1. Dashboard
  2. Forum
  3. Galerie
  4. IGs
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. SR500.de
  2. Forum
  3. SR500
  4. Technik SR500

"Freispiel" wenn gang eingelegt.

• xXCatDestroyerXx
  • July 31, 2024 at 4:02 PM
  • xXCatDestroyerXx
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    4
    • July 31, 2024 at 4:02 PM

Hallo Zusammen

Ich beschreibe erstmal meine Beobachtung:

Folgendes Szenario: Die SR steht still, der Motor ist aus, ein Gang ist eingelegt (Getriebe nicht auf neutral). Wenn man sich nun auf die SR setzt kann man sie (ohne die Kupplung zu ziehen) ein bisschen vorwärts und wieder rückwärts rollen, bevor der eingelegte Gang das weiter rollen blockiert.

Ich nenn das jetzt einfach mal das "Spiel". Dieses Spiel hat man auch wenn man während der fahrt zwischen Schiebe und Zugbetrieb wechslet, sprich bei jedem Lastwechsel. Das "Spiel" kommt nicht von der Kette, soviel ist mir schonmal klar.

Meine Frage ist nun woher kommt dieses "Spiel", kann man etwas tun damit es kleiner wird ? Muss man etwas tun damit es nicht noch grösser wird ? Weil mir geht das extremst auf den Keks. Wenn ich n lastwechsel mache und nicht ultra sanft das Gas aufmache, gibt sie im "Spielraum" drin gas und trifft dann auf diese "Anschlag" wo das "Spiel" aufhört und sie schlussendlich auch die Kraft auf die Kette überträgt, was mir schön jedesmal einen Reinhaut wie son kick von hinten. Absolut unschön wenn man einfach gleichmässig rollen will. Ist das normal haben eure SR's auch son "Spiel" ? Ich kann mri kaum vorstellen dass das auf die dauer gesund ist wenns da so n kick gibt.

Ihr seht das ganze ist etwas schwer zu erklären weil ich ja auch garnicht weis, was das ist und ob das so normal ist. Jedes motorrad hat das ein bisschen soweit ich es bis jetzt beobachten konnte, aber ich verstehe nicht wirklich weshalb und ich konnte auch beobachten dass es neue bikes viel weniger haben als solche mit vielen km's und ich will das wenn möglich vermeiden, dass das noch stärker wird.

Währe froh wenn leute die Ahnung vom Aufbau des Getriebes mir Ursache, Auswirkung, prävention und mehr zu diesem rätselhaften "Spiel" erklären könnten.

Grüsse an alle und geniesst das geile Wetter

• robhopf1
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    49
    wcf.user.option.option30
    2J4 Bj. 78 + 79, 48T Bj. 84
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    76 IG SR500 Rhein-Neckar
    Website
    http://www.bluebossa.homepage.t-online.de
    • July 31, 2024 at 4:52 PM

Motorräder haben in der Regel ein Klauengetriebe, das bedeutet daß der Kraftschluss der sich lose auf den beiden Wellen drehenden Zahnräder (es gibt auch Festräder, die sind verzahnt) durch seitliche Fortsätze (die Klauen) die sich in Löcher der benachbarten Zahnräder einklinken hergestellt wird. Da diese Löcher Langlöcher sind, ergibt sich ein Spiel innerhalb der Getriebemechanik, das ist ganz normal

Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

• Tscharlie
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    65
    wcf.user.option.option30
    FZ 750+ Gilera 175 von 1958
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    00 keine
    • July 31, 2024 at 5:37 PM

Sehe ich das richtig wenn ich meine:

Alte Motorräder verlangen nach einer empfindsamen Gashand. Der Fahrer kann mit dem Gashahn die Drehzahl beim Fahren anpassen, damit beim Gangwechsel die Drehzahl stimmt. Dabei gilt: Je weniger Zylinder und je größer jeder Zylinder ist, umso mehr Feingefühl ist gefragt.

So kann man auch eine alte SR ohne Kupplung ruckfrei fahren, wobei hochschalten viel einfacher als zurückschalten ist aber auch das kann man lernen.

• ralfi
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    32
    • July 31, 2024 at 6:39 PM

Zurück zum Thema: Nicht unerhebliches Spiel kann auch vom Ruckdämpfer auf der Hinterradnabe kommen. Da würde ich mal als erstes nachschauen.

