AlpenCross

  • moin

    ..zufällig jemand' schon mal die Alpen mit der SR überquert?

    ..mit dem Rad wirds in meinem Alter evtl. knapp..

    ..muss ich da vergasertechnisch was ändern?

    ..ist erstmal so'n Floh im Kopf..

  • Hallo, ich war zuletzt vor 4 Jahren mit meiner 82er SR in den Alpen.

    Auf der Auffahrt zum Hahntennjoch wurde ich von der Polizei angehalten.

    Das macht dann 200 Euro, wegen fahren mit einem zu lauten Motorrad.

    Kurz zuvor wurden 95 dB Standgeräusch als Grenzwert eingeführt.

    Eine 82er SR hat 78 N im Schein, das sind umgerechnet in moderne Messmethode 104 dB.

    Mit Original Auspuff hatten wir kurz zuvor 87 dB gemessen.

    Ein dazugerufener Motorrad Polizist hat bestätigt das die SR unter 90 dB

    haben müsste. Er hat mir empfohlen auf dem schnellsten Weg das Land zu

    verlassen und die 87 DB eintragen zu lassen.

    Das werde ich natürlich nicht tun.

    Fahre eben nicht mehr mit einer alten 2J4 nach Tirol.

    Bei einer 48 T ab 1984 könnte es mit dem Standgeräusch Wert hinhauen.

    Könnte da mal einer nachschauen?

    Gruss

    Hausel

  • ...zufällig ja... :411:


    Mach Dir nicht soviel Gedanken...einfach drüber fahren.

    Der Col Du Sommellier liegt auf 3000m der geht... :ber:


    Herzliche Grüße

    Mambu

  • Die Story in Österreich gilt nur für das Hahntennjoch, da muss man nicht fahren.


    Sonst wird das Benzin-Luftgemisch auf Bergen ja fetter, was erstmal nichts ausmacht. Schlechter wäre es wenn Du 3000 m in die Tiefe fahren würdest, dann wird das Gemisch magerer, das kann blöd werden.


    Bei den ungeregelten Vergaserfahrzeugen merkt man so bei 2000 m, dass sie langsam Leistung verlieren, was bei einer SR nichts ausmacht, bei meiner Puch mit 2,72 PS merkte man das überdeutlich.


    Wenn man bergfahren nicht gewohnt ist, dann dran denken, beim bergabfahren zurückschalten und nicht dauerhaft auf der Bremse "stehen", denn das könnte bei einer SR tatsächlich zu Problem werden, Bremse wird heiß und verliert dann ziemlich rasch an Bremswirkung.


    Und dann noch drandenken, im Hochgebirge kann es jederzeit Frost geben, auch im Sommer, es kann morgens hinter einer Ecke glatt sein.


    Und vielleicht für alle die noch nie in der Höhe waren, so ab 2500 m verläßt der Mensch, die für Menschen "gedachte" Komfortzone. Manche Menschen, dazu gehöre auch ich, reagieren dann mit körperlichen Symptomen, bei mir nicht sehr spürbar, aber als 13 jähriger bei einer Bergtour bin ich zusammengeklappt.

  • ..muss ich da vergasertechnisch was ändern?

    Nein, zumindest nach meiner (und der auch von anderen hier geschilderten) Erfahrung. Du solltest nur aus (Haarnadel-)Kurven etwas gefühlvoller aufziehen, sonst verschluckt sie sich gerne.


    Und zu den unsinnigen Beschränkungen in Tirol: davon sind nicht nur das Hahntennjoch, sondern auch das Namloser Tal, das Tannheimer Tal und das Lechtal ab Weissenbach bis zur Landesgrenze Vorarlberg betroffen, s. hier https://www.adac.de/news/tirol-fahrverbote-motorraeder/ :cursing:

    Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

  • Sorry, in Österreich kenne ich mich nicht aus, das ist für mich wie ein einziger Tunnel um nach Italien zu kommen. Ich nehme einfach die Autobahn so bin ich am schnellsten durch.


    Noch eine Warnung: Sollte auf einer Autobahnbaustelle ohne einen sichtbaren Grund die Geschwindigkeit von z.B. 80 auf 60 km/h reduziert sein, dann steht da zu 100 % ein Radar.


    Die vielen Burgen in den tiroler Tälern zeugen von der langen Tradition der "Mauterhebung".

  • moin..ich bin noch unschlüssig!.. ich wollte erst ans Nordkap,dann sind mir beim recherchieren i d öfftl.Bücherei(Braunschweig) die Bildbände mit ReiseEnduro auf Alpenserpentinen i d Hände gefallen... Aber für mich gibts nur Abenteuer mit d SR..

