SR 500 48T ohne Kompression

  • Servus an alle SR und XTler,


    ich habe meine SR 48T überholt. Vergasser und LIMA. Danach ist sie aber nur kurz gelaufen ca. 150km. Beim Fahren habe ich nichts bemerkt.Seit dem Abstellen hat sie keine Kompression und springt nicht mehr an. Ich habe gehört im Forum, das das Auslaßventil hängen bleiben kann. Habt ihr hier Erfahrung oder was kann sein.


    Herzliche Grüße aus Bad Birnbach, tieftes Niederbayern

  • ... zu 99% kein ernstzunehmendes Problem! :]

    Wie schon oft beschrieben sind das Ölkohlebrösel, die das Ventil nicht vollständig schließen lassen.

    Entweder nach SCHAUGLAS ankicken (ordentlich Schmackes!!!) oder abschieben / "anrennen lassen". Wenn sie mal wieder gelaufen ist, ist der Spuk vorbei.


    Herzliche Grüße

    Mambu

  • Ja genau, in den allermeisten Fällen läuft es auf Ölkohle Reste hinaus. Karre ans laufen bekommen, fahren, fahren, alles wieder gut.


    Im Frühjahr hatten wir schon einmal einen ähnlichen Fall



    ...und auch noch willkommen hier

  • Erkennt man an der Einstellöffnung erkennen ob das Ventil hängt. Wenn ich runtertrete arbeitet alles normal. Ich glaube es fehlt wo anders.

    Ich muß sie doch in eine Werkstatt bringen. Dann wirds teuer.

  • Lies dir mal die Threads, welche in die gleiche Richtung gehen durch. Arbeite die dort zu findenden Hinweise/Tips ab. vom Benzin/Kriechöl durch Ventildeckel an den Ventilschaft geben bis zu zwei, besser zu dritt anschieben. Das Teil braucht einen Impuls zum Lösen —-> also muss wie auch immer der Motor gestartet werden.


    Such und kontaktiere SR-Treiber in deiner Nähe.

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

  • ...das sieht man nicht, das ist nur minimal, max im Zehntelbereich...schon mal versucht anzuschieben?


    Herzliche Grüße

    Mambu

  • Erkennt man an der Einstellöffnung erkennen ob das Ventil hängt.


    Das Ventil bleibt dabei nicht hängen, das bewegt sich "ganz normal", schließt aber nicht mehr korrekt.


    Es reicht ein kleiner Krümmel Ölkohle, welcher sich zwischen Ventil u. Ventilsitz klemmt und es bleibt ein minimaler Spalt offen. Ergebnis >>> keine Kompression.


    Ich glaube es fehlt wo anders.


    Ich muß sie doch in eine Werkstatt bringen.

    Das Phänomen "keine Kompression" kommt immer mal wieder vor. Einfach die ganzen Tipps ausprobieren, in fast allen Fällen läuft die Karre dann wieder einwandfrei...

  • Tach ersma,


    ...... ja, ja: "in fast allen Fällen" ;(

    Aber Ausnahmen bestätigen die Regel !


    GrußaussemPott

    SR Owners Düsseldorf


    I´m travellin´ down the road and I´m flirtin´ with Disaster

  • Also gut, dann hilft alles nix. Man fixiere die Kurbelwelle mit Kolben auf Arbeits-OT, schnitze sich einen Druckluftanschluss fürs Zündkerzengewinde, gebe etwas Luft drauf und lausche wo Selbige entweicht: Einlass-, Auslassventil oder Motorentlüftung. Achtung: Die Kurbelwelle gut fixieren!

    Bläst es bei einem der Ventile, reicht eine Kopfüberholung. Bläst es stark aus der Entlüftung, sollte man mit dem Einbau eines Übermaßkolbens rechnen, wenngleich es auch die Kopfdichtung sein könnte, was aber nur selten der Fall ist.

    Gruß und gutes Gelingen,

    Hans

  • ...... ja, ja: "in fast allen Fällen" ;(

    Aber Ausnahmen bestätigen die Regel !

