AlpenCross

• moin

..zufällig jemand' schon mal die Alpen mit der SR überquert?

..mit dem Rad wirds in meinem Alter evtl. knapp..

..muss ich da vergasertechnisch was ändern?

..ist erstmal so'n Floh im Kopf..

• Hallo, ich war zuletzt vor 4 Jahren mit meiner 82er SR in den Alpen.

Auf der Auffahrt zum Hahntennjoch wurde ich von der Polizei angehalten.

Das macht dann 200 Euro, wegen fahren mit einem zu lauten Motorrad.

Kurz zuvor wurden 95 dB Standgeräusch als Grenzwert eingeführt.

Eine 82er SR hat 78 N im Schein, das sind umgerechnet in moderne Messmethode 104 dB.

Mit Original Auspuff hatten wir kurz zuvor 87 dB gemessen.

Ein dazugerufener Motorrad Polizist hat bestätigt das die SR unter 90 dB

haben müsste. Er hat mir empfohlen auf dem schnellsten Weg das Land zu

verlassen und die 87 DB eintragen zu lassen.

Das werde ich natürlich nicht tun.

Fahre eben nicht mehr mit einer alten 2J4 nach Tirol.

Bei einer 48 T ab 1984 könnte es mit dem Standgeräusch Wert hinhauen.

Könnte da mal einer nachschauen?

Gruss

Hausel

• ...zufällig ja... :411:

Mach Dir nicht soviel Gedanken...einfach drüber fahren.

Der Col Du Sommellier liegt auf 3000m der geht... :ber:

Herzliche Grüße

Mambu

• Die Story in Österreich gilt nur für das Hahntennjoch, da muss man nicht fahren.

Sonst wird das Benzin-Luftgemisch auf Bergen ja fetter, was erstmal nichts ausmacht. Schlechter wäre es wenn Du 3000 m in die Tiefe fahren würdest, dann wird das Gemisch magerer, das kann blöd werden.

Bei den ungeregelten Vergaserfahrzeugen merkt man so bei 2000 m, dass sie langsam Leistung verlieren, was bei einer SR nichts ausmacht, bei meiner Puch mit 2,72 PS merkte man das überdeutlich.

Wenn man bergfahren nicht gewohnt ist, dann dran denken, beim bergabfahren zurückschalten und nicht dauerhaft auf der Bremse "stehen", denn das könnte bei einer SR tatsächlich zu Problem werden, Bremse wird heiß und verliert dann ziemlich rasch an Bremswirkung.

Und dann noch drandenken, im Hochgebirge kann es jederzeit Frost geben, auch im Sommer, es kann morgens hinter einer Ecke glatt sein.

Und vielleicht für alle die noch nie in der Höhe waren, so ab 2500 m verläßt der Mensch, die für Menschen "gedachte" Komfortzone. Manche Menschen, dazu gehöre auch ich, reagieren dann mit körperlichen Symptomen, bei mir nicht sehr spürbar, aber als 13 jähriger bei einer Bergtour bin ich zusammengeklappt.

• ..muss ich da vergasertechnisch was ändern?

Nein, zumindest nach meiner (und der auch von anderen hier geschilderten) Erfahrung. Du solltest nur aus (Haarnadel-)Kurven etwas gefühlvoller aufziehen, sonst verschluckt sie sich gerne.

Und zu den unsinnigen Beschränkungen in Tirol: davon sind nicht nur das Hahntennjoch, sondern auch das Namloser Tal, das Tannheimer Tal und das Lechtal ab Weissenbach bis zur Landesgrenze Vorarlberg betroffen, s. hier https://www.adac.de/news/tirol-fahrverbote-motorraeder/ :cursing:

Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

• Sorry, in Österreich kenne ich mich nicht aus, das ist für mich wie ein einziger Tunnel um nach Italien zu kommen. Ich nehme einfach die Autobahn so bin ich am schnellsten durch.

Noch eine Warnung: Sollte auf einer Autobahnbaustelle ohne einen sichtbaren Grund die Geschwindigkeit von z.B. 80 auf 60 km/h reduziert sein, dann steht da zu 100 % ein Radar.

Die vielen Burgen in den tiroler Tälern zeugen von der langen Tradition der "Mauterhebung".

• moin..ich bin noch unschlüssig!.. ich wollte erst ans Nordkap,dann sind mir beim recherchieren i d öfftl.Bücherei(Braunschweig) die Bildbände mit ReiseEnduro auf Alpenserpentinen i d Hände gefallen... Aber für mich gibts nur Abenteuer mit d SR..

(..die "berühmten" Pässe wollte ich meiden..die sind bestimmt hochfrequentiert..)😊

• Meine XT 500 war eh etwas fetter bedyst, die war ab 2000 m schon etwas müder und war per Kicker nur noch schwer zu beleben. Anrollen ging dann unter sehr kurzfristigerZuhilfenahme des Dekohebels schon...

