Vergaser-Benzinhahn

  • Guten Abend,

    meine SR 500, die mir seit 42 Jahren treu und ohne besonderen Pflegeaufwand (Ausnahme: Übergröße, Ruckdämpfer) zur Seite steht (so viel Glück habe ich bei Frauen nicht) quengelt in letzter Zeit doch ein bisschen rum. Es fing damit an, dass sich bei warmem Motor die Lehrlaufdrehzahl zwischen 3- und 4tsd Touren bewegte. Nachdem ich, wie im Forum empfohlen, sämtliche Membranen und Dichtungen des Vergasers erneuert hatte, änderte sich nichts. Dafür lief jetzt Benzin in nicht unerheblicher Menge aus dem Vergaser, wenn der Motor aus war. Also habe ich auch am Benzinhahn Membranen und Dichtungen getauscht, ohne Erfolg. Dann anderen Benzinhahn (gebraucht) eingebaut, Benzin läuft weiterhin.

    Ist es so, dass zwei Benzinhähne das selbe Problem haben und muss ich mir einen neuen kaufen für 250,00€? Oder kann es auch woanders dran liegen?

    LG und danke schon mal in die Runde.

    :353:

  • Ich würde die Unterdrucksteuerung Stillleben und einen On/Off Hahn nehmen.

    Allerdings musst Du auch das Schwimmerventil machen. Wenn das I.O. ist KANN, korrekter Schwimmerstand vorausgesetzt, nichts auslaufen.

    Grüße

    Frank 😎

  • CafeCruiser: neues Schwimmernadelventil sollte das Überlaufen verhindern. Empfohlen wird hier immer das Original Yamahateil, sofern noch erhältlich.

    Beim Vergaser würde ich noch mal die Luftdüsen gründlich reinigen. Näheres über die Sufu.

    Erfolgreiches Basteln


    Christian

  • Moin,


    da das überlaufen ja aufgetreten ist, nachdem der Vergaser revidiert wurde, würde ich hier auch als allererstes auf ein nicht justiertes Schwimmernadelventil aus einem Zubehördichtsatz tippen...

    Ein intakes originales Schwimmernadelventil bitte niemals vorsorglich tauschen. Das einzige nicht originale Ventil, mitdem ich bisher keine Schwierigkeiten hatte war das aus dem Keystersatz, aber auch da gibts hier im Forum andere Erfahrungen...

    Wenn Du es noch findest: Baue das alte Ventil wieder ein und für den alten 2J4 - Benzinhahn sollte es eigentlich auch genügend Dichtsätze geben...

    Den Benzinhahn testest Du einfach, indem Du beide Schläuche am Vergaser abziehst:


    - ON/RES -> kein Benzin

    - PRI -> Benzin

    - ON/Res und am dünneren Unterdruckschlauch gesaugt -> Benzin


    Nicht ganz unwichtig ist auch, dass es beim saugen am Unterdruckschlauch nicht nach Benzin schmecken darf.


    viele Grüße,

    Oliver

  • Danke erstmal, Frank, Christian, Oliver,

    und für mich Halbwissenden zum Verstehen:

    die Schwimmernadel hängt am Schwimmer und schließt das Ventil, wenn das Benzin den Schwimmer hochdrückt?

    Dann hänge ich die (noch vorhandene) alte Schwimmernadel wieder ein und hoffe…

    Der Benzinhahn läuft immer, auf jeder Stellung. Also: neuer Hahn ohne Unterdrucksteuerung.

    Ich melde mich, wenn ich erfolgreich war, und sonst auch.

    Achim

  • Moin,

    vielleicht haste ja auch nur Dreck im benzinhahn, dass er nicht dicht macht (über die Membrane mit der Feder). Zerlegen saubermachen kann sicher nicht schaden und wie gesagt, für den alten Benzinhahn sollte es doch noch Repsätze geben, falls die Membrane kaputt ist (Beispielsweise Kedo, Artikelnummer 50021)...

    Das Schwimmerventil besteht aus zwei Teilen, der Nadel und dem Sitz, wenn Du eine neue Nadel eingesetzt hast ohne den Sitz zu tauschen, könnte das schon einiges erklären. Aber wie gesagt, bisher haben bei mir alle (!!!) Schwimmernadelventile aus Mopped-Baumarkt-Repsätzen sehr schnell Ärger gemacht (Ich hatte nur zweimal, dass es funktionierte: Einmal eine Kombination aus orig.-Sitzen mit HeinGericke-Nadeln bei der XJ damals und jetzt das gaze Ventil aus dem Keyster-Satz). Wenns vorher dicht war, dann mache besser die alte Nadel wieder rein...

  • Wie die Anderen schon geschrieben. Die alten original Teile reinigen,evtl. einen Rep.Satz verwenden. Aber in den meisten Fällen lassen sich die alten Membranen gut reinigen und wiederbeleben. Und wegen der hohen und schwankenden Leerlaufdrehzahl würde ich mal den Ansaugstutzen checken.

  • Ich habe den Benzinhahn auf manuell umgebaut, das ist auch in Bucheli Projekt beschrieben. Das ist etwas Aufwand, aber mit etwas Basteltrieb zu schaffen, und funktioniert zuverlässig und langfristig.

    Anschlussstutzen im Vergaser nicht vergessen zu verschliessen.

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