Moin zusammen,
meine SR (2J4 aus Baujahr 1983) steht nur kurz vor der TÜV-Abnahme.
Neue Reifen müssen her. Aktuell drauf sind BT 45, die aber 14 Jahre alt sind. Leider kaum abgefahren.
Drauf sind folgende Reifen:
BT 45R in der Größe 120/90-18M/C 65 V
BT 45F in der Größe 100/90-19M/C 57 V
Ich kaufe bisher immer hier ein:
Motorradreifen direkt vom Hersteller im Fachhandel kaufen (mopedreifen.de)
Dort finde ich den BT 45 nicht mehr. Der Nachfolger ist dann wohl der BT 46. Verschiedenste Varianten, die mich etwas unsicher machen. Geschwindigkeitsindex V braucht es doch nicht. H dürfte wohl locker reichen. Habe mir hier aus dem Forum die Herstellerbescheinigung von Bridgestone für die Reifen besorgt.
Die dürften doch dann die richtigen sein, oder? Eintragungen im Schein/Brief hierzu siehe unten.
Zulassung / vorliegende Papiere
Ich habe hier verschiedene Unterlagen. Alter Brief (ungültig gestempelt). Nachfolgender Brief (ungültig gestempelt), Aktueller Brief (Zulassungsbescheinigung II die gültig ist), Fahrzeugschein.
Im Fahrzeugschein steht ein H hinter der Nummer + Feld 14 = "Oldtimer". Also H-Zulassung vorhanden. In der Zulassungsbescheinigung steht aber kein H. Habe gelesen, dass die H-Zulassung aber in beiden Unterlagen vorhanden sein muss. Kann mir da derzeit noch keinen Reim raus machen. Habe ich jetzt eine H-Zulassung oder nicht?
H-Zulassung ist bei der SR nicht wirklich wichtig, da die Einsparungen in der KFZ-Steuer zu vernachlässigen sind. Einzig vielleicht ein kleiner Vorteil bei der Versicherung (niedrigere Beiträge). Mopped ist Original und soll auch so bleiben. Wie ist hier Eure Meinung? H-Zulassung bei Neuanmeldung wieder machen, oder darauf verzichten?
Im Fahrzeugschein steht bei 15.1 Reifen vorne (3.50-19) und bei 15,2 reifen hinten (4.00-18). Allerdings steht im Bemerkungsfeld noch: Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten. Was sagt mir dieser Zusatz? Passen die oben ausgesuchten Bridgestone auch mit diesem Hinweis?
PDF der Unterlagen findet man hier (Datei ist zu groß um die direkt hier hochzuladen:
Dachte nicht, dass Reifen besorgen und Zulassung hier doch etwas kompliziert ist.
Bitte erhellt mich!
Danke.