Kolbeneinbauspiel

  • Hallo zusammen, bevor mein Ersatzmotor die Grätsche macht, muss der Augenudelte überholt werden. Was steht da beim Athena für ne merkwürdige Zahl drauf? Und warum steht da nicht der genaue Durchmesser drauf? Eher 4 oder 6 Hundertstel Einbauspiel? Mit den Infos ist der Italiener sparsam auf der Packung, Guss oder Schmiedekolben, aha! Bekomme Panikatacken, nach 15 Stunden wider wechseln, jeden Sonntag? :lol:

  • Normalerweise messen die Zylinderschleifereien den mitgelieferten Kolben und schleifen dann nach Deinen Vorgaben. Yamaha gibt lt. dem mir vorliegenden WHB ein Kolbenspiel von 0,050mm - 0,055mm an, gemessen 7,2mm von der Kolbenunterkante - das gilt aber für den Originalkolben!


    Was jedoch für den Athena-Kolben gilt, kann ich nicht einschätzen. Aus dem Bauch heraus würde ich -anhand der Athena-Werte 0,04/0,06mm- auf 0,05mm Einbauspiel gehen. Und wenn Du einen Originalkolben hast, kannst Du ja mal schauen, wo die Messstelle 7,2mm ab Kolbenunterkante landet. Vermutlich wird das im Bereich unterhalb des Kolbenbolzens sein, und diesem Bereich würde ich auch die Werte vom neuen Kolben für die Messung abnehmen.


    Sicherlich haben aber die hier anwesenden Fachleute (Kuntziger) mehr Ahnung als ich Hobbyschrauber ;)

    Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

  • Ich (bzw. Oldman, der alles zusammengebaut hat) hab den Athena mit 4 oder 4.5 verbaut.

    Mechanisch sehr leise, läuft top.

    Bisher zwar nicht viel gefahren, nur ca 5tkm, aber geht 1a!

    Grüße

    Frank 😎


  • "8505D100" ist die Kolbensatznummer. Da geht draus hervor das der Kolben für SR / XT / TT 500 (8505) ist und Übergröße 1.00mm (D100) hat. Also ein 88er Kolben...


    Die 13301-57 ist eine, ich nenne es mal Produktionsnummer, da gibt es wohl unterschiedliche.


    An die Herstellerangabe für das Laufspiel sollte man sich schon halten. In dem Fall hier tät ich zu den 6/100 tendieren. Der Athena ist ähnlich, bzw. bis auf kleine Unterschiede baugleich mit einem Wössner Kolben und die geben 7/100 vor.


    ...Guss oder Schmiedekolben, aha! Bekomme Panikatacken, nach 15 Stunden wider wechseln, jeden Sonntag? :lol:



    Verstehe ich irgendwie nicht :rolleyes: ...richtig verbaut, sprich in meinen Augen überhaupt nix gegen einen Einbau...

  • ...nur am Rande

    Ich (bzw. Oldman, der alles zusammengebaut hat) hab den Athena mit 4 oder 4.5 verbaut.

    Mechanisch sehr leise, läuft top.

    Bisher zwar nicht viel gefahren, nur ca 5tkm, aber geht 1a!

    Grüße

    Frank 😎

    Schön zu hören, dass das Moped läuft :thumbup:


    Frank, habe gerade mal Unterlagen geschaut, bei Anlieferung waren es 4/100, verbaut worden ist der Kolben aber mit 5-6/100 Laufspiel! Müsstest du mal die Fotos sichten, da sollte das eigentlich nachvollziehbar draus hervorgehen. Stoßspiel war übrigens bei den Kompressionsringen 1. 0,35mm / 2. 0,45mm und den Ölabstreifern 0,40mm ;)

  • Verstehe ich irgendwie nicht :rolleyes: ...richtig verbaut, sprich in meinen Augen überhaupt nix gegen einen Einbau...

    Das mit den 15 Stunden steht in der Originalanleitung vom Kolben, ist auf einem Bild zu sehen.


    Die Angabe ab 250ccm ist diletantisch, wenn wird das Spiel auf den Durchmesser angegeben. Und vernünftige Kolbenhersteller geben das genaue Kolbenspiel für den jeweiligen Kolben an.

    Die Bauernregel von einem Motoreninstandsetzer: die 1,2,3 Promille Regel,

    1 Promille gleich Einbauspiel,

    2 Promille gleich eingelaufen,

    3 Promille gleich Tonne

    Demnach wären es 0,088mm Einbauspiel

    Werde 5-6 Hundertstel anstreben und feingehohnt.

    Als ich vor knapp 30 Jahren ein Zylinder vom Hohnen abgeholt habe, konnte ich mir in der Laufbahn die Fingernägel feilen. Der ließ sich schwer schieben, das war zu grob, war nach dem Einfahren gleich wieder laut. Diesmal werde ich auf Feinhohnen bestehen.

    Scheuerlein schreibt da schöne Sachen zu.

