1. Dashboard
  2. Forum
  3. Galerie
  4. IGs
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. SR500.de
  2. Forum
  3. SR500
  4. Technik SR500

Kolbeneinbauspiel

• Mopedman
  • August 1, 2024 at 8:58 AM
  • Mopedman
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    14
    • August 1, 2024 at 8:58 AM

Hallo zusammen, bevor mein Ersatzmotor die Grätsche macht, muss der Augenudelte überholt werden. Was steht da beim Athena für ne merkwürdige Zahl drauf? Und warum steht da nicht der genaue Durchmesser drauf? Eher 4 oder 6 Hundertstel Einbauspiel? Mit den Infos ist der Italiener sparsam auf der Packung, Guss oder Schmiedekolben, aha! Bekomme Panikatacken, nach 15 Stunden wider wechseln, jeden Sonntag? :lol:

• Mopedist
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    61
    wcf.user.option.option30
    SR500 2J4 Bj. 81
    • August 1, 2024 at 9:55 AM

Normalerweise messen die Zylinderschleifereien den mitgelieferten Kolben und schleifen dann nach Deinen Vorgaben. Yamaha gibt lt. dem mir vorliegenden WHB ein Kolbenspiel von 0,050mm - 0,055mm an, gemessen 7,2mm von der Kolbenunterkante - das gilt aber für den Originalkolben!

Was jedoch für den Athena-Kolben gilt, kann ich nicht einschätzen. Aus dem Bauch heraus würde ich -anhand der Athena-Werte 0,04/0,06mm- auf 0,05mm Einbauspiel gehen. Und wenn Du einen Originalkolben hast, kannst Du ja mal schauen, wo die Messstelle 7,2mm ab Kolbenunterkante landet. Vermutlich wird das im Bereich unterhalb des Kolbenbolzens sein, und diesem Bereich würde ich auch die Werte vom neuen Kolben für die Messung abnehmen.

Sicherlich haben aber die hier anwesenden Fachleute (Kuntziger) mehr Ahnung als ich Hobbyschrauber ;)

Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

• ltd351w
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    2
    wcf.user.option.option30
    2J4 Totalumbau
    IG
    00 keine
    • August 1, 2024 at 1:00 PM

Ich (bzw. Oldman, der alles zusammengebaut hat) hab den Athena mit 4 oder 4.5 verbaut.

Mechanisch sehr leise, läuft top.

Bisher zwar nicht viel gefahren, nur ca 5tkm, aber geht 1a!

Grüße

Frank 😎

• oldman
    Moderator
    Reactions Received
    771
    • August 1, 2024 at 8:13 PM

"8505D100" ist die Kolbensatznummer. Da geht draus hervor das der Kolben für SR / XT / TT 500 (8505) ist und Übergröße 1.00mm (D100) hat. Also ein 88er Kolben...

Die 13301-57 ist eine, ich nenne es mal Produktionsnummer, da gibt es wohl unterschiedliche.

An die Herstellerangabe für das Laufspiel sollte man sich schon halten. In dem Fall hier tät ich zu den 6/100 tendieren. Der Athena ist ähnlich, bzw. bis auf kleine Unterschiede baugleich mit einem Wössner Kolben und die geben 7/100 vor.

Quote from Mopedman

...Guss oder Schmiedekolben, aha! Bekomme Panikatacken, nach 15 Stunden wider wechseln, jeden Sonntag? :lol:

Verstehe ich irgendwie nicht :rolleyes: ...richtig verbaut, sprich in meinen Augen überhaupt nix gegen einen Einbau...

Gruss
    Peter

Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

-------------------------------------------------------------

Oldman's Schrauberecke

• oldman
    Moderator
    Reactions Received
    771
    • August 1, 2024 at 8:32 PM

...nur am Rande

Quote from ltd351w

Ich (bzw. Oldman, der alles zusammengebaut hat) hab den Athena mit 4 oder 4.5 verbaut.

Mechanisch sehr leise, läuft top.

Bisher zwar nicht viel gefahren, nur ca 5tkm, aber geht 1a!

