1. Dashboard
  2. Forum
  3. Galerie
  4. IGs
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. SR500.de
  2. Forum
  3. SR500
  4. Technik SR500 - Reifen, Fahrwerk, Rahmen, Bremsen

Reifenwahl + Zulassung

• Delegro
  • August 21, 2024 at 11:33 AM
  • Delegro
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    46
    wcf.user.option.option30
    SR 500 2J4 von 1983
    IG
    00 keine
    • August 21, 2024 at 11:33 AM

Moin zusammen,

meine SR (2J4 aus Baujahr 1983) steht nur kurz vor der TÜV-Abnahme.

Neue Reifen müssen her. Aktuell drauf sind BT 45, die aber 14 Jahre alt sind. Leider kaum abgefahren.

Drauf sind folgende Reifen:

BT 45R in der Größe 120/90-18M/C 65 V

BT 45F in der Größe 100/90-19M/C 57 V

Ich kaufe bisher immer hier ein:

Motorradreifen direkt vom Hersteller im Fachhandel kaufen (mopedreifen.de)

Dort finde ich den BT 45 nicht mehr. Der Nachfolger ist dann wohl der BT 46. Verschiedenste Varianten, die mich etwas unsicher machen. Geschwindigkeitsindex V braucht es doch nicht. H dürfte wohl locker reichen. Habe mir hier aus dem Forum die Herstellerbescheinigung von Bridgestone für die Reifen besorgt.

Die dürften doch dann die richtigen sein, oder? Eintragungen im Schein/Brief hierzu siehe unten.

Zulassung / vorliegende Papiere

Ich habe hier verschiedene Unterlagen. Alter Brief (ungültig gestempelt). Nachfolgender Brief (ungültig gestempelt), Aktueller Brief (Zulassungsbescheinigung II die gültig ist), Fahrzeugschein.

Im Fahrzeugschein steht ein H hinter der Nummer + Feld 14 = "Oldtimer". Also H-Zulassung vorhanden. In der Zulassungsbescheinigung steht aber kein H. Habe gelesen, dass die H-Zulassung aber in beiden Unterlagen vorhanden sein muss. Kann mir da derzeit noch keinen Reim raus machen. Habe ich jetzt eine H-Zulassung oder nicht?

H-Zulassung ist bei der SR nicht wirklich wichtig, da die Einsparungen in der KFZ-Steuer zu vernachlässigen sind. Einzig vielleicht ein kleiner Vorteil bei der Versicherung (niedrigere Beiträge). Mopped ist Original und soll auch so bleiben. Wie ist hier Eure Meinung? H-Zulassung bei Neuanmeldung wieder machen, oder darauf verzichten?

Im Fahrzeugschein steht bei 15.1 Reifen vorne (3.50-19) und bei 15,2 reifen hinten (4.00-18). Allerdings steht im Bemerkungsfeld noch: Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten. Was sagt mir dieser Zusatz? Passen die oben ausgesuchten Bridgestone auch mit diesem Hinweis?

PDF der Unterlagen findet man hier (Datei ist zu groß um die direkt hier hochzuladen:

Ihr persönlicher Freigabelink | WEB.DE Online-Speicher
    Mit diesem Link erhalten Sie Zugriff auf die mit Ihnen geteilten Daten.
    c.web.de

Dachte nicht, dass Reifen besorgen und Zulassung hier doch etwas kompliziert ist.

Bitte erhellt mich!

Danke.

Gerd

• Fahrendumusst
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    73
    • August 21, 2024 at 1:15 PM

Hi,

die montierten 100 bzw 120/90 sind nicht eingetragen und damit darfst du sie auch nicht fahren.

Eingetragen sind nur 3.50-19 vorne und 4.00-18 hinten.

BT46 ist der Nachfolger des BT45.

vorne 3.25-19 muss erst eingetragen werden.

Wenn du andere und/oder metrische Größen eintragen lassen willst, frag erst beim TÜV nach. Nimm die Zettel von Bridgestone mit.

H-Zulassung ist für die SR zu teuer. Oldtimer kosten 193 Euro Steuern/Jahr.

• Udo Hürten
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    6
    wcf.user.option.option30
    SR 500 2J4 Bauj. 06/81 // Moto Guzzi V7 850 special 09/23
    IG
    00 keine
    • August 21, 2024 at 1:25 PM

Hallo,

bei der H-Zulassung gibt es Seiten der Versicherung Vorgaben:

Jährliche Km Begrenzung

Keine täglichen Fahrten zur Arbeitsstätteund dafür dann auch noch wie vorher schon erwähnt, der erhöhte Beitrag.