  • Das mit den 15 Stunden steht in der Originalanleitung vom Kolben, ist auf einem Bild zu sehen.

    Ich würde die Angabe als maximale Einfahrzeit der Kolben interpretieren.

    Quote

    Als ich vor knapp 30 Jahren ein Zylinder vom Hohnen abgeholt habe, konnte ich mir in der Laufbahn die Fingernägel feilen.

    Ich hatte dies Problem vor 35 Jahren. Ich nehme an, dass wir damals bei dem gleichen Instandsetzer in Oedeme waren.

  • "15H MAX" ...ich übersetze das mal mit "15000 U/min max." :411:


    Was steht denn auf der Verpackung für ein Laufspiel drauf? Ansonsten mal beim VK nachfragen, aber vielleicht hat dein Schleifer ja auch einen Empfehlung für dich.


    Noch zur Komplettierung ...die Kolbenhemdbeschichtung kann/sollte mit bis zu 2/100 berücksichtigt werden.


    Viel Erfolg

  • Jetzt hab ich den Zylinder vom Feinhohnen, oder meinte Matze Spiegelhohnen wieder, und ich hab die Athena Kolbenring positionier Anleitung verlegt. Hat die wer? Oder Allgemeinerfahrung, dreiteiliger Ölabstreifer, verschieden Dicke Kompressionsringe, passen also nur in einer Anordnung, Dünner oben, der Dickere graue unten. N200 steht auf beiden drauf, das kommt nach oben, das hab ich mir gemerkt. Gibt es da so Tipps von wegen die Kompressionsringspalten auf die druckbelastete Seite im Verbrennungshub, oder oder oder?

  • ... und mit 120° Versatz der Ringstösse ...

    Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

Recent Activities

  • Habibi Blocksberg

    Replied to the thread Neuer Benzinhahn.
    Post
    Okay, also lieber den originalen Hahn umbauen also.. Wobei ich mit ori Leistung (k&n Filter in Airbox + offener ASS) unterwegs bin..

    rogger Wieviel möchtest du für den on/off von Kedo haben?
  • martin58

    Replied to the thread Kaltstart.
    Post
    Schlechter Kaltstart ist immer noch ein Problem: Mit Choke kommt der Motor auf den ersten Tritt, um dann nach 1 bis 2 Sekunden auszugehen. Danach das anfangs genannte Prozedere (10 bis 15 mal Kicken, teilweise ohne Zündung und Vollgas ..) . Hatte den…
  • martin58

    Reacted with Haha to Karl’s post in the thread Krümmerlöcher.
    Reaction (Post)
    nö, mussten keine stangen sein. ging auch gut mit nem langen wanddurchbrechbohrer, je nach gewähltem durchmesser und häufigkeit des reinhaltens war die lautstärke von "laut" über "das ding ruft selbstständig die rennleitung" bis "armageddon"…
  • rogger

    Replied to the thread Neuer Benzinhahn.
    Post
    Moin,
    genau das Verhalten des Zubehör-Hahns kann ich bestätigen und musste zurück auf OEM.
    Seitdem liegt der hier rum, wartet auf Interessenten und könnte abgegeben werden.

    Gruß - Ingo.
  • Peter7

    Replied to the thread Benzinhahn defekt?.
    Post
    Erste Lebenszeichen,
    Habe noch mal alles nachgeschaut und alle Kanäle mit feisten Draht auf Durchgang geprüft.
    Sprang aber nicht an.
    Dann mal die Stange Beschleunigerpumpe ausgehangen und dann lief sie mal kurz.
    Obwohl die Membrane gut ist und der Weg 113mm…
  • Meister Z

    Replied to the thread Moin in die Runde!.
    Post
    […]

    Es könnte New Ruby Red (NRR) sein... Gryzi, M.
    […]

    Farbcode
  • Peter7

    Replied to the thread Moin in die Runde!.
    Post
    Ja das mit dem großen Scheinwerfer,
    Ich fahre auch so einen, den kleineren finde aber passender.
    Vorteil: Falls die Bremse mal versagt hat man noch etwas mehr Gegendruck.
    ;)
  • Meister Z

    Replied to the thread Moin in die Runde!.
    Post
    In Franggen heist das dann Flaggscheinwerfer... mit hartem "G" :411:
  • Benno81

    Replied to the thread Überlaufender Mikuni TM 36.
    Post
    Vielen Dank für deinen Beitrag

    momentan sieht es so aus, als ob der Vergaser nicht mehr überlaufen würde. Mal sehen. Waren aber auch ein paar Versuche nötig
  • seppi

    Replied to the thread Neuer Benzinhahn.
    Post
    Hey,

    vor kurzem habe ich dies Teil raus geworfen und einen originalen Unterdruckbenzinhahn auf On-Off-Res umgebaut. Davor hatte ich diesen Zubehöhrhahn (die Nummer 50047 bei Kedo) einige Zeit gefahren.
    Problem war am Anfang der Einbau eines Spritfilters.…

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!