Mit der SR war es besser. Lief immer gut an (OK, MilesMotor mit 700 Kubik und TM40).
    Und die Bremsen erst (siehe Avatarfoto). :love:
    Hat beides aber extremst Laune gemacht.

Mir fällt gerade auf, ich sollte mal wieder - wenigstens kurzfristig - von Mittel- auf richiges Gebirge wechseln. :lol:

• DER Pass für eine SR 500 ist in meinen Augen der

Manghenpass

Damit ist man schon auf dem Weg in mein Lieblingsgebiet, das Trentino.

• Ralph, ich würde mich, wenn schon die weite Reise ansteht in Richtung Frankreich orientieren. Wesentlich entspannter als in A und CH. In die Alpen heißt die Devise... :ber:

Herzliche Grüße aus Fronkreisch,

Mambu

• Hallo Mambu

..Danke für die Tips!..wie erwartet hab ich jetzt die Qual der Wahl..Da ich schon vom Frankenland (Bamberger Gegend) und den Menschen dort total gehypt war,wird dieser Trip bestimmt auch ein Hilight!

Ich war Dachdecker und Freitags nach Feierabend die SR gesattelt und nachts losgeritten..😊💪.. Polizeikontrolle durfte nicht fehlen..mitten i d Nacht auf d Landstrasse ..

• Alpen und SR passt. In den italienischen Alpen arbeiten die Leute nicht gern in den Tunneln. Also wirds erst dunkel und dann kommen plötzlich grooooße Schlaglöcher. Canyon de Verdun in franz Alpen ist der Hammer! Bei Serpentinen ist eine kürzere Übersetzung von Vorteil, weil die sich dann rechts bergauf besser fahren lassen, weil man nicht in den Ersten schalten muß.

Viel Spaß

Fump

• Hallo

..ich glaube die Serpentinen werden zu den HiLights gehören..bis jetzt kenne ich sie nur aus den grossen Bildbänden die ich "verschlinge"!.. und von der "Tour de france".

DANKE!👋👍

• Danke Dir..ich wollte eigentlich dieses Jahr noch losfahren.Jetzt fange ich aber kurzfristig einen neuen Job an.Das heisst das ich natürlich nicht gleich wieder Urlaub nehmen kann.Da wäre noch ein Zeitfenster im Oktober. Da könnte es wettertechnisch schon knapp werden..Aber ein langes WE ist eigentlich immer machbar.Chef fährt auch Motorrad!

Recent Activities

• Fump

Replied to the thread SR500 "Brat Style" Projekt.
  • SR400

Replied to the thread Kettenblatt 3mm Spiel.
    Die Ruckdämpfer werden wieder weich und etwas größer, wenn sie über Nacht in Diesel gelegt werden. Weiterhin lohnt es sich, die O-Ringe und den Staubschutz auf den XT-Stand zu bringen. Dann bleibt das Fett nach dem nachfetten auch da wo es hin gehört.
  • oldman

Replied to the thread Schrauber Rätsel.
    Hi Torsten, warten wir ab was Mambu sacht ...und wenn es tatsächlich der Kupplungszug ist, dann liegst du vorne :ber:

Ich meine Antwort nochmal editiert, da ich das letzte Bild erst etwas später gesehen habe :red:
  • tecuberlin

Hoppla, der Peter denkt das auch, war aber schneller.😃 Die Bilder sind natürlich schwer zu identifizieren. Solch Gammel gibt‘s eventuell an Scheunenfunden oder Wasserleichen.🙄
  • tecuberlin

erinnert mich an die Aufnahme vom Kupplungszug am Motorgehäuse.
  • oldman

...Kupplungszug Durchführung unten am Block
  • Mambu

... :411: ... mit vier wärs zu einfach... oder? :456:
  • Schwenker

Reaction (Post)
    Hallo Kickers,
    in Kürze steht in Köln die Motorrad-Messe (Intermot) an: Donnerstag, 05.12.2024 bis Sonntag, 08.12.2024

Die Intermot möchte einige Clubs und IGs in die Messe integrieren und hat uns, den Kölner Stammtisch, in der Tat sehr kurzfristig…
  • Schwenker

Reaction (Post)
    Kurzes Update:
    Die Intermot wird wohl deutlicher kleiner, als in den Jahren zuvor. Sie wird nur in 2 Hallen stattfinden.

Wir sind in Halle 7.1, Stand C011 zu finden. Das ist gegenüber von Yamaha.
    Unsere Vorbereitungen laufen. Morgen beginnen wir mit…
  • Hiha

Drei Pixel sind schon a bisserl spärlich...
    Grins,
    Hans

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!