Auspuff dämmen

• Hallo Zusammen

Habe meine SR500 (Jr. 89) gerade fertig umgebaut und muss damit nun zur Kontrolle. Da der Dampfhammer extrem laut ist, habe ich eine dB-Messung gemacht und leider festgestellt, dass das Ding zu laut ist. Habe zwei Endtöpfe zur Verfügung, wobei einer davon sowieso jenseits von gut und böse ist (118 db(A) aus 7 m Distanz gemessen, im Stand bei ca. 4500 U/min). Der originale Endtopf ist optisch in einem akzeptablen Zustand weist jedoch bei der Messung auch zu hohe Werte auf (92 db(A) aus 7 m Distanz gemessen, im Stand bei ca. 4500 U/min), laut Typenschein wären 76 dB(A) erlaubt. Ich würde nun versuchen, den originalen Auspuff zu dämmen. Habt ihr hier irgendwelche Tipps? Hab mir mal überlegt Stahlwolle reinzudrücken und nochmals zu messen, bevor ich das Ding komplett aufmachen muss...

Hab da wenig Erfahrung in dem Bereich und stehe ein bisschen vor dem Berg.

Liebe Grüsse und vielen Dank für allfällige Tipps

• ...zunächst, ... was steht denn mit Schein? 76 N ?

Dann solltest Du auch die korrekte Messmethode anwenden. Messgerät in Höhe der Auspuffmündung 0,5 m entfernt in 45° zur Fahrtrichtung zum Fahrbahnrand hin. Dann bei ½ Nenndrehzahl messen. Bei 76 bB gehe ich von der alten Messmethode aus, das heißt es müssen / können bei der beschriebenen Messmethode 21 dB hinzuaddiert werden, also 97 dB...

Herzliche Grüße

Mambu

• Hey Mambu

Laut zugehörigem Schein beträgt die Lautstärke bei Standmessung 76db(A) bei 4500 U/min. Bezüglich weiteren Randbedingungen zur Messung habe ich nichts gefunden. Bei einem Telefonat mit dem Strassenverkehrsamt (in der Schweiz), hat mir der werte Herr erklärt, dass diese Messung in einer Distanz von 7 m ausgeführt wurde und ich diese Vorgabe entsprechend erfüllen muss (bei 0.5 m Distanz Messung können wie du sagst 21 dB addiert werden). Meine gemessenen 92 dB(A) sind jedoch bei 7 m Distanz und somit bereits ungenügend.

• Ich habe mal eine Röhre mit Stahlwolle gedämmt, aber das ist natürlich eine ziemlich vorübergehende Erscheinung. Und obwohl in den USA ziemlich laute Motorräder 'rumfahren, musste ich mich mit meiner SR vorm Court verteidigen - denen waren die deutschen dB Werte, die bei mir etwas angehoben sind, sehr egal.

Das ist lange her, ich würde echt versuchen, eine vernünftige Tüte zu bekommen.

Stahlwolle geht kurzfristig, nach meiner Erfahrung, aber laufen tut sie damit nicht mehr und der Kram ist nach 50km verbrannt oder rausgeblasen.

• ...also wenn der Originaltopf nicht mächtig verfault ist, sollte der annehmbare Werte liefern. Mach doch spaßeshalber mal die beschriebene Messung bei halber Nenndrehzahl. Würde mich interessieren, was dabei rauskommt.

Oder ist der Originaltopf durchgerostet?

Herzliche Grüße

Mambu

Recent Activities

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!