Nicht empfehlenswert.

Udo

• Scimitar
    AKTIV-MEMBER
    wcf.user.option.option30
    SR 600 Miles Motor, SR500 EZ 82
    • August 21, 2024 at 2:20 PM

Mopped mit H 46,02 € Steuer im Jahr. Der genannte Betrag ist für Blechbüchse mit H

• Mopedman
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    14
    • August 21, 2024 at 2:34 PM

Bei den Reifenverkäufern gibt es eine Freigabe für 3,25x19 und 4x18 das ist die günstigere Variante, mit der Freigabe fährst du zum Tüf. Bei mir stehen jetzt die größen in dem Schein und die Bemerkung: Reifenfreigabe beachten. Somit kann ich die Michelin, Bridgestone usw fahren, vorrausgesetzt, dort stehen genau die Größen drin. Wurde hier schon von jemandem zur Verfügung gestellt.

• Mopedman
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    14
    • August 21, 2024 at 2:40 PM

Vorsichtig mit Rahmennummern zeigen, damit kann Unfug getrieben werden.

• Delegro
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    46
    wcf.user.option.option30
    SR 500 2J4 von 1983
    IG
    00 keine
    • August 21, 2024 at 4:12 PM

Danke für die Infos.

H-Zulassung vergesse ich dann mal ganz schnell wieder.

Mit den Reifen die drauf sind, hatte die SR damals TÜV bekommen. Da hat der Prüfer wohl nicht richtig hingeschaut.

Ich werde dann mal mit allen Unterlagen zum TÜV fahren und das dort direkt mit einem Prüfer besprechen.

Die oben im Bild von mir eingestellten Reifen wären meine Favoriten. Hole mir den Segen vom Prüfer.

Thema Rahmennummer kannte ich so nicht nicht. Habe gerade mal nachgelesen. Ich lösche die Datei wieder.

Gerd

• Mopedman
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    14
    • August 21, 2024 at 9:17 PM

Damit zum Tüv, es gibt auch ne Freigabe, wo die Metrischen drin stehen, die finde ich gerade nicht.

Files

75199.pdf 272.44 kB – 340 Downloads
  • Dr.Hasenbein
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    4
    wcf.user.option.option30
    SR 500 2J4 1979
    wcf.user.option.option31
    nein
    • August 22, 2024 at 7:17 AM

JA, ich have jetzt auch de BT46. Zum TÜV habe ich immer noch nicht geschafft. Es ist aber auch so ein Sche... dass das überhaupt nötig ist.

• mic69
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    32
    wcf.user.option.option30
    2x XT500 Bj.79
    • August 22, 2024 at 8:08 AM

Hallo

Verstehe ich das jetzt so richtig, dass ihr zum TÜV fahrt und lasst den Reifen der montiert ist eintragen, oder lasst ihr die Zöllige oder Metrische Größe eintragen. Ich frage deswegen, weil ich einfach mit metrischen Größen zum TÜV bin und die haben dort einfach die Eintragung gemacht, ohne Papiere oder sonstigen. Vor allem keine Reifenbindung.

Gruß Micha

• Delegro
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    46
    wcf.user.option.option30
    SR 500 2J4 von 1983
    IG
    00 keine
    • August 22, 2024 at 9:03 AM

Ja, Thema ist wirklich etwas blöd. Eigentlich sollte ja die Bescheinigung (Freigabe) von Bridgestone reichen. Bei mir im Fahrzeugschein steht vorne aber 3.5 - 19 drin. Also nicht 3.25 -19, den ich bestelle möchte. Diese Größe müsste eigentlich in die Papiere eingetragen werden. Reifenfabrikatsbindung hätte ich gerne raus. Diesen Satz hat man wohl eine gewisse Zeit immer automatisch beim Amt mit eingetragen.

Gerd

• SR-Aken
    AKTIV-MEMBER
    wcf.user.option.option30
    SR 500 2J4, Bj.1980
    IG
    52 SR500 Stammtisch Aachen
    • August 22, 2024 at 9:37 AM

Es gibt doch von Yamaha ein Schreiben für die Freigabe auf 3.25-19 für die 2J4. Damit bin ich zum Prüfer und es wurde anstandslos eingetragen.

• Delegro
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    46
    wcf.user.option.option30
    SR 500 2J4 von 1983
    IG
    00 keine
    • August 22, 2024 at 12:20 PM
    Quote from SR-Aken

Es gibt doch von Yamaha ein Schreiben für die Freigabe auf 3.25-19 für die 2J4. Damit bin ich zum Prüfer und es wurde anstandslos eingetragen.