    (..die "berühmten" Pässe wollte ich meiden..die sind bestimmt hochfrequentiert..)😊

  • Meine XT 500 war eh etwas fetter bedyst, die war ab 2000 m schon etwas müder und war per Kicker nur noch schwer zu beleben. Anrollen ging dann unter sehr kurzfristigerZuhilfenahme des Dekohebels schon...


    Mit der SR war es besser. Lief immer gut an (OK, MilesMotor mit 700 Kubik und TM40).
    Und die Bremsen erst (siehe Avatarfoto). :love:
    Hat beides aber extremst Laune gemacht.

    Mir fällt gerade auf, ich sollte mal wieder - wenigstens kurzfristig - von Mittel- auf richiges Gebirge wechseln. :lol:

  • DER Pass für eine SR 500 ist in meinen Augen der

    Manghenpass

    Damit ist man schon auf dem Weg in mein Lieblingsgebiet, das Trentino.

  • Ralph, ich würde mich, wenn schon die weite Reise ansteht in Richtung Frankreich orientieren. Wesentlich entspannter als in A und CH. In die Alpen heißt die Devise... :ber:


    Herzliche Grüße aus Fronkreisch,

    Mambu

  • Hallo Mambu

    ..Danke für die Tips!..wie erwartet hab ich jetzt die Qual der Wahl..Da ich schon vom Frankenland (Bamberger Gegend) und den Menschen dort total gehypt war,wird dieser Trip bestimmt auch ein Hilight!

    Ich war Dachdecker und Freitags nach Feierabend die SR gesattelt und nachts losgeritten..😊💪.. Polizeikontrolle durfte nicht fehlen..mitten i d Nacht auf d Landstrasse ..

  • Alpen und SR passt. In den italienischen Alpen arbeiten die Leute nicht gern in den Tunneln. Also wirds erst dunkel und dann kommen plötzlich grooooße Schlaglöcher. Canyon de Verdun in franz Alpen ist der Hammer! Bei Serpentinen ist eine kürzere Übersetzung von Vorteil, weil die sich dann rechts bergauf besser fahren lassen, weil man nicht in den Ersten schalten muß.


    Viel Spaß

    Fump

  • Hallo

    ..ich glaube die Serpentinen werden zu den HiLights gehören..bis jetzt kenne ich sie nur aus den grossen Bildbänden die ich "verschlinge"!.. und von der "Tour de france".

    DANKE!👋👍

  • Danke Dir..ich wollte eigentlich dieses Jahr noch losfahren.Jetzt fange ich aber kurzfristig einen neuen Job an.Das heisst das ich natürlich nicht gleich wieder Urlaub nehmen kann.Da wäre noch ein Zeitfenster im Oktober. Da könnte es wettertechnisch schon knapp werden..Aber ein langes WE ist eigentlich immer machbar.Chef fährt auch Motorrad!

Recent Activities

  • SRThomas

    Replied to the thread Alternative zum K&N YA-1050.
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  • SteffG

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  • Rippel

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    Replied to the thread Moin moin.
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    Moin aus dem Norden.
    Vielleicht hast du ja noch ein paar mehr Infos über dich. Wo du wohnst z. B. Dann könnte man dir auch besser helfen.
    Hast du schon ´ne SR oder suchst du erst Eine ? !
  • Lrs

    Posted the thread Moin moin.
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    Erst mal ein dickes moin in die Runde ich habe schon direkt mal eine Frage und zwar habe ich häufiger gehört, dass man bis zu einem bestimmten Baujahr eine SR besser umbauen kann beziehungsweise besser Sachen eingetragen bekommt. Nur hab ich da jetzt…
  • Mambu

    Reacted with Like to Hiha’s post in the thread Gabelverschlussschraube sitzt fest.
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    Wahrscheinlich reicht es, das Standrohr im Gewindebereich längs zu schlitzen, ggf. mehrfach, um den Stöpsel anschließend leicht rausschrauben zu können.
    Gruß
    Hans
  • Hiha

    Replied to the thread Gabelverschlussschraube sitzt fest.
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    Wahrscheinlich reicht es, das Standrohr im Gewindebereich längs zu schlitzen, ggf. mehrfach, um den Stöpsel anschließend leicht rausschrauben zu können.
    Gruß
    Hans
  • mic69

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    Hallo robhopf1
    Das hat mir ja keine Ruhe gelassen und ich musste darüber noch weiter nachdenken, wie ich das versuchen würde zu lösen, wenn der Stopfen einfach fest ist. Die Idee mit der Flex ist vielleicht gar nicht so schlecht und ich würde im…
  • robhopf1

    Replied to the thread Gabelverschlussschraube sitzt fest.
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    @ Micha ja, genau so wars gemeint. Gegen Ende wirds halt spannend: wann schießt das kurze Ende nach vorn?

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