Gruss
    ralfi

Blog IG-Aachen
    Herbsttreffen IG Aachen

• Hesi
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    45
    wcf.user.option.option30
    '81er 1U6
    IG
    20 SR-Stammtisch Hamburg
    Website
    http://www.sr500-hamburg.de
    • July 31, 2024 at 7:05 PM

Meine hat das, wenn die Kette langsam zu locker wird -> mal spannen (aber richtig :) )

Die Einführung des 2. Zylinders war nur eine technische Spielerei...

• robhopf1
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    49
    wcf.user.option.option30
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    76 IG SR500 Rhein-Neckar
    Website
    • July 31, 2024 at 7:46 PM

Tscharlie hat recht: man muß lernen möglichst ruckfrei zu schalten, sonst kann so eine Klaue auch mal abbrechen

• Mopedman
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    14
    • July 31, 2024 at 10:22 PM

Ach quatsch, volles Gas voller Spass, da geht nichts kaputt. So etwas was du beschreibst, kann man nur „am Gerät“ entscheiden von jemand der Ahnung hat, ob das normal ist oder nicht. Wie viel Erfahrung hast du mit Motorrädern?

• Tscharlie
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    65
    wcf.user.option.option30
    FZ 750+ Gilera 175 von 1958
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    00 keine
    • August 1, 2024 at 7:31 AM

Hm, da sind die Motorräder doch sehr unterschiedlich.

Klar einen Japaner kann man, wenn er vorsichtig warmgefahren ist mit Gasgeben praktisch nicht zerstören. Meine XJ 650er wurden oft am Limit bewegt, da ohne Drehzahlbegrenzer auch mal in den endlich wieder schwarzen Bereich der DZM.

Wenn man viele Motorräder gefahen ist dann merkt man riesige Unterschiede.

Meine 1958er Gilera will ganz exakt geschalten werden, mit voller Kupplung und schön langsam eingelegten Gängen, meine FZ 750 katupultiert mich beim Hochschalten auch ohne viel Gaswegzunehmen und nur angetippter Kupplung förmlich nach vorne.

Die SR liegt irgendwo dazwischen, näher bei der FZ aber doch weit weg.

Oder fahrt mal eine R 80, da muss man auch gut schalten lernen, wenn das einigermaßen geräuschlos vonstatten gehen soll.

• Delegro
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    46
    wcf.user.option.option30
    SR 500 2J4 von 1983
    IG
    00 keine
    • August 1, 2024 at 11:33 AM

Erster Verdächtiger wie schon geschrieben wurde = Verschleiß am Rückdämpfer im Hinterrad.

Gerd

• xXCatDestroyerXx
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    4
    • August 2, 2024 at 2:06 PM
    Quote from robhopf1

Motorräder haben in der Regel ein Klauengetriebe, das bedeutet daß der Kraftschluss der sich lose auf den beiden Wellen drehenden Zahnräder (es gibt auch Festräder, die sind verzahnt) durch seitliche Fortsätze (die Klauen) die sich in Löcher der benachbarten Zahnräder einklinken hergestellt wird. Da diese Löcher Langlöcher sind, ergibt sich ein Spiel innerhalb der Getriebemechanik, das ist ganz normal

Danke für die Erklärung, das beruhigt mich. Diese Toleranzen der Klauen können sicherlich auch ausleiern, ist das etwas worauf man achten muss oder ist der Verschleiss in der Regel so minimal dass das so quasi das letzte ist was man prüfen sollte ?

• xXCatDestroyerXx
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    4
    • August 2, 2024 at 2:07 PM
    Quote from Delegro

Erster Verdächtiger wie schon geschrieben wurde = Verschleiß am Rückdämpfer im Hinterrad.

Wie kann ich das am besten prüfen ? ich fette das hinterrad mindestens alle 1000km am schmiernippel, aber an diesen gummi's vom kettenblatt sehe ich jetzt keine verschleissspuren, die sind aber auch schon 9 jahre und 15000 km alt kann also gut sein dass die einfach spröde sind?

• xXCatDestroyerXx
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    4
    • August 2, 2024 at 2:10 PM
    Quote from Tscharlie

Hm, da sind die Motorräder doch sehr unterschiedlich.

Klar einen Japaner kann man, wenn er vorsichtig warmgefahren ist mit Gasgeben praktisch nicht zerstören. Meine XJ 650er wurden oft am Limit bewegt, da ohne Drehzahlbegrenzer auch mal in den endlich wieder schwarzen Bereich der DZM.