Du hast Recht. Auf der zweite Seite wird das von Yamaha explizit bestätigt. Damit sollte alles klar sein.

Gerd

• enfield
    AKTIV-MEMBER
    wcf.user.option.option30
    SR 500 2J4 Bj. 81
    • September 10, 2024 at 11:25 AM

Ich stehe gerade vor dem selben Thema und möchte auch die BT46 nutzen

Habe eine 2J4 und bislang Michelin Pilot Active in der Größe 100/90 R19 M/C 57H und 120/90 R18 M/C 65H eingetragen.

Damit ich nicht den 3.25 R19 eintragen muss hätte ich die metrischen gekauft. Passt das alles von der Breite hinten? Rechnerisch wäre 4" ja nur 101,6 mm breit anstatt 120 mm?

Was für Größen würdet ihr empfehlen? Oder sogar eine Mischung aus hinten zöllig und vorn metrisch?

• rogger
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    34
    wcf.user.option.option30
    SR 48T u.a.
    wcf.user.option.option31
    bei Fragen helfe ich gern
    IG
    20 SR-Stammtisch Hamburg
    • September 10, 2024 at 11:50 AM

Moin,

die von dir angegebenen BT46 Größen passen (alles metrisch und empfehlenswert).
    Wenn Hersteller/Typ im Schein nicht angegeben ist, kann der Bridgestone ohne weiteres gefahren werden.
    Wenn doch, würde ich versuchen, die Bindung loszuwerden, denn die ist aktuell nicht mehr vorgeschrieben.
    In meinen Schein wurden die beiden BT46-Größen dieses Jahr eingetragen, ohne dass ein Hersteller oder Typ mit drinsteht.
    Sprich: ich könnte jetzt auch Michelin oder jeden anderen Hersteller und Reifentyp in den eingetragenen Größen fahren, ohne dass die Rennleitung irgendwas dran rumnörgeln darf.
    Man sollte selbst allerdings beachten, dass die Herstellerempfehlungen eingehalten werden, denn Continental z.B. empfiehlt für die Road-Attack (vorne)/Classic-Attack (hinten) die Größen 100/90 und 110/90. Warum? Weil der 120/90er Conti-Reifen breiter als der BT46 gebaut ist und deswegen sehr nah (nur 1mm Platz) an der Bremsankerstrebe vorbei läuft.

Gruß - Ingo

Wer Fehler findet darf sie behalten. :310:

• enfield
    AKTIV-MEMBER
    wcf.user.option.option30
    SR 500 2J4 Bj. 81
    • September 10, 2024 at 12:30 PM

Perfekt, vielen Dank für die schnelle Antwort Ingo.

Dann werde ich den BT46 als metrische Größe kaufen. Bei mir ist zum Glück keine Herstellerbindung eingetragen.

Es steht nur noch dahinter "Reifenpaar." Also wäre sowieso keine Mischung aus zöllig und metrisch zulässig.

Gruß Tobi

• Zimmi313
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    118
    wcf.user.option.option30
    Yamaha SR 500 (Miles-Umbau TT700) und Russengespann
    IG
    00 keine
    • September 10, 2024 at 12:42 PM
    Quote from enfield

Also wäre sowieso keine Mischung aus zöllig und metrisch zulässig.

Schrob ich nicht neulich was von Tüff und Logik? :bash:

• Hiha
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    185
    wcf.user.option.option31
    -
    • September 10, 2024 at 2:45 PM
    Quote from Zimmi313

Schrob ich nicht neulich was von Tüff und Logik? :bash:

Die Prüfer kotzen auch. Schuld ist der Scheuer. Der hat 2019 diesen Blödsinn ohne Rückfrage beschlossen. Bedank Dich bei dem.(Trottel)

Gruß

Hans

• Zimmi313
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    118
    wcf.user.option.option30
    Yamaha SR 500 (Miles-Umbau TT700) und Russengespann
    IG
    00 keine
    • September 10, 2024 at 2:51 PM

B. Scheuer (t) ?

:ko:

Keine weiteren Fragen...

• felder
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    1
    • September 10, 2024 at 4:48 PM

Knapp am Thema vorbei, aber dennoch für mich ein Thema im Dunstkreis, vielleicht hat jemand Anmerkungen dazu: ich fahre - ganz ordentlich - einen BT 46R 4.00-18" hinten und einen BT 45F 3.50-18" vorn. Nach zwei Jahren und c.a. 8000 km mehr sagt mir der TÜV, dass die Profiltiefe kurz vor erforderlichem Reifenwechsel steht. Ohne jetzt nochmal genau nachgemessen zu haben, sagt mir allein mein Augenmaß, daß die Profiltiefe tatsächlich nicht mehr so dolle ist.