Grüße

Frank 😎

Schön zu hören, dass das Moped läuft :thumbup:

Frank, habe gerade mal Unterlagen geschaut, bei Anlieferung waren es 4/100, verbaut worden ist der Kolben aber mit 5-6/100 Laufspiel! Müsstest du mal die Fotos sichten, da sollte das eigentlich nachvollziehbar draus hervorgehen. Stoßspiel war übrigens bei den Kompressionsringen 1. 0,35mm / 2. 0,45mm und den Ölabstreifern 0,40mm ;)

Gruss
    Peter

Oldman's Schrauberecke

• Mopedman
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    14
    • August 4, 2024 at 6:42 AM
    Quote from oldman

Verstehe ich irgendwie nicht :rolleyes: ...richtig verbaut, sprich in meinen Augen überhaupt nix gegen einen Einbau...

Das mit den 15 Stunden steht in der Originalanleitung vom Kolben, ist auf einem Bild zu sehen.

Die Angabe ab 250ccm ist diletantisch, wenn wird das Spiel auf den Durchmesser angegeben. Und vernünftige Kolbenhersteller geben das genaue Kolbenspiel für den jeweiligen Kolben an.

Die Bauernregel von einem Motoreninstandsetzer: die 1,2,3 Promille Regel,

1 Promille gleich Einbauspiel,

2 Promille gleich eingelaufen,

3 Promille gleich Tonne

Demnach wären es 0,088mm Einbauspiel

Werde 5-6 Hundertstel anstreben und feingehohnt.

Als ich vor knapp 30 Jahren ein Zylinder vom Hohnen abgeholt habe, konnte ich mir in der Laufbahn die Fingernägel feilen. Der ließ sich schwer schieben, das war zu grob, war nach dem Einfahren gleich wieder laut. Diesmal werde ich auf Feinhohnen bestehen.

Scheuerlein schreibt da schöne Sachen zu.

Edited once, last by Mopedman (August 4, 2024 at 8:00 AM).

• Ali
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    8
    • August 4, 2024 at 9:40 AM
    Quote from Mopedman

Das mit den 15 Stunden steht in der Originalanleitung vom Kolben, ist auf einem Bild zu sehen.

Ich würde die Angabe als maximale Einfahrzeit der Kolben interpretieren.

Als ich vor knapp 30 Jahren ein Zylinder vom Hohnen abgeholt habe, konnte ich mir in der Laufbahn die Fingernägel feilen.

Ich hatte dies Problem vor 35 Jahren. Ich nehme an, dass wir damals bei dem gleichen Instandsetzer in Oedeme waren.

Grüße, Ali

• oldman
    Moderator
    Reactions Received
    771
    • August 4, 2024 at 10:05 AM

"15H MAX" ...ich übersetze das mal mit "15000 U/min max." :411:

Was steht denn auf der Verpackung für ein Laufspiel drauf? Ansonsten mal beim VK nachfragen, aber vielleicht hat dein Schleifer ja auch einen Empfehlung für dich.

Noch zur Komplettierung ...die Kolbenhemdbeschichtung kann/sollte mit bis zu 2/100 berücksichtigt werden.

Viel Erfolg

Gruss
    Peter

Oldman's Schrauberecke

• Mopedman
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    14
    • August 5, 2024 at 7:56 AM

Also gemessenes Spiel 4 Hundertstel, wenn das Teflon weg ist sind es 6 Hundertstel. Wie gesagt, ich finde die Angaben vom Hersteller dilletantisch.

• Mopedman
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    14
    • August 9, 2024 at 12:45 PM

Jetzt hab ich den Zylinder vom Feinhohnen, oder meinte Matze Spiegelhohnen wieder, und ich hab die Athena Kolbenring positionier Anleitung verlegt. Hat die wer? Oder Allgemeinerfahrung, dreiteiliger Ölabstreifer, verschieden Dicke Kompressionsringe, passen also nur in einer Anordnung, Dünner oben, der Dickere graue unten. N200 steht auf beiden drauf, das kommt nach oben, das hab ich mir gemerkt. Gibt es da so Tipps von wegen die Kompressionsringspalten auf die druckbelastete Seite im Verbrennungshub, oder oder oder?

