Hallo Zusammen
Ich beschreibe erstmal meine Beobachtung:
Folgendes Szenario: Die SR steht still, der Motor ist aus, ein Gang ist eingelegt (Getriebe nicht auf neutral). Wenn man sich nun auf die SR setzt kann man sie (ohne die Kupplung zu ziehen) ein bisschen vorwärts und wieder rückwärts rollen, bevor der eingelegte Gang das weiter rollen blockiert.
Ich nenn das jetzt einfach mal das "Spiel". Dieses Spiel hat man auch wenn man während der fahrt zwischen Schiebe und Zugbetrieb wechslet, sprich bei jedem Lastwechsel. Das "Spiel" kommt nicht von der Kette, soviel ist mir schonmal klar.
Meine Frage ist nun woher kommt dieses "Spiel", kann man etwas tun damit es kleiner wird ? Muss man etwas tun damit es nicht noch grösser wird ? Weil mir geht das extremst auf den Keks. Wenn ich n lastwechsel mache und nicht ultra sanft das Gas aufmache, gibt sie im "Spielraum" drin gas und trifft dann auf diese "Anschlag" wo das "Spiel" aufhört und sie schlussendlich auch die Kraft auf die Kette überträgt, was mir schön jedesmal einen Reinhaut wie son kick von hinten. Absolut unschön wenn man einfach gleichmässig rollen will. Ist das normal haben eure SR's auch son "Spiel" ? Ich kann mri kaum vorstellen dass das auf die dauer gesund ist wenns da so n kick gibt.
Ihr seht das ganze ist etwas schwer zu erklären weil ich ja auch garnicht weis, was das ist und ob das so normal ist. Jedes motorrad hat das ein bisschen soweit ich es bis jetzt beobachten konnte, aber ich verstehe nicht wirklich weshalb und ich konnte auch beobachten dass es neue bikes viel weniger haben als solche mit vielen km's und ich will das wenn möglich vermeiden, dass das noch stärker wird.
Währe froh wenn leute die Ahnung vom Aufbau des Getriebes mir Ursache, Auswirkung, prävention und mehr zu diesem rätselhaften "Spiel" erklären könnten.
Grüsse an alle und geniesst das geile Wetter