1. Dashboard
  2. Forum
  3. Galerie
  4. IGs
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. SR500.de
  2. Forum
  3. SR500
  4. Technik SR500 Auspuff

Auspuff dämmen

• Bernoulli1907
  • August 9, 2024 at 2:39 PM
  • Bernoulli1907
    MEMBER
    • August 9, 2024 at 2:39 PM

Hallo Zusammen

Habe meine SR500 (Jr. 89) gerade fertig umgebaut und muss damit nun zur Kontrolle. Da der Dampfhammer extrem laut ist, habe ich eine dB-Messung gemacht und leider festgestellt, dass das Ding zu laut ist. Habe zwei Endtöpfe zur Verfügung, wobei einer davon sowieso jenseits von gut und böse ist (118 db(A) aus 7 m Distanz gemessen, im Stand bei ca. 4500 U/min). Der originale Endtopf ist optisch in einem akzeptablen Zustand weist jedoch bei der Messung auch zu hohe Werte auf (92 db(A) aus 7 m Distanz gemessen, im Stand bei ca. 4500 U/min), laut Typenschein wären 76 dB(A) erlaubt. Ich würde nun versuchen, den originalen Auspuff zu dämmen. Habt ihr hier irgendwelche Tipps? Hab mir mal überlegt Stahlwolle reinzudrücken und nochmals zu messen, bevor ich das Ding komplett aufmachen muss...

Hab da wenig Erfahrung in dem Bereich und stehe ein bisschen vor dem Berg.

Liebe Grüsse und vielen Dank für allfällige Tipps

• Mambu
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    239
    wcf.user.option.option30
    ...ein paar XT500 und eine SR500 CaféRacer, Kreidler Florett
    • August 9, 2024 at 2:51 PM

...zunächst, ... was steht denn mit Schein? 76 N ?

Dann solltest Du auch die korrekte Messmethode anwenden. Messgerät in Höhe der Auspuffmündung 0,5 m entfernt in 45° zur Fahrtrichtung zum Fahrbahnrand hin. Dann bei ½ Nenndrehzahl messen. Bei 76 bB gehe ich von der alten Messmethode aus, das heißt es müssen / können bei der beschriebenen Messmethode 21 dB hinzuaddiert werden, also 97 dB...

Herzliche Grüße

Mambu

• Bernoulli1907
    MEMBER
    • August 9, 2024 at 2:57 PM

Hey Mambu

Laut zugehörigem Schein beträgt die Lautstärke bei Standmessung 76db(A) bei 4500 U/min. Bezüglich weiteren Randbedingungen zur Messung habe ich nichts gefunden. Bei einem Telefonat mit dem Strassenverkehrsamt (in der Schweiz), hat mir der werte Herr erklärt, dass diese Messung in einer Distanz von 7 m ausgeführt wurde und ich diese Vorgabe entsprechend erfüllen muss (bei 0.5 m Distanz Messung können wie du sagst 21 dB addiert werden). Meine gemessenen 92 dB(A) sind jedoch bei 7 m Distanz und somit bereits ungenügend.

• Frank August 10, 2024 at 5:22 PM

Moved the thread from forum Technik SR500 to forum Technik SR500 Auspuff.
  • SR500ThB
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    6
    wcf.user.option.option30
    SR500 '84
    IG
    24 Eckernförde
    • August 15, 2024 at 9:27 PM

Ich habe mal eine Röhre mit Stahlwolle gedämmt, aber das ist natürlich eine ziemlich vorübergehende Erscheinung. Und obwohl in den USA ziemlich laute Motorräder 'rumfahren, musste ich mich mit meiner SR vorm Court verteidigen - denen waren die deutschen dB Werte, die bei mir etwas angehoben sind, sehr egal.

Das ist lange her, ich würde echt versuchen, eine vernünftige Tüte zu bekommen.

Stahlwolle geht kurzfristig, nach meiner Erfahrung, aber laufen tut sie damit nicht mehr und der Kram ist nach 50km verbrannt oder rausgeblasen.

• Mambu
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    239
    wcf.user.option.option30
    ...ein paar XT500 und eine SR500 CaféRacer, Kreidler Florett
    • August 16, 2024 at 5:17 PM

...also wenn der Originaltopf nicht mächtig verfault ist, sollte der annehmbare Werte liefern. Mach doch spaßeshalber mal die beschriebene Messung bei halber Nenndrehzahl. Würde mich interessieren, was dabei rauskommt.

