AlpenCross

  • Ich bin mal am 03. Oktober mit der SR über die Alpen gefahren. War super, unten im Tal nur Dauerregen und oben aufm Timmelsjoch Schneesturm mit mehreren Zentimeter Schnee auf der Straße.

    Dass sich keiner der drei Beteiligten dabei auffe Fresse gelegt hat, ist für mich immer noch ein Wunder.

    Also: Das kann ich nicht empfehlen, aber ob´s nicht vielleicht kühl aber schön ist, weißt Du erst zwei Tage vorher.

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    Better Motörhead than dead!

  • moin Nobby

    ..Erfahrungen sammeln ist wichtig!Ich bin eher so der Gefühlsentscheider.Aber immer gut zu lesen das auch andere erst mal losfahren obwohl man's eigentlich lassen sollte...naja..und SR'ler sind eben SR'ler!

  • moin

    ..zufällig jemand' schon mal die Alpen mit der SR überquert?

    ..mit dem Rad wirds in meinem Alter evtl. knapp..

    ..muss ich da vergasertechnisch was ändern?

    ..ist erstmal so'n Floh im Kopf..

    Ja, so 1985 muss das gewesen sein. Habe nix geändert. Da war die 48T aber erst ein Jahr alt und erfreute sich bester Gesundheit. Ging bis 2900 m gut. Auch unbefestigte Pässe. In der Höhe spürt man den Leistungsverlust wegen Überfettung. Sowohl an der SR als auch an einem selbst. Aber im Oktober ist definitiv zu spät.

  • ...ich hatte Anfang Oktober auch schon bestes Motorradwetter in den Alpen!

    Im Herbst sind die Wohnmobile weg, Radfahrer selten und überhaupt ist es ruhiger. Sowohl Verkehr als auch Wetter. Mit der SR kein Problem, selbst mit einer voll bepackten XT250 machbar. Nur Mut!


    Grüße, Axel

  • Überhaupt fährt man am Besten, wo viele Urlauber sind:

    6:00-9:00 Uhr

    12:00-14:00 Uhr

    und wieder ab 18:00 Uhr.


    Touristen haben feste Ruhezeiten. :ber:

  • Hallo

    ..die Zeitintervalle kann ich bestätigen..ab 18Uhr ist im Sommer meine Lieblingszeit!da ich definitiv nicht Autobahn fahre kann ich sehr flexibel sein was Routenplanung betrifft.Das ist sowieso mein Manko.Bei meinen Radtouren plane ich penibel u halte mich praktisch null a d Vorgaben.Aber die Alpen trifft man ziemlich gut..egal welche Route man fährt..Gepäcktechnisch gehen 50% nach 3-4 Tagen mit DHL zurück nachhause.😊man braucht echt wenig!

  • Hi oldman

    Danke..leider steht jetzt fest das ich wohl erst im nächsten (Frühjahr) fahren kann.Naja..Jobtechnisch bekomme ich nicht😠 die gewünschte längere Urlaubszeit.Aber Job geht vor.Und Vorfreude steigert sich.Über die Tips die ich erhalten habe habe ich mich echt! gefreut !

  • Frühjahr kann echt lustig sein.

    Ich war auf dem Weg zum Stilfser Joch, und auf 2/3 der Strecke endete die Straße an einer 3 Meter hohen Schneewand. Bis zu einem Haus wurde die Straße freigefräst und dann war eben Schluß.



    Übrigens: Bei echten Kehren schaltet man wirklich in den 1. Gang, sonst kann es leicht zum "Stoppkipp"-Ereeignis kommen. Wenn man mit eingeschlagenem Vorderrad das Motorrad abwürgt, kann man auch eine eher leichte SR nur versuchen sanft abzulegen. Das kann man üben, einfach extrem Langsamfahren üben, dann hat man die Kombination Kupplungshand-Gashand rechtzeitig geübt.

  • Frühjahr kann echt lustig sein.

    Ich war auf dem Weg zum Stilfser Joch, und auf 2/3 der Strecke endete die Straße an einer 3 Meter hohen Schneewand. Bis zu einem Haus wurde die Straße freigefräst und dann war eben Schluß.



    Übrigens: Bei echten Kehren schaltet man wirklich in den 1. Gang, sonst kann es leicht zum "Stoppkipp"-Ereeignis kommen. Wenn man mit eingeschlagenem Vorderrad das Motorrad abwürgt, kann man auch eine eher leichte SR nur versuchen sanft abzulegen. Das kann man üben, einfach extrem Langsamfahren üben, dann hat man die Kombination Kupplungshand-Gashand rechtzeitig geübt.

    haha kenn ich: bei rechten Spitzkehren zu weit innen gefahren kan die Steigung auch mal 100% betragen >"Stoppkipp" wegen dieser Langsamkurverei ist in den Alpen ne kurze Übersetzung geil.

    f

  • Ja darum aufpassen bei Kehren die man nicht einsieht.

