SR 500 geht immer wieder aus und springt dann erst ca. 10-20 min meistens wieder an.

  • Hallo tecuberlin,

    Tankdeckel schon probiert, Benzinhahn ok, den Vergaser müssen wir noch überprüfen. Müsste sich der eventuelle Schmutz nicht am Benzinfilter zeigen? Der Benzinfilter ist nämlich sauber. Vom Tank kommt Sprit. Den Schlauch vom Tank haben wir abgezogen, da kam Sprit. Prüfung des Zündfunkens war ok. Zündkerze nach mehrmaligen Kicken haben wir nicht überprüft, denn nach ein paar Minuten sprang sie wieder, um dann nach ein paar Kilometer (2-3) wieder auszugehen.


    Dankeschön! für all die hilfreichen Tipps.

  • ...2-3 km kann man mit einer Vergaserfüllung kommen. Ich würde auch erst mal im Zusammenhang mit dem Tanken forschen. Falschen Kraftstoff hat man schon in den besten Familien getankt... :411:


    Herzliche Grüße

    Mambu

    Wenn E5 (Super 95) nicht das falsche ist, haben wir das richtige getankt :)

  • Moin Anna,

    herzlichen Glückwunsch zur SR. Und auch herzlichen Glückwunsch zur Kontaktaufnahme mit diesem Forum. Bisher schon mal viel richtig gemacht.

    Hallo Martin, und vielen Dank für deinen Post...wir sind ja gleich ums Eck :)

  • Mach doch bitte mal Fotos vom Benzinhahn, Filter und Vergaser. Wir hatten letztens eine XT, welche alle Nase lang pausieren musste, da war der Inline-Benzinfilter durch Wärme in sich verdreht und lies wenig bis keinen Sprit durch. Falls solch Teil verbaut ist, mal weglassen, durchpusten.


    In welcher Benzinhahnstellung fahrt ihr? Probiert mal auf Stellung PRI. Benzin sollte auch nur in dieser Stellung fließen, wenn in den Stellungen ON und RES Benzin läuft, ohne dass der Motor läuft oder am Unterdruckschlauch gesaugt wird, stimmt etwas mit dem Benzinhahn nicht

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

  • Ein Blick in den Tank schadet auch nicht. Rost? Evtl. dann Rostpartikel in den Vergaser gezogen und aus die Maus?

    Man wird Sie ganz sicher wieder "ans Leben" bekommen. Aber bitte dennoch nähere Infos zum Modell. Und wer ist "wir"?

    Dürfen wir "handwerkliche Fähigkeiten" in diesem Bereich voraussetzen oder nicht? Viele der schon gemachten Vorschläge bedürfen eines gewissen technischen Verständnisses. Ist dies nicht vorhanden, schmeißen wir dich mit Info`s zu, die Du nicht verstehen und umsetzen kanns`t.

    Hallo Gerd, Rost haben wir nicht im Tank, das würde sich doch wsl am Benzinfilter zeigen, oder? Model ist 2J4 EZ 1984. Und wir sind: Anna und Fabian, keine Kfz´ler, im Semibereich unterwegs. Bisher haben wir die "einfachen und uns möglichen Dinge" geprüft. Wir haben das Werkstattbuch und werden und jetzt mal - anhand eurer Tipps mal durcharbeiten. Herzlichen Dank!

  • Mach doch bitte mal Fotos vom Benzinhahn, Filter und Vergaser. Wir hatten letztens eine XT, welche alle Nase lang pausieren musste, da war der Inline-Benzinfilter durch Wärme in sich verdreht und lies wenig bis keinen Sprit durch. Falls solch Teil verbaut ist, mal weglassen, durchpusten.


