Da dass Problem nach dem Tanken aufgetreten ist, würde ich in Richtung Tankdeckel/Vergaser/Benzinhahn suchen. Eventuell hat sich beim Leerfahren Schmutz aus dem Tank im Benzinhahn/Vergaser festgesetzt und es kommt deshalb kein ausreichender Kraftstofffluss zu Stande oder es hat die Entlüftungsbohrung im Tankdeckel verschlossen.
Grundlegend wäre, wie schon gesagt, eine Prüfung des Zünfunkens hilfreich und die Kerze sollte nach einigen vergeblichen Startversuchen nass sein, wenn nicht fehlt Sprit.
Ein hilfreiches Kompendium für Pflege/Wartung und Reparatur der SR500 vom motorang findest du hier.
Viel Erfolg!
Display More
Hallo tecuberlin,
Tankdeckel schon probiert, Benzinhahn ok, den Vergaser müssen wir noch überprüfen. Müsste sich der eventuelle Schmutz nicht am Benzinfilter zeigen? Der Benzinfilter ist nämlich sauber. Vom Tank kommt Sprit. Den Schlauch vom Tank haben wir abgezogen, da kam Sprit. Prüfung des Zündfunkens war ok. Zündkerze nach mehrmaligen Kicken haben wir nicht überprüft, denn nach ein paar Minuten sprang sie wieder, um dann nach ein paar Kilometer (2-3) wieder auszugehen.
...2-3 km kann man mit einer Vergaserfüllung kommen. Ich würde auch erst mal im Zusammenhang mit dem Tanken forschen. Falschen Kraftstoff hat man schon in den besten Familien getankt...
Herzliche Grüße
Mambu
Wenn E5 (Super 95) nicht das falsche ist, haben wir das richtige getankt
Mach doch bitte mal Fotos vom Benzinhahn, Filter und Vergaser. Wir hatten letztens eine XT, welche alle Nase lang pausieren musste, da war der Inline-Benzinfilter durch Wärme in sich verdreht und lies wenig bis keinen Sprit durch. Falls solch Teil verbaut ist, mal weglassen, durchpusten.
In welcher Benzinhahnstellung fahrt ihr? Probiert mal auf Stellung PRI. Benzin sollte auch nur in dieser Stellung fließen, wenn in den Stellungen ON und RES Benzin läuft, ohne dass der Motor läuft oder am Unterdruckschlauch gesaugt wird, stimmt etwas mit dem Benzinhahn nicht
Ein Blick in den Tank schadet auch nicht. Rost? Evtl. dann Rostpartikel in den Vergaser gezogen und aus die Maus?
Man wird Sie ganz sicher wieder "ans Leben" bekommen. Aber bitte dennoch nähere Infos zum Modell. Und wer ist "wir"?
Dürfen wir "handwerkliche Fähigkeiten" in diesem Bereich voraussetzen oder nicht? Viele der schon gemachten Vorschläge bedürfen eines gewissen technischen Verständnisses. Ist dies nicht vorhanden, schmeißen wir dich mit Info`s zu, die Du nicht verstehen und umsetzen kanns`t.
Hallo Gerd, Rost haben wir nicht im Tank, das würde sich doch wsl am Benzinfilter zeigen, oder? Model ist 2J4 EZ 1984. Und wir sind: Anna und Fabian, keine Kfz´ler, im Semibereich unterwegs. Bisher haben wir die "einfachen und uns möglichen Dinge" geprüft. Wir haben das Werkstattbuch und werden und jetzt mal - anhand eurer Tipps mal durcharbeiten. Herzlichen Dank!
Mach doch bitte mal Fotos vom Benzinhahn, Filter und Vergaser. Wir hatten letztens eine XT, welche alle Nase lang pausieren musste, da war der Inline-Benzinfilter durch Wärme in sich verdreht und lies wenig bis keinen Sprit durch. Falls solch Teil verbaut ist, mal weglassen, durchpusten.
In welcher Benzinhahnstellung fahrt ihr? Probiert mal auf Stellung PRI. Benzin sollte auch nur in dieser Stellung fließen, wenn in den Stellungen ON und RES Benzin läuft, ohne dass der Motor läuft oder am Unterdruckschlauch gesaugt wird, stimmt etwas mit dem Benzinhahn nicht
Hallo Torsten,
das mit dem Benzinhahn werden wir zeitnah ausprobieren. Wir haben ja bisher noch nichts zerlegt, da kann ich noch nicht viel abfotografieren. Das kann etwas dauern. Aber dennoch vielen Dank für eure Zeit und Mühe.
Noch ein anderer Gedankengang, der mir gerade durch den Kopf geht: Kontaktprobleme im Killschalter oder in dessen Zuleitung. Wenn hier ein Wackler einen Kurzschluss fabriziert, tut der Motor das, was er soll. Er geht aus.
Ein Foto im verbauten Zustand von der linken Seite Tank bis Vergaser reicht völlig. Es geht dabei darum zu sehen, ob original oder schon umgebaut/ eventuell andere Komponenten verbaut sind. Man kann manchmal schön aneinander vorbeireden, wenn nicht über gleiche Sachen debattiert wird.
Noch ein anderer Gedankengang, der mir gerade durch den Kopf geht: Kontaktprobleme im Killschalter oder in dessen Zuleitung. Wenn hier ein Wackler einen Kurzschluss fabriziert, tut der Motor das, was er soll. Er geht aus.