Hat jemand dazu ähnliche Erfahrungswerte mit Bridgestone - 8000 km halte ich jetzt nicht für "viel" und mein Fahrstil ist sicher nicht übertrieben sportlich. Luftdruck überprüfe ich regelmäßig, aber womöglich nicht in den Intervallen, die womöglich nötig wären.

Danke für Kommentare / Anmerkungen,

felder

Recent Activity

BoyRacer replied to the thread Mechanischen Schlagschrauber von links auf rechts umstellen?.

Eines meiner Lieblingswerkzeuge. Liegt immer wieder jahrelang in der Schublade um mir dann den Arsch zu retten. Erst die Tage wieder an einem Saab 99 Anlasser eingesetzt.
May 13, 2026 at 8:04 PM

Gitti replied to the thread Himmelfahrt 2026 - Hamburger Stammtisch Party.

Hallo aus Fulda. Wir können leider nicht kommen. Wir helfen bei einem Umzug. Wir wünschen euch ein gelungenes Treffen und viel Freude mit euren Gästen.
May 13, 2026 at 7:40 PM

JoeBar replied to the thread Zündet 2-3 mal aber springt nicht an.

Moin, wenn die Überfettung tatsächlich im Zusammenhang mit der Benzinhahnzerlegung zu betrachten ist, dann würde ich der Vollständigkeit halber auf alle Fälle auch mal kontrollierend am Unterdruckschlauch des Benzinhahns nuckeln, ob dort der Unterdruck gehalten wird und obs evtl. sogar nach Benzin schmeckt. Ich habe hier einen frisch revisionieren Benzinhahn, der hält dort den Unterdruck nicht, es kommt aber kein Benzingeschmack durch. Den muss ich mir irgendwann auch nochmal genauer…
May 13, 2026 at 12:36 PM

Zimmi313 replied to the thread Zündet 2-3 mal aber springt nicht an.

War die Membran noch OK? Wenn's meine SR wäre, würde ich einen Nicht-Unterdruckzergaser dranspaxen. Weniger Zeug drin, was kaputt gehen kann... :yl: Grysze, Michael :ber:
May 12, 2026 at 10:45 PM

fourfever replied to the thread Zündet 2-3 mal aber springt nicht an.

Inzwischen habe ich den Vergaser BST34 zerlegt, gereinigt und wieder eingebaut. Jetzt startet meine SR wieder wie früher beim ersten Kick, obwohl ich keine Schmutzpartikel gefunden habe. Ich kann mir immer noch nicht erklären, warum das Gemisch offensichtlich zu fett war (Kerze rußig und trocken!). Zur Sicherheit und Reserve suche ich nun einen guten BST34 als Ersatzvergaser. Danke für die vielen Hinweise. Grüße Rainer
May 12, 2026 at 10:26 PM

Harald reacted with Like to Der Dicke’s post in the thread Beleuchtung der Armaturen verbessern.

May 12, 2026 at 8:25 PM

ralfi replied to the thread Stammtisch IG Aachen, jeden Monat am 2. Dienstag.

Wir treffen uns wie immer am 2. Dienstag im Monat. Diesmal in der Bahnhofsvision in Kornelimünster am 12.05.26 um 19:00
May 12, 2026 at 4:39 PM

Lober reacted with Like to Harald’s post in the thread Beleuchtung der Armaturen verbessern.

May 12, 2026 at 12:21 PM

Lindi54 replied to the thread Frage zum Vergaser.

Mir zuckte schon der Finger, Olaf :-D @Geges43 wenn sie vernünftig läuft, spricht imho vielleicht nix dagegen, es einfach mal zu versuchen. Ggf. zur Nachprüfung. Wäre der geringste Aufwand. Einen sauberen oder neuen Luftfilter würde ich prophylaktisch auch empfehlen... Gryße Dirk
May 12, 2026 at 12:14 PM

Mopedist replied to the thread Motogadget Mo Blaze Disc - Nix geht mehr nach Lenkerumbau....

[…] Nach meiner Einschätzung ist das eher unkritisch, der Kurzschluss sorgt dafür, dass die Limaspannung zusammenbricht. So funktioniert ja auch der Limaregler
May 12, 2026 at 8:36 AM

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
darkwood.design.global.copyright