Reifenherstellerfreigabe BT45

  • Hallo zusammen.

    Ich war heute beim TÜV mit meiner SR500 48T.

    Er wollte die Herstellerfreigabe für die montierten Reifen „Bridgestone BT45, 3.50-18 u 4.00-18, was ich nicht vorzeigen konnte. Außerdem war der Lenker nicht eingetragen u der Kettensatz verschließen…. was aber nicht hier rein gehört. Also: Erhebliche Mängel!!

    Leider finde ich auf der Seite https://motorradfreigaben.info/#suche

    nichts, wenn ich meine Fahrzeugdaten eingebe. Entweder ist der Reifen für die SR nicht zugelassen oder ich bin einfach zu blöd zum suchen… kann mir jemand helfen??

    Vielleicht hat ja jemand so ein Doku u kann es mir per Direktnachricht schicken? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Vorbesitzer, auch SR Liebhaber, hier den falschen Reifen montiert hat.

    U ja, es war ein Fehler, direkt zum TÜV zu fahren.

  • Danke, immerhin Unbedenklichkeitsbrscheinigung…

    Im Brief steht nur 3.50-18 u 4.00-18. Aber natürlich keine Reifenhersteller..

  • Hallo Juscho,

    Gehe mal auf

    bridgestone.de/motorrad-reifen, rechts auf

    „Zur Freigabe-Suche“ und arbeite dich durch, dann bekommst Du 11 Seiten als PDF zum Downloaden.

    Hab’s gerade ausprobiert und funktioniert.


    Udo

  • Hey,


    Du brauchst keine Reifenfreigabe für die SR. Jeder Reifen mit den im Fahrzeugschein angegebenen Größen darf gefahren werden. Es gibt keine Herstellerbindung. Da hatte der TÜVi wohl einen schlechten Tag oder aber die Durchfallerquote noch nicht erreicht gehabt.

    Das mit dem Lenker ist doof und sollte nicht passieren. Vielleicht war er danach schon so bedient und hatte keine Lust mehr, grad bei der Hitze! Das mit dem Kettensatz schreibt meiner auch manchmal nur um noch was zu finden. Die Jungs sind ziemlich gegängelt von Oben und spielen deshalb manchmal Gott. Fahr woanders hin mit dem richtigen Lenker und gut.


    Grüße

    Olaf

  • Moin,


    falls die erheblichen Mängel hauptsächlich wegen der Reifen festgestellt wurden, hat der TÜV-Mensch Dich schlicht und einfach betrogen. So kann man sich auch teure Nachprüfungen erschleichen und den Umsatz des Ladens erhöhen.

    Wenn in Deinem Schein die Größen 3.50-18 und 4.00-18 stehen und sonst keine weiteren Vorgaben (Bei mir steht noch der Geschwindigkeitsindex "S".), dann erfüllen alle Reifen in genau der Größe die Vorgabe zu 100%, so auch die BT45.

    Der Mann sollte sich die Immatrikulationsgebühr seiner Hochschule wiedergeben lassen und unbedingt mal zur Nachschulung.


    Grüße

    Axel


    Nachtrag: Olaf war schneller als ich...

  • Besten Dank @Udo für die pdf..

    U auch danke an alle für die schnelle Hilfe. Ihr seid 🤩.

    Somit können wir den Beitag hier wieder schließen.

    Wir sehen uns spätestens zum 50-jährigen SR-Treffen ✌️

  • Auch wenn Du den Beitrag schliessen möchtest, hier noch eine Publikation des BMDV zur 'Beurteilung von Rad-/Reifenkombinationen an Krafträdern' zur allgemeinen Kenntnis 230324 BMDV - Beurteilung von Rad-_Reifenkombinationen an Krafträdern bearb.pdf.


    Für die meisten unserer Möppis gilt das dort im Abschnitt 2 Gesagte, allerdings dessen Umkehrschluss:

    Sofern das Fahrzeug, insbesondere hinsichtlich der Freigängigkeit der Reifen, serienmässig ist, kann jede Decke aufgezogen werden, die den Angaben im (alten) Fz.-Schein entspricht, unabhängig vom Hersteller oder Reifenprofil - also 3.50-18, 3.50-19, 3.25-18, 3.25-19, 4.00-18. In diesen Fällen haben weder der Graukittel noch die Ordnungsmacht eine Handhabe, Ärger zu machen.


    Eingetragen werden müssen allerdings Reifen mit dem Buchstaben 'B' (=Belted) oder 'R' (=Radial) zwischen der Breiten- und Durchmesserangabe, also z.B. 4.00B18. Damit sind derzeit bspw. alle Michelin-Reifen aus dem Rennen, weil dort nur noch Belted-/'B'-Reifen angeboten werden.

    Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

  • Ok, Danke.

    Hast recht, diese Information ist auch wichtig 👍

Recent Activities

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!