Oder ist der Originaltopf durchgerostet?

Herzliche Grüße

Mambu

Recent Activity

Habibi Blocksberg replied to the thread Warmstartknopf reparatur.

Doofe Frage aber wie baue ich den Knopf aus?!
July 15, 2026 at 9:43 PM

Habibi Blocksberg reacted with Like to Alteisen’s post in the thread Warmstartknopf reparatur.

July 15, 2026 at 9:42 PM

Habibi Blocksberg replied to the thread VM34 Warmstartknopf Problematik.

Danke, schaue ich mir an. aktuell ziehe ich den knopf immer manuell raus… schließer zug habe ich keinen..
July 15, 2026 at 9:16 PM

Frantekmo replied to the thread Blauer Nebel nach Motorrevision.

Ne Hans, der erste Instandsetzer, nicht aus Waiblingen, hat nicht gebohrt sondern nur gehohnt und das Kolbenlaufspiel vorher wohl nicht geprüft oder falsch gemessen. Ist mir unbegreiflich. Eigentlich macht er immer gute Arbeiten. LG Franz
July 15, 2026 at 7:45 PM

sr-flo replied to the thread VM34 Warmstartknopf Problematik.

Dazu gibt es bereits einen umfangreichen Thread: Warmstartknopf reparatur [URL:https://www.sr500.de/forum/index.php?thread/42274-warmstartknopf-reparatur/]
July 15, 2026 at 7:27 PM

harry500 replied to the thread Lima neu wickeln oder neue CDI?.

Wow! Die Wunder CDI eingebaut und funktioniert. Alles läuft jetzt wieder nach dem ersten Tritt - fühle mich mit meiner SR jetzt wie in die Neunziger zurückversetzt. Leerlauf bei 1000U laut Anzeige - vorher undenkbar. Konnte jetzt noch nicht länger fahren aber gut zu wissen, das sie wieder läuft. Ein Hoch auf den Entwickler! LG
July 15, 2026 at 5:08 PM

Mambu replied to the thread Auspuff zu laut für TÜV.

...interessant wäre schon, ob das gemessen wurde oder "frei Schnauze" als zu laut empfunden wurde. Ich hab auch mal einen Kumpel "rausgeboxt", der bei einer Polizeikontrolle als zu laut bemängelt wurde...wobei hier falsch gemessen wurde und der Auspuff i.O. war. Falls nicht gemessen wurde, würde ich das Standgeräusch überprüfen und wieder zur Prüfstelle fahren...sofern der Wert i.O. ist. Herzliche Grüße Mambu
July 15, 2026 at 4:57 PM

JoeBar replied to the thread Auspuff zu laut für TÜV.

[…] Naja, auch eine eingetragene Rad/Reifen - Kombinationen kann beispielsweise abgefahren sein. Ich glaube auch wenn das Zeuch als solches irgendwann mal eingetragen wurde, darf ein Tüvver soetwas schonmal bemängeln... Wenn der Topf die Vorgaben (Lautstärke) offensichtlich nicht erfüllt, dann muss halt nachgebessert werden. Und ich glaube kaum, dass bei einem bemängelten Endtopf irgendein Tüvver dann die genaue Lautstärke ermittelt und im Bericht einträgt. Bei abgefahrenen Reifen steht ja…
July 15, 2026 at 4:41 PM

Mambu replied to the thread VM34 Warmstartknopf Problematik.

...üblicherweise kann man den Knopf via Gasgriff und "Schließerzug" wieder rausdrücken. Herzliche Grüße Mambu
July 15, 2026 at 3:43 PM

Habibi Blocksberg posted the thread VM34 Warmstartknopf Problematik.

Hi zusammen, ich habe aktuell die Herausforderung, dass der Warmstartknopf sich selbständig „aktiviert“, was nervt, da ivh an Stoppstellen/Ampeln den Knopfnimmer wieder manuell ziehen muss, weil sonst das Standgas recht hoch ist. Gibt es hierfür eine „Hotfix“ ohne grossen Aufwand? Danke euch vorab für eure Hilfe!
July 15, 2026 at 3:38 PM

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
darkwood.design.global.copyright