• KompressorMike
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    26
    wcf.user.option.option30
    SR500 (seit 2015 im Aufbau), XS250
    wcf.user.option.option31
    ja
    IG
    20 SR-Stammtisch Hamburg
    Website
    https://www.feuerwehr-kisdorf.de
    • August 9, 2024 at 1:23 PM

Die werden So eingebaut wie sie in der Verpackung übereinander gelegen haben

--------------------------------------
    Gruß von Daheim

Michael

• Mopedist
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    61
    wcf.user.option.option30
    SR500 2J4 Bj. 81
    • August 9, 2024 at 2:00 PM

... und mit 120° Versatz der Ringstösse ...

Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

• Mopedman
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    14
    • August 9, 2024 at 2:04 PM

Ich wolt ein bischen mehr als die Standard Sachen wissen.

• seppi
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    147
    • August 9, 2024 at 3:02 PM

Hey,

Dann schau doch erst Mal unter Oldmans Zeichnungen unter Kolben!

Bezeichnungen der Kolbenringe nach oben Richtung Kolbenboden ist richtig, sonst gibt's 'ne Ölpumpe.

Grüße

Olaf

IG-Kassel

Recent Activity

Fump replied to the thread 2J4 springt schlechter an nachdem ich die Löcher im Krümmer geschlossen habe.

Meinen Innenkrümmer musste ich mal in kleinen Stückenaus dem Auspuff operieren. Die Karre zog nicht mehr. Die Teile haben beim gegen den Auspuff treten ordendlich gescheppert. f
July 10, 2026 at 6:19 PM

easy! reacted with Like to Hiha’s post in the thread Krümmer Stehbolzen ausgebrochen.

July 9, 2026 at 10:29 PM

Memel reacted with Like to Hiha’s post in the thread Krümmer Stehbolzen ausgebrochen.

July 9, 2026 at 5:27 PM

Zimmi313 reacted with Thanks to Hiha’s post in the thread Krümmer Stehbolzen ausgebrochen.

July 9, 2026 at 3:05 PM

Zimmi313 replied to the thread Grüße vom SR500 Neuling.

Servus Mirko, :382: to the show... :476 Grysze, Michael :ber:
July 9, 2026 at 3:04 PM

Meister Z replied to the thread Grüße vom SR500 Neuling.

[…] EZ95 ist nicht unbedingt hilfreich, was Eintragungen angeht, eine frühere SR z.B EZ79 ist da besser geeignet... Räder würde ich umspeichen lassen, z.B. bei Kedo gibt es eine Menge schöne Sachen zu kaufen... Und ein :433: auch von mir, Gryzi, M.
July 9, 2026 at 12:26 PM

Hiha replied to the thread Grüße vom SR500 Neuling.

Servus Mirko, soll das was mit Zulassung werden, oder ein echter Flat-Tracker? Von der Stange fallen mir grad keine 19"-Räder ein, da wirst Du vermutlich was machen lassen müssen. Gruß Hans
July 9, 2026 at 12:07 PM

MiHu posted the thread Grüße vom SR500 Neuling.

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer SR500, 48T, EZ95 mit Trommelbremse vorn. Ziel ist einen Flat-Tracker daraus zu machen und ich bin schon fleißig am gucken. Ich möchte erstmal soweit wie möglich alles aus bestehender Substanz ableiten aber beim Thema Räder und Reifen komme ich nicht so richtig weiter. Hin oder her, ich würde gleich gerne auf 19" Zoll Räder umbauen und hier stellt sich die Frage nach geeigneten Alternativen. a) neue 19" Räder beschaffen oder b) die alten Räder…
July 9, 2026 at 12:01 PM

Mambu reacted with Like to Hiha’s post in the thread Krümmer Stehbolzen ausgebrochen.

July 9, 2026 at 11:23 AM

Maddin65 reacted with Like to Hiha’s post in the thread Krümmer Stehbolzen ausgebrochen.

July 9, 2026 at 11:03 AM

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
darkwood.design.global.copyright