    :/ ...jetzt verunsicher doch den Thread Ersteller nicht. Ok, Ausnahmen sollen schon vorgekommen sein, sind aber laut der Statistik hier im Forum doch eher selten ;)


    :ber: gnuthciR evisnetninetsok dnu eredna znag enie ni derF nenöhcs ned dnawniE menied tim ud tsknel meduZ .ud eiw nebah "kcülG" nie os remmi redej thcin aj nnak sE .batsßaM niek tsi erraK enied... medreßuA

  • Aber er hat doch geschrieben, dass der Bock 150 km gelaufen ist. Dann dürfte doch nicht`s mehr mit Ölkohle am Ventil vorhanden sein. Oder stand die nach den 150 km wieder lange? Dekomechanik prüfen. Meine stand 12 Jahre und hatte wenig Kompression. Ölkohle zwischen Ventil und Teller wäre da sicherlich möglich gewesen. Da ich mir am Wochenende mal alle Züge vorgenommen habe (Einstellung, ölen etc.) war auch der Deko-Zug dabei. Und siehe da, der hat das Ventil nicht mehr richtig schließen lassen. Neu eingestellt und schon ist die Kompression wieder da.

  • Hat Ölkohle am Ventil was mit Stehzeiten zu tun? :du:

    Ranzige Züge sind immer von Übel, die sollte man so oder so nach längerer Standzeit checken und ggf. schmieren oder austauschen. :sm:

  • So hatte ich das hier gelesen und verstanden. Technisch aber nicht so ganz sauber zu erklären. Ölkohle ist eben vorhanden. Die kann sich eben lösen und sich einen Platz zwischen Ventil und Ventilsitz suchen. Nur nach längerer Standzeit oder jederzeit möglich?

  • Gestern hab ich sie nach langen Kicken zum Laufen gebracht. Wie muß ich den Deko Hebel einstellen. Es ist nicht leicht den richtigen

    Punkt zum Antreten zu finden.

    Gruß

    Josef

  • Die Frage war: Wie stelle ich den Deko ein?


    Am besten du drehst den Versteller an Bowdenzug erstmal auf „Null“, also kürzestmöglicher Zustand. Wenn dann das Ventil noch nicht geöffnet wird, arbeitest du dich schrittweise vor, bis das Ventil durch den Deko geöffnet wird.


    Den Deko so einstellen, dass er das Ventil gerade so öffnet. Dann kannst Du bei gefühlvollem, nicht bis zum Griff durchziehen, Hebelzug, spüren wenn das Ventil dagegen stößt. Das ist dann der richtige Punkt zum Kicken.

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

  • Der Eingangspost...


    ich habe meine SR 48T überholt. Vergasser und LIMA. Danach ist sie aber nur kurz gelaufen ca. 150km. Beim Fahren habe ich nichts bemerkt.Seit dem Abstellen hat sie keine Kompression und springt nicht mehr an.


    Hmmm ...falls es überhaupt am Dekozug/hebel liegen sollte müsste dieser seit dem Abstellen der Karre verstellt worden sein!


    Noch zum Einstellen ...als weiteren Punkt sollte zwingend das Verhalten des Dekozuges bei eingeschlagenem Lenker berücksichtigt werden. Und zwar in beide Richtungen ;)


    Gestern hab ich sie nach langen Kicken zum Laufen gebracht. Wie muß ich den Deko Hebel einstellen. Es ist nicht leicht den richtigen

    Punkt zum Antreten zu finden.

    Gruß

    Josef

    Also läuft sie doch ...Runde drehen und freiblasen...


    Sorry und wirklich nicht böse gemeint, aber aus dem Rest lese ich noch reichlich Übungsbedarf beim Kickprozedere heraus. Haben wohl die allermeisten hier mal durchgemacht und ist absolut kein "Beinbruch". Falls es nach vielen eigenen Versuchen nicht richtig klappt, am Besten einmal von einem anderen SRFahrer zeigen lassen.

  • Ich hatte ein symptomatisch ähnliches Problem: Nach langer Standzeit (aus div. Gründen ~10 Jahre) habe ich die Elektrik endlich gefixt, den Vergaser zerlegt (Dichtungen rott), sie (mit Mühe) angetreten und bin ein paar Mal um den Block gefahren. Wollte vor der HU am nächsten Tag noch eine Runde drehen und sie hat mir dermaßen einen Rückschlag verpasst, dass ich den Koffer durchgelatscht habe.

    Aber jenseits des Jammerns: Die Ursache war, dass Ventil und Ventilsitz auf der Einlassseite inzwischen so eingelaufen waren, dass die Einstellschraube oben an den Ventildeckel gestoßen ist, d.h. der Einlass war nicht mehr richtig zu (aber natürlich nur im zusammengebauten Zustand) - die Kompression war natürlich dahin.

    Da hatte ich auch total Probleme, den Kickpunkt zu finden - ich habe die Maschine seit 35 Jahren und 200.000 auf der Uhr, an der Übung lag es vermutlich nicht (eher am Altern :ber: ) ...

    Hinsichtlich der Deko-Frage schließe ich mich tecuberlin an.

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