links ist auch drin, auch die Distanzbuchse/Lagerhülse links (Kompenente 39 Explosionszeichnung). Ich bin die Explosionszeichnung durchgegangen und mir ist auch sonst nichts aufgefallen, was fehlen könnte.
Es könnte noch eine ältere Sache geben, an die es vielleicht liegen könnte. Ich hatte vor knapp zwei Jahren das Hinterrad überholt. Lager, Anruckdämpfer und Simmerring Radnabe ausgetauscht. Alles beim Sponsor geholt, die Maße sollten also eigentlich passen. Es kann gut sein, dass der Abstand Hinterrad-Schwinge bzw. Bremsankerplatte-Kettenspanner nach der Aktion schon so groß war wie heute. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher. Ich war dann vermutlich einfach froh, dass alles wieder drin war und wollte fahren, so dass ich es ignoriert hätte (Schande über mich). Die SR lief ja und in den zwei Jahren ist mir beim Fahren nichts aufgefallen.
Jetzt ist mir der Abstand beim erneuten Hinterradaus- und einbau aber ins Auge gesprungen. Ich habe endlich mehr Zeit und möchte der Sache auf den Grund gehen.
Ich bin auch noch einmal die Explosionszeichnung des Hinterrads durchgegangen. Aber da habe ich auch nicht gefunden, was ich vor zwei Jahren vergessen oder falsch gemacht haben könnte. Am Reintreiben der Lager kann es m.E. auch nicht liegen. Zu weit konnte ich die doch gar nicht reintreiben. Und das Hinterrad läuft einwandfrei.
Ist der Abstand 3 mm noch akzeptabel, also einfach Achsmutter anziehen?
Als Alternative überlege ich, das Spiel mit Distanzscheiben zwischen Bremsankerplatte und Kettenspanner grob auszugleichen und dann erst Achsmutter drauf und anziehen. Die Kette sitzt auf den ersten Blick mittig auf dem Kettenrad. Also links scheint es zu passen.
Aber besser wäre es natürlich, wenn ich zuerst die Ursache kennen würde.
Sorry für den langen Text. Aber ich wollte das Wichtigste einfach einmal reinschreiben.
Danke im voraus für eure Einschätzung und Antworten.
Bernd