    In welcher Benzinhahnstellung fahrt ihr? Probiert mal auf Stellung PRI. Benzin sollte auch nur in dieser Stellung fließen, wenn in den Stellungen ON und RES Benzin läuft, ohne dass der Motor läuft oder am Unterdruckschlauch gesaugt wird, stimmt etwas mit dem Benzinhahn nicht

    Hallo Torsten,


    das mit dem Benzinhahn werden wir zeitnah ausprobieren. Wir haben ja bisher noch nichts zerlegt, da kann ich noch nicht viel abfotografieren. Das kann etwas dauern. Aber dennoch vielen Dank für eure Zeit und Mühe.

  • Noch ein anderer Gedankengang, der mir gerade durch den Kopf geht: Kontaktprobleme im Killschalter oder in dessen Zuleitung. Wenn hier ein Wackler einen Kurzschluss fabriziert, tut der Motor das, was er soll. Er geht aus.


    Gruß Bernhard

  • Ein Foto im verbauten Zustand von der linken Seite Tank bis Vergaser reicht völlig. Es geht dabei darum zu sehen, ob original oder schon umgebaut/ eventuell andere Komponenten verbaut sind. Man kann manchmal schön aneinander vorbeireden, wenn nicht über gleiche Sachen debattiert wird.

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

  • Noch ein anderer Gedankengang, der mir gerade durch den Kopf geht: Kontaktprobleme im Killschalter oder in dessen Zuleitung. Wenn hier ein Wackler einen Kurzschluss fabriziert, tut der Motor das, was er soll. Er geht aus.


    Gruß Bernhard

    Hallo Bernhard, das ist ein guter Gedanke! Vom ausgehen (wie sie einfach ausgeht, ohne stottern etc) könnte das tatsächlich in Fragen kommen. Wie können wir das ausmessen? LG

  • Den Schlauch vom Tank haben wir abgezogen, da kam Sprit.

    Grüss Dich Anna,


    willkommen hier!


    Du schreibst, es sei eine 2J4, vmtl. Baujahr 84. Die haben den Membranbenzinhahn. Der öffnet in dem Moment, in dem vom Vergaser her Unterdruck anliegt. Bei stehendem Motor darf ausser in der 'PRI'-Stellung kein Sprit kommen.


    Darum kann die Benzinhahnmembrane als Übeltäter nicht ausgeschlossen werden. Wenn die nicht mehr dicht ist, kann das Gemisch angefettet werden, weil zusätzlicher Sprit über die Unterduckleitung angesaugt wird. Oder aber er bekommt zu wenig Sprit. Das äussert sich vermutlich aber eher im Leerlauf und bei Vollgas. (Ich selber hatte noch keine defekte Benzinhahnmembrane, also keine eigene Erfahrung. Meine Vermutungen basieren auf der Überlegung, wie sich eine undichte Membrane wohl auswirken könnte)


    Wahrscheinlich wird es am Besten sein, mit jemand aus Eurer Gegend oder Martin58 (der wohnt ja wohl nicht weit weg von Euch, s. Post #15) Kontakt aufzunehmen. Derjenige / diejenige ist vielleicht bereit, mal bei Euch vorbei zuschauen und sich den Patient zu betrachten.


    Viel Erfolg!

    Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

  • Hallo Bernhard, das ist ein guter Gedanke! Vom ausgehen (wie sie einfach ausgeht, ohne stottern etc) könnte das tatsächlich in Fragen kommen. Wie können wir das ausmessen? LG

    In diesem Schaltplan HIER siehst du, dass Killschalter und Zündschloss das schwarzweiße Kabel jeweils mit Masse kurzschließen, wenn der Motor ausgehen soll. Das kriegt die CDI mit und hört auf, die Zündspule zu bespaßen. Wo der Stecker ist, kann ich nicht sagen, ich habe nur den Schaltplan hier. Ich vermute unter der Sitzbank.


    HIER habe ich dir noch einen kleinen Beitrag gefunden, bei dem genau dieses Kabel testweise getrennt wurde, damit der Motor weiterläuft.


