Lima verrostet

  • Servus


    Ich habe heute leider festgestellt das in meiner lima Wasser drin war und dadurch die komplette lima verrostet ist :s:

    Kann man das polrad noch retten oder ist der Umbau auf vape die bessere Alternative?

    Wenn das polrad zu retten wäre würde ich die lima neu wickeln lassen vom lüdeking.


    Gruß Tobi

  • Mein unmassgebliche Meinung:

    Sofern der Konus des Polrades nicht angegriffen / rostig / korrodiert ist, würde ich die Rosstellen mit Sandpaier behandeln (blank schleifen) und das Ding wieder einbauen.


    Aber andere mögen das anders sehen :/

    Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

  • Weshalb hast du die LIMA ausgebaut, gab es Probleme oder gehts dir ums Äußere? Der Rost ist halt kosmetischer Natur, solange, wie schon gesagt, der Konus nicht angegriffen ist. Die rostenden Stahlteile haben mit der eigentlichen Funktion des Bauteils nix zu tun und dienen als Konstruktionsmaterial. Du kannst das, falls es keine Probleme mit der Lima gibt, entweder mit einem Kriechöl deiner Wahl einjauchen oder noch besser mit einem Rostumwandler wie Fertan, Brunox, etc. behandeln.


    Zu klären wäre noch die Ursache der Oxidation. Ist der Entlüftungsweg frei/durchgängig und nach unten verlegt?

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

  • Ich hatte zuletzt erhebliche Start Schwierigkeiten deshalb war ich auf Fehler suche. Nachdem ich alles von zündspule bis cdi überprüft hatte blieb nur noch die lima übrig. Die habe ich dann so vorgefunden. Die Woche werde ich dann mal schauen wo das Wasser herkam. Die Deckeldichtung war jedenfalls dicht.

  • Dann wäre eine Messung des Widerstand der Limaspulen insbesondere der 330Ohm-Spule ein weiterer Schritt. Die Werte der Spulen findest du im Forum, in der Rubrik „Der besondere Kick“ in den Ex-zeichnungen (Lichtmaschine), von oldman.

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!


  • Kann man das polrad noch retten ...?

    Das wäre in diesem Fall hier auch mein erster Ansatzpunkt. Vieles ist machbar, aber leider nicht immer...


    Das Polrad gehört zuerst einmal auf der Innenseite gründlich gereinigt und dann genauestens unter die Lupe genommen. Sollte der Rost bereits soweit fortgeschritten sein, das die Magnete "aufquellen" oder die Einfassungen brüchig sind, bzw. irgendwas an der ganzen Konstruktion lose ist ...dann sollte das Polrad ohne weitere Zeitverschwendung in die Tonne wandern. Nix wäre schlimmer als wenn sich im späteren Betrieb da irgendwas löst und noch weiteren Schaden anrichtet. Je nachdem wie es sich ausgeht kann man dann überlegen wie es mit dem Rest weitergeht.


    Die Polrad Außenseite sehe ich als unproblematisch an, die bekommt man immer wieder hin.


    Grundplatte, Stator, Kabel und Stecker gehören im Grunde auch gereinigt (kein Instandsetzer arbeitet gerne an so einem verdreckten Teil). Danach alle Spulen durchmessen ...das ist dann zwar nicht 100% Aussagekräftig, aber man bekommt einen guten ersten Überblick über deren Zustand.


    Erst danach täte ich erst Kontakt mit dem Instandsetzer aufnehmen oder anderen Ersatz suchen/beschaffen.


    Zur Vape gibt es ausführliches beim Motorang auf der Seite zu lesen...


    :446: https://motorang.com/bucheli-projekt/powerdynamo.htm

  • Reinigen durch Strahlen mit Walnußschalen (Polrad innen, Spulen komplett, wie gesagt reinigen nicht blank strahlen) würde ich machen und danach einsprühen mit Oberflächen Wachs


    Die Übergange, die Lötungen zwischen dem Steifdraht der Spulen und der Litze kontrollieren, wenn die gut aussehen durchmessen


    Dann ist vermutlich alles in Ordnung, da haben wir schon schlimmere Limas gesehen

    --------------------------------------
    Gruß von Daheim


    Michael

  • War jetzt nochmal in der Garage und habe die lima mal durchgemessen. Die 5 ohm Spule ist okay und die 330ohm Spule hat nur noch 197ohm. Somit wäre geklärt warum ich solche Start Schwierigkeiten hatte. Mal schauen was ich jetzt mache entweder repariere ich alles oder ist gibt ne vape. Bei der vape muss ich nur schauen ob das mit dem 9,8 zu 1 Wössner kolben hinhaut. Vape gibt nämlich an das die vape nicht für 10 zu 1 kolben geeignet ist .

  • ... Bei der vape muss ich nur schauen ob das mit dem 9,8 zu 1 Wössner kolben hinhaut. Vape gibt nämlich an das die vape nicht für 10 zu 1 kolben geeignet ist .

    ...ich habe das so verbaut und habe Spaß damit... :ber:

    Die Aussage hängt mit der Kickerei zusammen. Du musst Dir im Klaren sein, dass mit der Vape konsequent gekickt werden muss. Lasches Runtertreten kann die Zündung mit kernigem Rückschlag quittieren. Weniger Schwungmasse (Vape) und die höhere Verdichtung sind neben weiteren "elektronischen" Details die Gründe dafür.

    Ich lebe gerne damit ... :411:


    Herzliche Grüße

    Mambu

  • Servus


    Da ich mein sr wieder zeitnah fahren möchte und ein bisschen mehr lima leistung auch nicht schlecht ist habe ich mal tief in denn Geldbeutel gegriffen und mir die vape bestellt. Diese habe ich dann gestern eingebaut uns siehe da beim ersten kick läuft sie wieder. Morgen werde ich mal ne Probe fahrt machen und schauen ob alles paßt. Bis jetzt bin ich jedenfalls sehr zufrieden :)


    Gruß Tobi

Recent Activities

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!