Gruß Bernhard
Hallo Bernhard, das ist ein guter Gedanke! Vom ausgehen (wie sie einfach ausgeht, ohne stottern etc) könnte das tatsächlich in Fragen kommen. Wie können wir das ausmessen? LG
Den Schlauch vom Tank haben wir abgezogen, da kam Sprit.
Grüss Dich Anna,
willkommen hier!
Du schreibst, es sei eine 2J4, vmtl. Baujahr 84. Die haben den Membranbenzinhahn. Der öffnet in dem Moment, in dem vom Vergaser her Unterdruck anliegt. Bei stehendem Motor darf ausser in der 'PRI'-Stellung kein Sprit kommen.
Darum kann die Benzinhahnmembrane als Übeltäter nicht ausgeschlossen werden. Wenn die nicht mehr dicht ist, kann das Gemisch angefettet werden, weil zusätzlicher Sprit über die Unterduckleitung angesaugt wird. Oder aber er bekommt zu wenig Sprit. Das äussert sich vermutlich aber eher im Leerlauf und bei Vollgas. (Ich selber hatte noch keine defekte Benzinhahnmembrane, also keine eigene Erfahrung. Meine Vermutungen basieren auf der Überlegung, wie sich eine undichte Membrane wohl auswirken könnte)
Wahrscheinlich wird es am Besten sein, mit jemand aus Eurer Gegend oder Martin58 (der wohnt ja wohl nicht weit weg von Euch, s. Post #15) Kontakt aufzunehmen. Derjenige / diejenige ist vielleicht bereit, mal bei Euch vorbei zuschauen und sich den Patient zu betrachten.
Hallo Bernhard, das ist ein guter Gedanke! Vom ausgehen (wie sie einfach ausgeht, ohne stottern etc) könnte das tatsächlich in Fragen kommen. Wie können wir das ausmessen? LG
In diesem Schaltplan HIER siehst du, dass Killschalter und Zündschloss das schwarzweiße Kabel jeweils mit Masse kurzschließen, wenn der Motor ausgehen soll. Das kriegt die CDI mit und hört auf, die Zündspule zu bespaßen. Wo der Stecker ist, kann ich nicht sagen, ich habe nur den Schaltplan hier. Ich vermute unter der Sitzbank.
HIER habe ich dir noch einen kleinen Beitrag gefunden, bei dem genau dieses Kabel testweise getrennt wurde, damit der Motor weiterläuft.
Hallo Gerd, Rost haben wir nicht im Tank, das würde sich doch wsl am Benzinfilter zeigen, oder? Model ist 2J4 EZ 1984. Und wir sind: Anna und Fabian, keine Kfz´ler, im Semibereich unterwegs. Bisher haben wir die "einfachen und uns möglichen Dinge" geprüft. Wir haben das Werkstattbuch und werden und jetzt mal - anhand eurer Tipps mal durcharbeiten. Herzlichen Dank!
Muss nicht unbedingt immer so sein. Und wenn Du im Benzinfilter (wie alt ist der wohl?) schon ordentlich Dreck findest/siehst, dann ist das ein Zeichen für einen nicht sauberen Tank. Schau mal in den Tank (bei leerem Tank). Da sieht man sofort, ob der blank ist oder nicht. Ich hatte dieses Vergnügen auch schon. Das Mopped stand über 10 Jahre mit halbvollem Tank. Wird schon. Schritt für Schritt die Dinge prüfen und wenn nötig sanieren. Die Kosten halten sich bei der SR bei vielen Dinge sehr im Rahmen. Es gibt einige Reparatursätze beim Sponsor (KEDO). Dann wird der Eintopf auch wieder bollern! Drücke Euch die Daumen!
Nee, kein Glück. Ist aber auch nicht so wichtig und ich bin müde. Mit einem anderen Browser ist das etwas nicht so gern machbares. Hab ein Linux System und mit dem ff noch nie irgendwas gehabt was nicht ging.
Die Links von Peter sind alle okay, da brauchst du nur draufklicken. Dann kommt eine Box, in der musst du Benutzer und Passwort eingeben. Die notwendigen Begriffe hast du richtig erfasst. Wenn die Box nicht kommt, probiere einen anderen Browser. Oder…
Oldman hat doch Anfang 2024 was von einem Umzug der Doku geschrieben. Sind die URLs auf dem ersten Blatt voim Thread dann angepasst worden oder stehen die irgendwo anders?
leider komme ich auch an keine der Zeichnungen heran. Nach der Anleitung hätte ich gedacht es kommte eine Abfragr, wo ich SR500 und Schw**ge eintippe. Aber soweit kommt es erst garnicht. Zunächst meckert firefox über Gefahr ..blabla.…
sicher hast du das PRoblem inzwischen gelöst. Aber ich war neugierig. Hab meine Bremszange ja vor ein paar Tagen zerlegt. Bin eben schnell mal in den Keller runter. Auf dem Tisch wo die Teile sind gibt es auch keinen Spannring. Und die…
Hallo Gerd, Hast du dir fürs Reinigen einen Ultraschallreiniger gekauft? Ich bin bisher mit Q-Tip, Lappen usw. steinzeitmäßig aktiv. Hab schon mal an einen US-Reiniger gedacht, aber weiss nicht ob die einfachen und erschwinglichen was bringen.
Für grobe Krusten ein großes Packerl kurze Spaxschrauben, danach Zitronensäure, länger wirken lassen, aber vorher Messing und Aluteile entfernen. Benzinhahn abschrauben und Löcher verschließen. Gruß Hans