• Mein Schwager erwägt, sich eine XT 350 an Land zu ziehen. Zwar bin ich seit '81 Eintopftreiber, aber diese XT hatte ich nie im Fokus. Das habe ich ihm auch gesagt um zu verdeutlichen, dass ich in diesem Fall nur schwerlich als kompetener Berater tauge. Dennoch möchte er mich zur Besichtigung unbedingt mitnehmen. Da mich das sicherlich nicht dümmer machen wird, werde ich ihn also begleiten.


    Voher kann mir vorher aber vielleicht das hier versammelte Fachpublikum zwei Fragen beantworten, die ich zur in Frage kommenden XT 350 habe:

    - Gibt es bekannte Schwachstellen bzw. auf was ist besonders zu achten (ausser auf hoffentlich One-Kick-Only)?

    - Der noch-Besitzer hat wohl davon gesprochen, dass mit dem Vergaser etwas nicht stimmt. Noch ist unbekannt, was im Einzelnen das sein soll. Gibt es beim XT 350-Serienvergaser bestimmte Sachen, die zu beachten sind?


    Danke im Voraus für Hinweise und Kommentare, die mich -wie gesagt- hoffentlich schlauer machen werden :314:

    Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

  • Bin ich nur ein paarmal kurz im Gelände gefahren. Feines Mopped, gutes Fahrwerk, auch im Sand. Geschraubt hab ich daran nicht. Is von der Bauart der 600er ähnlich, auch im Startverhalten: 3x treten mit Vollgas ohne Zündung, dann ohne Gas starten.


    f

  • Ich erinnere eine ziemlich schlechte Startwilligkeit, weiß aber nich, ob das grundsätzlich so war.

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    Better Motörhead than dead!

  • Die XT 350 hat einen "Registervergaser". Sie hat im Prinzip 2 Vergaser, der kleinere arbeitet bei niedrigen Drehzahlen, erst bei höheren Drehzahlen kommt der Sprit aus dem größeren.

    Vorteil, sehr gute Gasannahme bei niedrigen Drehzahlen.

    Nachteil, eher schwer einstellbar, da das über Seilzüge funktioniert.


    Nachteil des Motors, nur kanpp über 1 Liter Öl, da muss man schon aufpassen.

  • Den Registerversager habe ich an meiner XT550 - die ABSOLUTE Vollkatastrophe, wenn mal was nicht funzt. Ich habe mir 2 Paare gekauft, bei beiden alle Dichtungen etc. getauscht, alles penibelstenstens gereinigt, trotzdem läuft die eine Garnitur schlecht im Leerlauf und bis ca 2500 UMIN, die andere Garnitur stottert ab ca Halb- bis 3/4 Gas. Und ich habe die schon mehrmals getauscht, gemacht, getan .

    Also mein Fazit: Hände weg von YDIS!!


    Die XT350 hat eine ziemlich lange Steuerkette und einen sensiblen und teuren Steuerkettenspanner.

    Fazit: So ein Gerät würde ich nur nehmen, wenn sie top 1A primstens oberknallermäßig läuft, super gepflegt ist und wenig kostet.

  • Den Registerversager habe ich an meiner XT550 - die ABSOLUTE Vollkatastrophe, wenn mal was nicht funzt. [...]

    Also mein Fazit: Hände weg von YDIS!!

    Off topic, ich weiß, aber an meiner SRX-6 funzt das System seit 2007 und 50.000+ km ohne Wartung und ohne Probleme. Mag eine Ausnahme sein oder auch nicht.


    Grüße, Axel

  • Ja wenn es funktioniert ist das wunderbar.

    Ich kenne mehrer XT 550 Fahrer die totao Happy sind, die haben die gleiche Vergaseriidee verbaut.

  • Ich kenne mehrere 600er mit YDIS-Vergasersystem die auf normale Doppelvergaser umgerüstet wurden, und ich hab sowas auch schon in der Bastelschiene. Die 350 war bei uns selten, gilt aber als tauglich.

    Gruß

    Hans

  • Also ich fahre schon seit Jahren eine TT 600 mit Register Vergaser ohne Probleme. Und auch bei meiner SZR funktioniert der Vergaser ohne Probleme.

Recent Activities

  • Fump

    Replied to the thread SR500 "Brat Style" Projekt.
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    das hat jetzt deutlich mehr sexapeal
  • SR400

    Replied to the thread Kettenblatt 3mm Spiel.
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    Die Ruckdämpfer werden wieder weich und etwas größer, wenn sie über Nacht in Diesel gelegt werden. Weiterhin lohnt es sich, die O-Ringe und den Staubschutz auf den XT-Stand zu bringen. Dann bleibt das Fett nach dem nachfetten auch da wo es hin gehört.
  • oldman

    Replied to the thread Schrauber Rätsel.
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    Hi Torsten, warten wir ab was Mambu sacht ...und wenn es tatsächlich der Kupplungszug ist, dann liegst du vorne :ber:

    Ich meine Antwort nochmal editiert, da ich das letzte Bild erst etwas später gesehen habe :red:
  • tecuberlin

    Replied to the thread Schrauber Rätsel.
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    Hoppla, der Peter denkt das auch, war aber schneller.😃 Die Bilder sind natürlich schwer zu identifizieren. Solch Gammel gibt‘s eventuell an Scheunenfunden oder Wasserleichen.🙄
  • tecuberlin

    Replied to the thread Schrauber Rätsel.
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    Moin allerseits,

    erinnert mich an die Aufnahme vom Kupplungszug am Motorgehäuse.
  • oldman

    Replied to the thread Schrauber Rätsel.
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    ...upps

    ...Kupplungszug Durchführung unten am Block
  • Mambu

    Replied to the thread Schrauber Rätsel.
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    ... :411: ... mit vier wärs zu einfach... oder? :456:
  • Schwenker

    Reaction (Post)
    Hallo Kickers,
    in Kürze steht in Köln die Motorrad-Messe (Intermot) an: Donnerstag, 05.12.2024 bis Sonntag, 08.12.2024

    Die Intermot möchte einige Clubs und IGs in die Messe integrieren und hat uns, den Kölner Stammtisch, in der Tat sehr kurzfristig…
  • Schwenker

    Reaction (Post)
    Kurzes Update:
    Die Intermot wird wohl deutlicher kleiner, als in den Jahren zuvor. Sie wird nur in 2 Hallen stattfinden.

    Wir sind in Halle 7.1, Stand C011 zu finden. Das ist gegenüber von Yamaha.
    Unsere Vorbereitungen laufen. Morgen beginnen wir mit…
  • Hiha

    Replied to the thread Schrauber Rätsel.
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    Drei Pixel sind schon a bisserl spärlich...
    Grins,
    Hans

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