Wenn man viele Motorräder gefahen ist dann merkt man riesige Unterschiede.

Meine 1958er Gilera will ganz exakt geschalten werden, mit voller Kupplung und schön langsam eingelegten Gängen, meine FZ 750 katupultiert mich beim Hochschalten auch ohne viel Gaswegzunehmen und nur angetippter Kupplung förmlich nach vorne.

Die SR liegt irgendwo dazwischen, näher bei der FZ aber doch weit weg.

Oder fahrt mal eine R 80, da muss man auch gut schalten lernen, wenn das einigermaßen geräuschlos vonstatten gehen soll.

Display More

die sr ist eigentlich mein erstes bike mit alter technik ich bin davor vor allem so sachen wie honda geländetourer und sowas gefahren, ich hab bei der sr schon nochmal gelernt präzise zu schalten und achte auch immer extrem darauf sauber zu schalten und ihr zeit zu geben die gänge einzulegen weil m

für mich ist es ein traummotorrad mit dem ich alt werden will ;)

• xXCatDestroyerXx
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    4
    • August 2, 2024 at 2:11 PM

Alles klar ich werd mein bestes geben

Quote from robhopf1

Tscharlie hat recht: man muß lernen möglichst ruckfrei zu schalten, sonst kann so eine Klaue auch mal abbrechen

• xXCatDestroyerXx
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    4
    • August 2, 2024 at 2:13 PM
    Quote from Mopedman

Ach quatsch, volles Gas voller Spass, da geht nichts kaputt. So etwas was du beschreibst, kann man nur „am Gerät“ entscheiden von jemand der Ahnung hat, ob das normal ist oder nicht. Wie viel Erfahrung hast du mit Motorrädern?

ca 12 jahre à jährlich 10000km laufleistung, 3 verschiedene Motorräder (die sr mitgezählt), fahre bei jedem wetter ausser eis und schnee
    bei jedem anderen motorad währ mir sowas auch einfach egal aber die SR ist mein traum und soll mit mir alt werden deshalb acht ich hier penibel auf alles ;)

• Karl
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    54
    • August 2, 2024 at 2:24 PM
    Quote from xXCatDestroyerXx

Wie kann ich das am besten prüfen ?

auf dem hauptständer kette festhalten und am hinterrad in beide richtungen drehen. dann hast du das spiel des ruckdämpfers...

• harry500
    AKTIV-MEMBER
    wcf.user.option.option30
    2J4 '82 176.000km
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    00 keine
    • August 2, 2024 at 5:28 PM

Nach 177.000 km (zwischen Pleuel und Ritzel alles noch orig) auf meiner 2J4 könnt ich von vielen Problemen berichten, das mit dem Spiel ist aber nicht dabei. Hoffentlich bei dir kein kommender Getriebeschaden.

• ralfi
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    32
    • August 2, 2024 at 6:18 PM
    Quote from xXCatDestroyerXx

Danke für die Erklärung, das beruhigt mich. Diese Toleranzen der Klauen können sicherlich auch ausleiern, ist das etwas worauf man achten muss oder ist der Verschleiss in der Regel so minimal dass das so quasi das letzte ist was man prüfen sollte ?

Jepp. Brauchst Du nicht ran, mehr oder weniger Spiel wirst Du nicht merken.

Gruss
    ralfi

Blog IG-Aachen
    Herbsttreffen IG Aachen

• ralfi
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    32
    • August 2, 2024 at 6:23 PM

Noch mal zu Deinem ursprünglichen Problem: Das meiste Spiel im Anstriebsstrang kommt von Kette oder Ruckdämpfer (wenn der nicht mehr dämpft ruckt es :bus: ), am Getriebe und sonstigem wirst Du nichts ändern können.

Gruss
    ralfi

Blog IG-Aachen
    Herbsttreffen IG Aachen

• robhopf1
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    49
    wcf.user.option.option30
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    76 IG SR500 Rhein-Neckar
    Website
    • August 3, 2024 at 12:12 PM

doch, Getriebe kann man auch reparieren, bzw. ersetzen. Wenns denn mal kaputt ist.

• ralfi
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    32
    • August 3, 2024 at 12:31 PM

Klar, aber im Gesamtkontext „Spiel“ wird das Getriebe wenig Auswirkung haben.