    Gruß Bernhard

  • Hallo Gerd, Rost haben wir nicht im Tank, das würde sich doch wsl am Benzinfilter zeigen, oder? Model ist 2J4 EZ 1984. Und wir sind: Anna und Fabian, keine Kfz´ler, im Semibereich unterwegs. Bisher haben wir die "einfachen und uns möglichen Dinge" geprüft. Wir haben das Werkstattbuch und werden und jetzt mal - anhand eurer Tipps mal durcharbeiten. Herzlichen Dank!

    Muss nicht unbedingt immer so sein. Und wenn Du im Benzinfilter (wie alt ist der wohl?) schon ordentlich Dreck findest/siehst, dann ist das ein Zeichen für einen nicht sauberen Tank. Schau mal in den Tank (bei leerem Tank). Da sieht man sofort, ob der blank ist oder nicht. Ich hatte dieses Vergnügen auch schon. Das Mopped stand über 10 Jahre mit halbvollem Tank. Wird schon. Schritt für Schritt die Dinge prüfen und wenn nötig sanieren. Die Kosten halten sich bei der SR bei vielen Dinge sehr im Rahmen. Es gibt einige Reparatursätze beim Sponsor (KEDO). Dann wird der Eintopf auch wieder bollern! Drücke Euch die Daumen!

Recent Activities

  • Habibi Blocksberg

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    rogger Wieviel möchtest du für den on/off von Kedo haben?
  • martin58

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    Schlechter Kaltstart ist immer noch ein Problem: Mit Choke kommt der Motor auf den ersten Tritt, um dann nach 1 bis 2 Sekunden auszugehen. Danach das anfangs genannte Prozedere (10 bis 15 mal Kicken, teilweise ohne Zündung und Vollgas ..) . Hatte den…
  • martin58

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    nö, mussten keine stangen sein. ging auch gut mit nem langen wanddurchbrechbohrer, je nach gewähltem durchmesser und häufigkeit des reinhaltens war die lautstärke von "laut" über "das ding ruft selbstständig die rennleitung" bis "armageddon"…
  • rogger

    Replied to the thread Neuer Benzinhahn.
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    Moin,
    genau das Verhalten des Zubehör-Hahns kann ich bestätigen und musste zurück auf OEM.
    Seitdem liegt der hier rum, wartet auf Interessenten und könnte abgegeben werden.

    Gruß - Ingo.
  • Peter7

    Replied to the thread Benzinhahn defekt?.
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    Erste Lebenszeichen,
    Habe noch mal alles nachgeschaut und alle Kanäle mit feisten Draht auf Durchgang geprüft.
    Sprang aber nicht an.
    Dann mal die Stange Beschleunigerpumpe ausgehangen und dann lief sie mal kurz.
    Obwohl die Membrane gut ist und der Weg 113mm…
  • Meister Z

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    […]

    Es könnte New Ruby Red (NRR) sein... Gryzi, M.
    […]

    Farbcode
  • Peter7

    Replied to the thread Moin in die Runde!.
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    Ja das mit dem großen Scheinwerfer,
    Ich fahre auch so einen, den kleineren finde aber passender.
    Vorteil: Falls die Bremse mal versagt hat man noch etwas mehr Gegendruck.
    ;)
  • Meister Z

    Replied to the thread Moin in die Runde!.
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    In Franggen heist das dann Flaggscheinwerfer... mit hartem "G" :411:
  • Benno81

    Replied to the thread Überlaufender Mikuni TM 36.
    Post
    Vielen Dank für deinen Beitrag

    momentan sieht es so aus, als ob der Vergaser nicht mehr überlaufen würde. Mal sehen. Waren aber auch ein paar Versuche nötig
  • seppi

    Replied to the thread Neuer Benzinhahn.
    Post
    Hey,

    vor kurzem habe ich dies Teil raus geworfen und einen originalen Unterdruckbenzinhahn auf On-Off-Res umgebaut. Davor hatte ich diesen Zubehöhrhahn (die Nummer 50047 bei Kedo) einige Zeit gefahren.
    Problem war am Anfang der Einbau eines Spritfilters.…

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