    Da kommt schon mal ein Motorradfahrer auf der linken Seite entgegen, weil er nicht richtig Kehren fahren kann und daher im Gegenverkehr rumstochert.


    Also wirklich zuerst sicher sein: Ich kann das und dann erst die richtigen "Kehren-Pässe" (z.B. Stilfser Joch) angehen, sonst hat man und andere im günstigen Fall Streß im blöden Fall einen Unfall. Aber auch ein Jaufenpass macht richtig Laune es müssen, ja nicht gleich 100 extreme Kehren sein.

  • Hallo

    ..ich werde definitiv Kehrenfahren üben! ..zumindest werde ich mich da rantasten!..mein Bruder hatte das "im Blut"!

    ..er fuhr xj900..die steht bei mir noch.Leider ist sie zu gross für mich.Ich wollte sie mal scrambln.Er war 1.90m..ich bin 1.80m.

  • ...glaub mir, xj900 geht auch mit 1.80m. ein kumpel von mir hatte die, der ist unter 1.80m und fühlte sich so richtig wohl damit. aber halt dich besser von allen bmw gs fern, wenn du die schon für hoch hältst... :310:

  • Hallo Karl

    Ich steh' auf diese TRANSALP-MOPEDS!

    ..Kurz bevor ich die SR kaufte hatte ich i d Bucht nach "sowas" gesucht..Euro's i d Börse und "..was kostet die Welt.." -Gefühl!

    Ich glaub die 650er Honda o. BMW Enduro's sind etwas flacher?

    Aber egal..ich bleib bei der SR!!

  • Die "normalen" XJs haben "das Problem" die 4 fach-Vergaserbank praktisch unter den Beinen des Fahrers zu haben.


    Da Menschen im Oberschenkel normalerweise kein Gelenk haben, spreizt, die vorne eher breite Bank, die Beine zur Seite.


    Wer jetzt zu allem Übel noch dickere Oberschenkel hat, der kann riesig sein und kommt trotzdem nicht wirklich zurecht.

Recent Activities

  • Fump

    Replied to the thread SR500 "Brat Style" Projekt.
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    das hat jetzt deutlich mehr sexapeal
  • SR400

    Replied to the thread Kettenblatt 3mm Spiel.
    Post
    Die Ruckdämpfer werden wieder weich und etwas größer, wenn sie über Nacht in Diesel gelegt werden. Weiterhin lohnt es sich, die O-Ringe und den Staubschutz auf den XT-Stand zu bringen. Dann bleibt das Fett nach dem nachfetten auch da wo es hin gehört.
  • oldman

    Replied to the thread Schrauber Rätsel.
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    Hi Torsten, warten wir ab was Mambu sacht ...und wenn es tatsächlich der Kupplungszug ist, dann liegst du vorne :ber:

    Ich meine Antwort nochmal editiert, da ich das letzte Bild erst etwas später gesehen habe :red:
  • tecuberlin

    Replied to the thread Schrauber Rätsel.
    Post
    Hoppla, der Peter denkt das auch, war aber schneller.😃 Die Bilder sind natürlich schwer zu identifizieren. Solch Gammel gibt‘s eventuell an Scheunenfunden oder Wasserleichen.🙄
  • tecuberlin

    Replied to the thread Schrauber Rätsel.
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    Moin allerseits,

    erinnert mich an die Aufnahme vom Kupplungszug am Motorgehäuse.
  • oldman

    Replied to the thread Schrauber Rätsel.
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    ...upps

    ...Kupplungszug Durchführung unten am Block
  • Mambu

    Replied to the thread Schrauber Rätsel.
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    ... :411: ... mit vier wärs zu einfach... oder? :456:
  • Schwenker

    Reaction (Post)
    Hallo Kickers,
    in Kürze steht in Köln die Motorrad-Messe (Intermot) an: Donnerstag, 05.12.2024 bis Sonntag, 08.12.2024

    Die Intermot möchte einige Clubs und IGs in die Messe integrieren und hat uns, den Kölner Stammtisch, in der Tat sehr kurzfristig…
  • Schwenker

    Reaction (Post)
    Kurzes Update:
    Die Intermot wird wohl deutlicher kleiner, als in den Jahren zuvor. Sie wird nur in 2 Hallen stattfinden.

    Wir sind in Halle 7.1, Stand C011 zu finden. Das ist gegenüber von Yamaha.
    Unsere Vorbereitungen laufen. Morgen beginnen wir mit…
  • Hiha

    Replied to the thread Schrauber Rätsel.
    Post
    Drei Pixel sind schon a bisserl spärlich...
    Grins,
    Hans

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