Gruss
    ralfi

Blog IG-Aachen
    Herbsttreffen IG Aachen

Recent Activity

fourfever replied to the thread Zündet 2-3 mal aber springt nicht an.

Benzinhahn funktioniert perfekt, Benzin ist frisch. Vor einer Woche genügte ein Kick zum Starten. Vielleicht sind irgendwie Partikel in den Vergaser gekommen. Gruß Rainer
April 17, 2026 at 9:08 PM

timosbt replied to the thread Zündet 2-3 mal aber springt nicht an.

Moin, Folgende ideen um den benzinhahn auszuschließen: 1. Prüfen ob das Problem in der Stellung "füllen" und "reserve" ebenfalls vorhanden ist 2. den Unterdruckschlauch auf Dichtigkeit prüfen 3. mit einer Spritze und Unterdruck erzeugen und gucken ob genügend Benzin rauskommt Folgende weitere ansätze 1. Prüfen ob Zündfunke vorhanden ist 2. Schwimmerstand prüfen Folgende fragen: Wie lange stand das fahrzeug, wie alt ist der sprit, wie ist der zustand des vergasers, hast du beim abziehen…
April 17, 2026 at 8:51 PM

fourfever posted the thread Zündet 2-3 mal aber springt nicht an.

Der Filter am Benzinhahn ist jetzt wieder fest, Hahn funktioniert, alles dicht und frisches Benzin kommt gut in den Vergaser. Heute versucht zu starten, nach 2-3 mal zünden springt der Motor aber nicht an und nach 10 -20 Versuchen ist die Kerze schwarz. Jetzt bin ich natürlich ratlos, da vor der Reparatur des Benzinhahns der Motor beim ersten Kick angesprungen ist. Kann mir da jemand einen Hinweis geben, wo ich da eingreifen muss? Grüße Rainer
April 17, 2026 at 8:29 PM

Maddin replied to the thread Conti Classic Attack auf 2J4.

Hoppla, ich hatte den Reifenwahl + Zulassung Fred nicht auf dem Schirm. Obiger Beitrag kann da wegen mir gerne einfach eingefügt werden.
April 17, 2026 at 1:08 PM

Maddin65 replied to the thread Reifenwahl + Zulassung.

Servus, War gestern bei der HU, mit den Conti BT45. Der hat se sich angeguckt, ich hab gesagt dass in der Betriebserlaubnis, sofern man sie hat, kein Fabrikat drin steht, hab ihm die Freigabe von Conti gezeigt und alles schick. Wider Erwarten alles glatt gelaufen. Hoffe das geht die nächsten Male dann auch so. Schönes Wochenende Martin
April 17, 2026 at 12:40 PM

timosbt reacted with Like to Maddin’s post in the thread Conti Classic Attack auf 2J4.

April 17, 2026 at 11:27 AM

Maddin posted the thread Conti Classic Attack auf 2J4.

Hallo zusammen, mein bisheriger Kenntnisstand und ich glaube auch der im Forum war eigentlich, dass Conti den Classic Attack nur für die 48T freigegeben hatte. Doch siehe da: http://www.reifen-freigaben.de/pdf2/9497.pdf 2J4 geht auch :ber: Viele Grüße und schönes Wochenende Martin
April 17, 2026 at 11:11 AM

KompressorMike replied to the thread Sehnsucht nach SR 500 ist wieder zurück.

[…] anbei das Bild der 2J2 Schwinge die Länge der Strebe beträgt etwa 180mm auf Lochmitte und Sie endet wenn der Achsanschlag fast vorne ist, etwa in der Achsmitte. Der Nockenhebel steht ein wenig vor der Achsmitte in dem Zustand (ja, die Sicherungssplinte fehlen noch)
April 17, 2026 at 8:21 AM

Huftun posted the thread Yamaha sr500 2j4 Geräusche.

Hallo Gemeinde, habe den Motor angekickt und er sprang gleich an. Jetzt habe ich Geräusche aus dem Kopf. Ventile nochmal kotrolliert, Passt. Wenn ich den Dekompressionshebel leicht betätige bis ich Bewegung vom Ventil verpüre, ist das Geräusch weg? Hat da jemand eine Idee..... Gruß Huftun
April 17, 2026 at 7:19 AM

timosbt replied to the thread XS 400 Schwinge Eintragung Briefkopie.

Danke, den Beitrag hatte ich komplett vergessen.
April 16, 2026 at 9:09 PM

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Tags

• Getriebe
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
darkwood.design.global.copyright