Vergaser-Benzinhahn

• Guten Abend,

meine SR 500, die mir seit 42 Jahren treu und ohne besonderen Pflegeaufwand (Ausnahme: Übergröße, Ruckdämpfer) zur Seite steht (so viel Glück habe ich bei Frauen nicht) quengelt in letzter Zeit doch ein bisschen rum. Es fing damit an, dass sich bei warmem Motor die Lehrlaufdrehzahl zwischen 3- und 4tsd Touren bewegte. Nachdem ich, wie im Forum empfohlen, sämtliche Membranen und Dichtungen des Vergasers erneuert hatte, änderte sich nichts. Dafür lief jetzt Benzin in nicht unerheblicher Menge aus dem Vergaser, wenn der Motor aus war. Also habe ich auch am Benzinhahn Membranen und Dichtungen getauscht, ohne Erfolg. Dann anderen Benzinhahn (gebraucht) eingebaut, Benzin läuft weiterhin.

Ist es so, dass zwei Benzinhähne das selbe Problem haben und muss ich mir einen neuen kaufen für 250,00€? Oder kann es auch woanders dran liegen?

LG und danke schon mal in die Runde.

:353:

• Ich würde die Unterdrucksteuerung Stillleben und einen On/Off Hahn nehmen.

Allerdings musst Du auch das Schwimmerventil machen. Wenn das I.O. ist KANN, korrekter Schwimmerstand vorausgesetzt, nichts auslaufen.

Grüße

Frank 😎

• CafeCruiser: neues Schwimmernadelventil sollte das Überlaufen verhindern. Empfohlen wird hier immer das Original Yamahateil, sofern noch erhältlich.

Beim Vergaser würde ich noch mal die Luftdüsen gründlich reinigen. Näheres über die Sufu.

Erfolgreiches Basteln

Christian

• Moin,

da das überlaufen ja aufgetreten ist, nachdem der Vergaser revidiert wurde, würde ich hier auch als allererstes auf ein nicht justiertes Schwimmernadelventil aus einem Zubehördichtsatz tippen...

Ein intakes originales Schwimmernadelventil bitte niemals vorsorglich tauschen. Das einzige nicht originale Ventil, mitdem ich bisher keine Schwierigkeiten hatte war das aus dem Keystersatz, aber auch da gibts hier im Forum andere Erfahrungen...

Wenn Du es noch findest: Baue das alte Ventil wieder ein und für den alten 2J4 - Benzinhahn sollte es eigentlich auch genügend Dichtsätze geben...

Den Benzinhahn testest Du einfach, indem Du beide Schläuche am Vergaser abziehst:

- ON/RES -> kein Benzin

- PRI -> Benzin

- ON/Res und am dünneren Unterdruckschlauch gesaugt -> Benzin

Nicht ganz unwichtig ist auch, dass es beim saugen am Unterdruckschlauch nicht nach Benzin schmecken darf.

viele Grüße,

Oliver

• Danke erstmal, Frank, Christian, Oliver,

und für mich Halbwissenden zum Verstehen:

die Schwimmernadel hängt am Schwimmer und schließt das Ventil, wenn das Benzin den Schwimmer hochdrückt?

Dann hänge ich die (noch vorhandene) alte Schwimmernadel wieder ein und hoffe…

Der Benzinhahn läuft immer, auf jeder Stellung. Also: neuer Hahn ohne Unterdrucksteuerung.

Ich melde mich, wenn ich erfolgreich war, und sonst auch.

Achim

• Moin,

vielleicht haste ja auch nur Dreck im benzinhahn, dass er nicht dicht macht (über die Membrane mit der Feder). Zerlegen saubermachen kann sicher nicht schaden und wie gesagt, für den alten Benzinhahn sollte es doch noch Repsätze geben, falls die Membrane kaputt ist (Beispielsweise Kedo, Artikelnummer 50021)...

Das Schwimmerventil besteht aus zwei Teilen, der Nadel und dem Sitz, wenn Du eine neue Nadel eingesetzt hast ohne den Sitz zu tauschen, könnte das schon einiges erklären. Aber wie gesagt, bisher haben bei mir alle (!!!) Schwimmernadelventile aus Mopped-Baumarkt-Repsätzen sehr schnell Ärger gemacht (Ich hatte nur zweimal, dass es funktionierte: Einmal eine Kombination aus orig.-Sitzen mit HeinGericke-Nadeln bei der XJ damals und jetzt das gaze Ventil aus dem Keyster-Satz). Wenns vorher dicht war, dann mache besser die alte Nadel wieder rein...

• Wie die Anderen schon geschrieben. Die alten original Teile reinigen,evtl. einen Rep.Satz verwenden. Aber in den meisten Fällen lassen sich die alten Membranen gut reinigen und wiederbeleben. Und wegen der hohen und schwankenden Leerlaufdrehzahl würde ich mal den Ansaugstutzen checken.

• Ich habe den Benzinhahn auf manuell umgebaut, das ist auch in Bucheli Projekt beschrieben. Das ist etwas Aufwand, aber mit etwas Basteltrieb zu schaffen, und funktioniert zuverlässig und langfristig.

Anschlussstutzen im Vergaser nicht vergessen zu verschliessen.

Recent Activities

• Hiha

Replied to the thread Zylinder Abriss durch Mehrleistung.
    Mei, neuen Zylinder suchen, bohren, honen, Übermaßkolben. Hilft ja nix.
    SR400- Zylinder sollte man doch als Neuware kriegen, oder?
    Gruß
    Hans
  • Schwenker

mein Beileid und viel Erfolg bei der Reparatur.
  • Hausel

Der Kolben hat mich noch 8 km heimgetragen.
  • Hiha

Jo. Risse hättest Du bestimmt schon vor Jahren mit geeigneten Mittelchen finden können. Ist mir aber auch noch nie gelungen...
  • Hausel

Der Schaden hat sich angekündigt, durch eine zunehmende Ölundichtigkeit am Zylinderfuss.
  • Hiha

Der Hätte das nicht verhindert, sondern maximal verzögert, aber auch nur wenn Du die Zuganker schon vor 100.000km montiert hättest. Is leider der Zahn der Zeit. Frag mal die Rennfahrer... :(
    Das ist kein Gewaltbruch sondern Ermüdung. Meist sieht man…
  • Hausel

Thread
    Hallo,
    hab bei meinem eh schon gut gehenden Scrambler probehalber die 7 Stauscheiben des Supertrapp, mit Unterlegscheiben unterlegt.
    Das hat zu so einer Mehrleistung geführt, das mir der Zylinder durchgebrochen ist.
    Ein Zuganker an der bezeichneten Stelle,…
  • Gitti

Wir sind auch soweit.....Gute Fahrt an alle und dass wir am Wochenende eine gute Zeit haben....
  • Martin M

Reacted with Like to HolWe’s post in the thread Sonntag durch's Bergische.
    Reaction (Post)
    Tach Leute,
    für diese tolle Ausfahrt und den klasse Tag ist (fast) keine Anfahrt zu weit.
    An einem Tag etwas über 850 km zusammen zu kriegen, ist auch mal gut.
    Peters Straßenwahl war einfach klasse, sogar die ungeplanten Umleitungen haben Spaß gemacht.
  • TankSR

Thread
    Hallo,

aus aktuellem Anlaß:

ich habe eine neue Scheibe (EBC/Sponsor) verbaut. Grund war eine verschlissene und verzogene Originale (48T).

Welche Beläge würdet ihr wählen?
    - Brembo blau
    oder
    - Goldfren ?

Verschleiß ist sekundär, Wirkung im Normalbetrieb (keine…

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!